Kleiderkasse der SS

  • Guten Morgen zusammen,



    Hier ein Runderlass des ChefsO. v. 18.11.1944

    -- HB 132 Nr. 1/44 --


    Quelle: Befehlsblatt der Polizei .



    Kleiderkasse - SS



    An alle Polizei Behörden und Dienststellen.


    Das Wirtschafts-Verwaltungsamt teilt mit:


    Die Kleiderkasse-SS unterhält z. Z. nachstehende Verkaufsstellen:

    Berlin

    C 2 Kölln. Fischmarkt 4/6
    Tel. 52 06 93
    Karlsbad

    Alte Wiese 38
    Tel. 45 89
    Dachau

    Bekleidungswerk der Waffen-SS
    Tel. 293
    Wien

    Kärntnerstraße 10
    Tel. R 274 38
    Prag

    Viktoriastraße 15
    Tel. 347 73
    Breslau

    Tauentzienplatz , im Haus AWAG
    Tel. 221 11
    Beneschau SS Standortverwaltung
    Klagenfurt

    Bahnhofstraße 16
    (ab 1.12.1944 i. Betr.)
    Budapest Rakkoezi Utica 4
    Oslo

    Roald Amundsengate 26
    Tel. 206 88


    Die Versandstelle der Kleiderkasse - SS befindet sich bei der Zentrale der Kleiderkasse - SS, Schlackenwerth bei Karlsbad/Sud., Schloss, Tel. 53 . Auslieferung von Waren an Kuriere erfolgt hier nicht. Inmarschsetzung von Kurieren nach Schlackenwerth bei Karlsbad ist daher zwecklos.


    I. A. : Klapper



    Gruß Marga

  • Guten Abend Oliver,


    Die Kleiderkasse der SS versorgte die SS Angehörigen vom Untersturmführer an aufwärts mit Uniformen. Es ist ein breites Thema. Du kannst darüber zum Thema Uniformen der Waffen-SS bei Wikipedia z. B. so einiges finden. Ich versuche mal es kurz zu erklären, zumindest so wie ich es verstanden habe. Wenn ein neu eingestellter Offizier mit seiner Ausbildung fertig war, musste er natürlich eine sehr umfangreiche Garderobe kaufen. Er erhielt dazu eine finanzielle einmalige Beihilfe, ich meine gelesen zu haben, bis 700,- RM. Außerdem gab es noch Bezugsscheine für Uniformen. Dafür wurde von dem Offizier erwartet, dass er die Kleiderkasse regelmäßig deckt. Es waren nur SS Offiziere und SS Offiziere der Ordnungspolizei Mitglieder der Kleiderkasse, zumindest während des Krieges. Man muss bedenken, dass die Trageweise der Uniformen und Zubehör ja auch ständig verändert wurde. Das ging schon ins Geld.


    Da ich so schnell nicht finden kann, wo ich es gelesen habe lasse ich es hierbei. Ich weiß noch, dass die Kleiderkasse vor dem Krieg in München erstellt wurde, aber dann nach Berlin umgezogen ist, weil die Verkaufsstelle dort viel größer war. Kann dir gerne mehr dazu heraussuchen, aber nicht mehr heute.


    Gute Nacht und herzliche Grüße

    Marga