Heeres-Erholungsheime

  • Hallo Allerseits,


    ich weiß der Titel ist etwas irreführend aber es gibt den Begriff Urlauber-Heime und Heeres-Erholungsheime. Der erste Begriff wurde ein Jahr später durch den 2. ersetzt. Weshalb ich gleich den zweiten Begriff als Themennamen gewählt habe.


    In diesem Thread geht es um allgemeines, z.B. wer die Erholungsheime nutzen darf…


    Abschrift und Bearbeitung!


    332. Urlauberheime


    Die in anliegender übersicht aufgeführten Urlauberheime stehen - soweit Raum verfügbar ist - bei dienstlichem Anlass (z. B. Truppengelände-Besprechungen, Übungsreisen, Wanderpatrouillen, Lehrgängen) und bei Urlaub allen Truppenteilen und Wehrmachtangehörigen nebst deren Familien nach den Angaben in den Spalten 6 bis 9 und 11 zur Verfügung. Anfragen und Anmeldungen sind an die in Spalte 10 bezeichneten Dienststellen unmittelbar zu richten.


    (Verordnungs-Nr. 2261. G. VII. vom 19.04.1939)


    Übersicht der Urlauberheime -Vorbemerkungen:


    1) In Spalte 1 sind kenntlich gemacht durch:


    ***) - Urlauberheime in vorhandenen Räumen wehrmachteigener Gebäude,


    **) - Urlauberheime in Gebäuden, die aus Haushaltsmitteln besonders angekauft oder gebaut und eingerichtet sind,


    *) - Urlauberheime, die unter Zuhilfenahme von Haushaltsmitteln eingerichtet sind.


    2) Die Veräußerung dieser Urlauberheime ist nur mit Einverständnis des Oberkommandos des Heeres (Ag/H) zulässig.


    [Anmerkung: um einen Überblick zu bekommen Stelle ich 4 Seiten von 30! ein wovon immer zwei zusammengehören.]


    Quelle: germandocsinrussia


    Gruß

    Antje

  • Hallo Allerseits,


    ich habe noch einen Zusatz für euch! Das war mir auch noch nicht bekannt.


    15.10.1940


    736. Heeres-Erholungsheime


    Familienangehörige gefallener oder verstorbener Soldaten dürfen bis zum Ablauf der auf den Sterbemonat folgenden 3 Monate auf Antrag in Heeres-Erholungsheime aufgenommen werden.


    Quelle: germandocsinrussia


    Gruß

    Antje

    Ich suche Informationen über das:
    Kriegslazarett in Bromberg Zeitraum Januar - Ende Februar 1942 und das
    Kriegslazarett Königsberg Januar 1943. :whistling:

  • Hallo Allerseits,


    Abschrift und Bearbeitung!


    777. Heeres-Erholungsheim Bad Soden im Taunus


    Mitte November des Jahres eröffnet das Wehrkreiskommando XII in dem altbekannten Kurort Bad Soden (Taunus) in dem bisherigen „Europäischen Hof“ ein Heeres-Erholungsheim.


    Es können zur Zeit 90 Gäste in Zimmern mit 1 oder 2 Betten aufgenommen werden.


    Das Heim ist offen für Offiziere, Beamte, Unteroffiziere und Mannschaften der Wehrmacht und deren Frauen und Kinder, mit Ausnahme von Kranken und Kindern unter 5 Jahren. Soweit Platz vorhanden, können auch Gefolgschaftsmitglieder berücksichtigt werden.


    Die Zimmer sind sehr gut ausgestattet und zum großen Teil mit geräumigen Balkons versehen; mehrere besitzen eigenen Bade- und W.C. Raum. Fließendes warmes und kaltes Wasser ist vorhanden.


    Außerdem gehört zu dem Heim ein großer, schattiger Park mit sonnigen Liegewiesen.


    Das Heim gewährt 3 Tagesmahlzeiten. Der Pensionspreis beträgt – je nach Lage und Ausstattung der Zimmer – 3,00 RM bis 5,50 R.M, für Kinder unter 8 Jahren 3/4 der Sätze. Außerdem wird ein Verwaltungskostenzuschlag von 10 % erhoben.


    Die Heimgäste haben Gelegenheit, die weltbekannten Sodener Trinkkuren und Heilbäder sowie das Inhalatorium mit seinen vielfachen Inhalationsmöglichkeiten und pneumatischen Kammern für Katarrhe, Asthma und Herzleiden zu ermäßigten Gebühren zu gebrauchen.


    Kurtaxe ist zu zahlen.


    Der Aufenthalt im Heim währt in der Regel 3 Wochen; in Ausnahmefällen kann er auf 4 Wochen ausgedehnt werden. Das Heim ist ganzjährig geöffnet, mit Ausnahme des Monats Februar jedes Jahres.


    Aufnahmeanträge sind an die Heimleitung des Heeres-Erholungsheims Bad Soden (Taunus) zu richten. Prospekte können dort angefordert werden.


    Oberkommando des Heeres (Chef Heeres-Rüstung u. Befehlshaber des Ersatzheeres), 01.11.1941


    31 c 18 12 ΑΗA/Αg/Η (IIIb 1)


    Quelle: Heeres-Verordnungsblatt Teil B 1941


    Gruß

    Antje

    Ich suche Informationen über das:
    Kriegslazarett in Bromberg Zeitraum Januar - Ende Februar 1942 und das
    Kriegslazarett Königsberg Januar 1943. :whistling: