Ehrenkreuz der Deutschen Mutter - 3. Stufe

  • Moin liebes Forum!

    Ich habe eine Frage, die mir keine Ruhe lässt.

    Ich habe dieses Mutterkreuz in Bronze in meiner Sammlung. Auf der Rückseite ist die Unterschrift AH's zu lesen. Hier schließe ich direkt meine Frage an: Beim Vergleichen anderer Kreuze fällt mir auf, dass die Unterschriften immer leicht variieren. Gabs es mehrere Unterschriftsvorlagen für die Hersteller? AH wird ja wohl kaum bei der hohen Auflage alle einzeln beschriftet haben oder?

    Wie gesagt eine reine Interessenfrage. Vielleicht kann mir ja jemand näheres zum Herstellungsverfahren diesbezüglich sagen.

    Die HK habe ich zensiert.


    Quelle: Eigentum

    Vielen Dank für eure Antworten. Ich freue mich aufs Lesen.

  • Hallo criebwyn,


    genaueres zu der Herstellungsverfahren konnte ich auf die schnelle nicht genau klären. Das was ich in der Literatur finden konnte ist, dass die rückseitige Beschriftung geprägt, eventuell gestanzt, bezihungsweise in einzelnen Fällen graviert worden ist. Ich persönlich leite daraus ab, dass bei den unterschiedlichen Herstellern dementsprechend unterschiedliche Prägemuster vorhanden waren und so eine eventuelle Abweichung der rückseitigen Beschriftung.


    Horrido


    Daniel

    Suche Infos über die Eisenbahnpioniere und die Eisenbahnentseuchungszüge.

  • Hallo criebwyn,


    also es scheint auf jeden Fall unterschiedliche Hersteller gegen zu haben. Es scheint auch auch Stücke gegbenen zu haben, die ohne Kennzeichnung ausgegeben wurden. Anbei mal einige Beispiele:


    Hersteller Gebrüder Lange, Lüdenscheid

    https://www.team-militaria.de/…utschen-Mutter-IIIStufe_1


    Hersteller Klein & Quenzer, Idar-Oberstein

    https://www.catawiki.com/de/l/…hen-mutter-iii-stufe-1940


    Hersteller Alois Rettenmaier Schwäb.Gmünd

    http://www.dg.de/de/militaria/…maier-schwaeb-gmuend-2042


    Dem zur Folge ist es natürlich naheliegend, dass es wie bei vielen anderen Auszeichnungen auch, zu nominellen Abweichungen gekommen ist. Ich konnte aber bisher weder im Netz noch in der einschlägigen Literatur eine Gesamtübersicht dazu finden. Vielleicht ist diese auch bisher noch nicht erstellt worden. In der Literatur wird die Ausführung in Bronze als 3. Stufe bezeichnet. Ich habe daher den Thementitel entsprechend angepasst.


    Gruß

    Michael


    PS: Ich werde dieses Thema jetzt mal auch in den passenden Bereich verschieben, dies zur Info.