• Moin liebes Forum!

    Das hier ist mein erster Beitrag und ich wollte auf diesem Wege ein paar Fragen mit eurer Hilfe klären.

    Ich hänge die Bilder zu dem fraglichen Abzeichen auch mit an. Ich hoffe mit der Kategorisierung dieses Themas geht das so.

    Nun aber zu der Geschichte meines Abzeichens.

    Ich habe es als "SA-Abzeichen" erworben. Bin mir aber ziemlich sicher, dass es sich um ein WHW-Abzeichen (Winterhilfswerk des Deutschen Volkes) handelt. Die SA-Stücke hingegen sollen wohl um das HK freigelegt sein und nicht aus einem Guss wenn ihr versteht was ich meine. Aber ich mag mich ja auch irren. Ich bin mir sicher unter euch sind welche dabei mit deutlich mehr Expertise, die mir sagen können was es nun für ein Abzeichen ist.

    Bei meiner Recherche bin ich jedoch auch über einen Zeitzeugenbericht gestoßen in welchem die SA wohl ihre Fühler in Angelegenheiten des WHW mit gehabt haben sollte.


    Die Markierung auf der Rückseite lautet: "O/0 . 26". Da wäre meine Frage um welchen Hersteller es sich handelt?


    Danke für eure Hilfe und Antworten. Freu mich aufs Lesen.

    Hoffe das zeigen des HK ist okay. Ist klar, dass dies nur im Sinne der politischen Bildung geschieht.


    Quelle: Eigentum

  • Hallo Criebwyn,


    zunächst einmal herzlich willkommen in diesem Forum!


    Ich bin kein Experte aber ich habe ein wenig das Netz bemüht und eine Niederländische Seite gefunden die das Abzeichen dem Winterhilfswerk zugeordnet hat.


    O.26 soll laut der o.g. Seite folgender Hersteller sein: B. H. Mayer's Kunst-Prägeanstalt, Pforzheim.


    Gruß

    Antje

    Ich suche Informationen über das:
    Kriegslazarett in Bromberg Zeitraum Januar - Ende Februar 1942 und das
    Kriegslazarett Königsberg Januar 1943. :whistling:

  • Danke Antje für deine Mühen und deine rasche Antwort! :)

  • Hallo criebwyn und willkommen im Forum,


    bitte entwerte in Zukunft NS-Zeichen und gib eine Quelle an wenn du Dokumente einstellst. Ich habe dies für dich erledigt.

    Ansonsten kann ich auch nur die Informationen, welche Antje geschrieben hat finden.

    Da wir klären konnten um welches Abzeichen es sich handelt, habe ich den Beitragstitel angepasst und deinen Beitrag in den entsprechenden Bereich verschoben.


    Horrido


    Daniel

    Suche Infos über die Eisenbahnpioniere und die Eisenbahnentseuchungszüge.