21-cm Wurfmörser 69

  • Zuerst eine kurze Übersicht der zu der Waffe


    21-cm Wurfmörser 69


    Hallo zusammen, hier habe ich eine interessante Einschätzung mit Begründung zu dieser Waffe vom 13.12.1944 gefunden.


    Betreff: 21 cm Granatwerfer


    Anlässlich einer telefonischen Rückfrage zum materiellen Zustand der VI./ Volks-Artillerie Korps 410 (21 cm Granatwerfer-Abteilung) wurde vom Abteilungskommandeur bemerkt, dass der 21 cm Granatwerfer nach seiner Auffassung nicht frontbrauchbar sei.


    Im Einzelnen:

    1.) Laut Angabe der Munitions-Anstalt ist die übernommene Munition nicht rohrsicher. Abfeuerung des Werfers darf deshalb nur aus der Deckung heraus erfolgen.

    2.) Um die Erhöhung des Werfers um 400 Strich zu ändern, wird ca. 1 Stunde Arbeitszeit benötigt.

    3.) Einstellung der Seitenrichtung sehr schwierig, da nur mit Hilfe von Brechstangen möglich.



    Gruß Ulf


    Quelle NARA T78 R-413

    --------------------------------------------------------------
    Ich suche Bildmaterial, Dokumente und sonstige Informationen über ausländische Orden und Ehrenzeichen die an Deutsche verliehen wurden. Zum Zweck der Aufarbeitung und der Dokumentation.
    Vielen Dank