JU-52-Absturz in Westpreußen - Herbst 1944

  • Hallo.


    Im selben Jahr fand eine Gruppe von Suchern aus Kisielice (Freystadt, Kr. Rosenberg) die Überreste einer abgestürzten JU52 in einem nahe gelegenen Dorf (Bischdorf). Das Flugzeug stürzte im Herbst 1944 ab. Aus der Beschreibung des noch lebenden Zeugen geht hervor, dass die meisten Überreste unmittelbar nach dem Absturz von deutschen Truppen weggebracht wurden. Der Zeuge fügt hinzu, dass die Maschine Teile von Motorradmotoren transportierte.

    Ich füge eine Beschreibung und einige Fotos von der Website der Suchenden bei:


    Das Rätsel nicht vollständig gelöst...


    "Der Nebel hatte sich gerade gelichtet, und es war fast Mittag, es war September 1944. Plötzlich wurde die Stille durch das Geräusch eines fliegenden Flugzeugs gestört. Die Maschine kam aus südöstlicher Richtung. Aus einem unbekannten Grund änderte er plötzlich seinen Kurs, machte eine Art Kurve und verringerte abrupt seinen Flug. Über dem Wald zwischen Kisielice und Biskupiczki verschwand er und dann hörten wir einen Knall. Da der Ort, an dem das Flugzeug abstürzte, nicht weit von meinem Haus entfernt war, gingen wir zusammen mit mehreren Leuten zur Absturzstelle. Das Flugzeug brannte noch immer, und nach einer Weile kam ein Lastwagen mit deutschen Soldaten, die alle hinaus trieben, das Gebiet umstellten und niemandem erlaubten, das Wrack zu betreten. Dann waren die örtlichen Bauern gezwungen, Teile des Wracks auf das Abstellgleis zu bringen..." - Dies sind die Erinnerungen eines Zeugen dieser Ereignisse.


    Das Fehlen von Informationen über die Gründe für den Absturz, das Modell des Flugzeugs und die Tatsache, dass diese Episode des Zweiten Weltkriegs im Bewusstsein der lokalen Bevölkerung völlig in Vergessenheit geraten ist, haben uns dazu veranlasst, dieses Rätsel zu lösen. Da wir nur rudimentäre Informationen über den Ort des Absturzes hatten, beschlossen wir zu handeln. Wir haben das Team des Programms Poszukiwacze Historii (Geschichtssucher) und den befreundeten Verband der Geschichtsforscher Ylawia eingeladen, uns bei unserer Suche zu helfen.


    Heute wissen wir mit Sicherheit, dass es sich bei der abgestürzten Maschine um eine Junkers JU 52 handelt - ein deutsches Passagier- und Transportflugzeug, das von der Luftwaffe im Zweiten Weltkrieg in großem Umfang eingesetzt wurde. Davon zeugen z.B. der in der Militärversion dieser Maschine gefundene Motorkopf des BMW 132, Fragmente von Wellblech, d.h. der charakteristischen Verkleidung des Flugzeugs, und ein Geschwindigkeitsmesser, der u.a. in der JU 52 verwendet wurde. Nach der Anordnung der Wrackteile lässt sich schließen, dass sie aus dem Osten stammen. Die Ursache des Absturzes ist noch immer ein Rätsel. Wir können nur annehmen, dass es sich um einen Maschinenfehler handelt. Im September 1944 befanden sich die sowjetischen Truppen in der Nähe von Warschau, anscheinend zu weit entfernt, als dass die sowjetische Luftfahrt in der Umgebung von Kisielice frei operieren konnte. Ein weiteres Indiz, das auf das Versagen des Flugzeugs hinweist, ist die Tatsache, dass der gefundene Propeller gerade ist, was bedeutet, dass eines der Triebwerke zum Zeitpunkt des Absturzes definitiv nicht in Betrieb war. Es ist charakteristisch, dass sich das Propellerblatt beim Aufprall auf den Boden biegt, wenn der Motor läuft. Leider sind die Geschichte des Fluges, die Nummer der Maschine, die Einheit, in der sie eingesetzt wurde, und die Persönlichkeiten der Besatzung, die nach Angaben eines Zeugen am Absturzort starb, bisher nicht bekannt. Die Suche geht weiter. Wenn Sie Informationen zu diesem Vorfall haben, wenden Sie sich bitte an uns.


    Man würde gerne sagen "Mission erfüllt", aber es gibt noch viele Unbekannte, die geklärt werden müssen. Dank der harten Arbeit aller, die an der Aufklärung des Falles beteiligt waren, rücken wir eine der Episoden aus der bewegten Geschichte unserer kleinen Heimat wieder ins Bewusstsein der Bevölkerung.


    Die Gefühle, die die Liebhaber der lokalen Geschichte in dem Moment begleiten, in dem nach 77 Jahren des Vergessens die Erinnerung an Ereignisse, an die man sich nicht mehr erinnert, wiederhergestellt wird, sind unbeschreiblich. Es ist etwas Außergewöhnliches, und es ist die größte Belohnung, die die Kraft zum Handeln und zur Suche nach der vergessenen Geschichte gibt.

    Die Ausgrabung der Überreste des Flugzeugs ist in der Sendung History Seekers zu sehen, die am Dienstag, den 30.11.2021 ausgestrahlt wurde und den Titel trägt: "Flugzeugabsturz bei Biskupiczki". Wir ermutigen Sie zum Zuschauen.


    Ich konnte in LW Flüge diesen Flug nicht finden.... Vielleicht könnt ihr mir helfen?


    Herzliche Grüße.


    Quelle: https://www.facebook.com/Stowa…314462/?ref=page_internal

  • Hallo Adam,


    zunächst erstmal vielen Dank für deinen Beitrag. Wenn ich das richtig verstehe, wurde die Absturzstelle noch während des Krieges durch die Wehrmacht gesichert und alle Besatzungsmitglieder geborgen. Demnach wurden bei den o.g. Ausgrabungen keine sterblichen Überreste gefunden. Es wurden zwar inländische Vereine zur Unterstützung hinzugezogen aber deutsche Stellen wurden hingegen nicht informiert bzw. um Hilfe gebeten.


    Das o.g. Zeifenster erlaubt zwar eine zeitliche Eingrenzung aber der genaue Tag wäre natürlich besser gewesen. Ich weiss nicht ob dir diese Seite bekannt ist aber sie verfügt über eine sehr umfangreiche Datenbank zu Verlusten der Luftwaffe. Die Suchmöglichkeiten sind nicht nur auf Personen begrenzt sondern können z.B. auch über Flugzeugmuster vorgenommen werden. Ich habe jetzt z.B. mal über JU-52 Einträge gefiltert. Vielleicht solltest du dir die Eintrage mal anschauen, ob sich Übereinstimmungen finden lassen können:


    http://www.aircrewremembered.c…h_only=&search_type=exact


    Gruß

    Michael

  • Nachtrag:

    Es wurden zwar inländische Vereine zur Unterstützung hinzugezogen aber deutsche Stellen wurden hingegen nicht informiert bzw. um Hilfe gebeten.

    Eine bekannter deutscher Forscher zu Flugzeugabstürzen ist Uwe Benkel, siehe auch:


    https://de.wikipedia.org/wiki/Uwe_Benkel


    Ich könnte mir gut vorstellen, dass er weitere Ansätze zur Klärung geben könnte.


    Gruß

    Michael

  • Hallo Adam,


    zunächst erstmal vielen Dank für deinen Beitrag. Wenn ich das richtig verstehe, wurde die Absturzstelle noch während des Krieges durch die Wehrmacht gesichert und alle Besatzungsmitglieder geborgen. Demnach wurden bei den o.g. Ausgrabungen keine sterblichen Überreste gefunden. Es wurden zwar inländische Vereine zur Unterstützung hinzugezogen aber deutsche Stellen wurden hingegen nicht informiert bzw. um Hilfe gebeten.

    Ganz genau. Der alte Mann, der es damals gesehen hat, ist jetzt über 90 Jahre alt. Die einzige Information ist, dass dieses Flugzeug "im Herbst 1944" abgestürzt ist. Die Deutschen umstellten das Wrack des Flugzeugs und nahmen alles mit, was sie für nötig hielten. Dann wurden Polen vor Ort angeworben, um die Überreste der Maschine einzusammeln, die in Lastwagen abtransportiert wurden. Dieser Mann ist ein einfacher Bauer - er sagte, dass Teile und Motoren für Motorräder in diesem Flugzeug transportiert wurden und dass er aus dem Süden kam.


    Herzliche Grüße.

    Ich suche Informationen über die 12. Flak-Division in Ostpreußen im Jahr 1945.

  • Das o.g. Zeifenster erlaubt zwar eine zeitliche Eingrenzung aber der genaue Tag wäre natürlich besser gewesen. Ich weiss nicht ob dir diese Seite bekannt ist aber sie verfügt über eine sehr umfangreiche Datenbank zu Verlusten der Luftwaffe. Die Suchmöglichkeiten sind nicht nur auf Personen begrenzt sondern können z.B. auch über Flugzeugmuster vorgenommen werden. Ich habe jetzt z.B. mal über JU-52 Einträge gefiltert. Vielleicht solltest du dir die Eintrage mal anschauen, ob sich Übereinstimmungen finden lassen können:

    Hallo, ich weiß, worauf Sie hinauswollen...


    Nein. Es wurden keine menschlichen Überreste gefunden.


    Dieses Programm wird von Fachleuten durchgeführt, die, wenn menschliche Knochen gefunden werden (ich stelle fest, dass das Fernsehprogramm von einem privaten Fernsehsender gemacht wird und alle Formalitäten erfüllt sind), dies den zuständigen Institutionen melden.


    Herzliche Grüße.

    Ich suche Informationen über die 12. Flak-Division in Ostpreußen im Jahr 1945.

  • Ich möchte nur hinzufügen, dass "ein anderes Fernsehteam" vor einem Jahr das Wrack eines russischen Flugzeugs gefunden hat, in dem sich Leichen befanden. Dank ihnen konnten die gefallenen russischen Flieger und ihre Familien gefunden werden! Die russische Botschaft in Polen organisierte ihre Beerdigung mit militärischen Ehren!

    Ich möchte darauf hinweisen, dass wir Polen trotz der Geschehnisse in der Vergangenheit die Toten und die Bestattung (unabhängig von der Nationalität) als heilig betrachten.

    Grüße

    Ich suche Informationen über die 12. Flak-Division in Ostpreußen im Jahr 1945.

  • Hallo Adam,

    Hallo, ich weiß, worauf Sie hinauswollen...

    vielen Dank für deine Rückmeldung bzw. Aufklärung. Es ist uns natürlich auch über Ländergrenzen hinweg ein wichtiges Anliegen, dies sicherzustellen. Ich könnte mir eventuell vorstellen, dass sich an der Absturzstelle noch Flugzeugteile befunden haben, die man einer Maschine fest zuordnen könnte aber solche Sachen liegen außerhalb dieses Forums. Ich kann hier nur nochmal exemplarisch, auf Post Nr. 3 verweisen.


    Gruß

    Michael