Schulterklappe mit Überschub "689"

  • Hallo Uwe,

    Hallo Michael, nein, sie waren schon immer Pioniere innerhalb der Eisenbahntruppe - nämlich Eisenbahn-Pioniere.

    Es gab keinen Wechsel.

    diese Angabe konnte ich aber aus deinem Beitrag Nr. 16 nicht entnehmen. Meiner Meinung nach muß man dieses Thema auch etwas differenzierter betrachten:

    Im Juli 1943 wurden alle Unterwasserschneidetrupps in die Eisenbahn-Pionier-Kompanien (Stahlbau) 102-107 eingegliedert - als Eisenbahntruppe.

    im Prinzip es gab hier ja dann einen Wechsel.


    Wenn sie schon immer zu den Eisenbahn-Pionieren gehörten verstehe ich aber nicht, warum sie im Angolia nicht auftauchen. Dort treten dazu lediglich dann die Stahlbau-Kompanien auf, in Bezug auf Waffenfarbe und TK.


    Gruß

    Michael

  • Hallo Michael,


    mit dem Zusatz "als Eisenbahntruppe" hinter jedem Organisationsschritt habe ich die Kontinuität zeigen wollen - dass diese Trupps immer Pioniere und Eisenbahntruppe waren, bei erstmaliger Aufstellung 1940, als 1942 dann der Trupp 689 aufgestellt wurde und auch als alle Trupps 1943 in Eisenbahn-Pionier-Kompanien (Stahlbau) eingegliedert wurden.


    Angolia: ich entnehme deinen Angaben, die Übersicht zeigt 1944, da können die Trupps als selbständige Einheiten nicht mehr auftauchen, weil es sie so nicht mehr gab, sondern nur als org. Teil der Eisenbahn-Pionier-Kompanien (Stahlbau).


    Mit dem grundlegenden Befehl 21 wurde versucht, eine einheitliche Linie zu schaffen, es ist also gut möglich, das das Foto einen Soldaten des Trupps 689 zeigt, irgendwann zw. 1942 und 1943.


    Die pdf mit dem Befehl und Anhängen ist zu groß, mehr als 5MB, ich sende sie dir gerne per mail zu, wenn du magst.


    Uwe

  • Hallo Uwe,

    mit dem Zusatz "als Eisenbahntruppe" hinter jedem Organisationsschritt habe ich die Kontinuität zeigen wollen - dass diese Trupps immer Pioniere und Eisenbahntruppe waren,

    alles klar, vielen Dank für die Aufklärung.

    Angolia: ich entnehme deinen Angaben, die Übersicht zeigt 1944, da können die Trupps als selbständige Einheiten nicht mehr auftauchen, weil es sie so nicht mehr gab, sondern nur als org. Teil der Eisenbahn-Pionier-Kompanien (Stahlbau).

    die Aufstellungen im Angolia sind sehr umfangreich und behandeln eigentlich auch Änderungen in den anderen Jahren. 1944 ist aber leider das einzige Jahr, dass ich damit bzw. den Pionieren namentlich verbinden kann.

    Die pdf mit dem Befehl und Anhängen ist zu groß, mehr als 5MB, ich sende sie dir gerne per mail zu, wenn du magst.

    das würde mich sehr freuen. Einfach die Impressum-Adresse verwenden, danke!


    Gruß

    Michael