Georg Lassen - Ritterkreuzträger Marine

  • Hallo zusammen,


    ich frage mich ständig ob hier ein Fehler vorliegt oder nicht. Es geht um folgendes. Der U-Boot Kommandant und RK-Träger Lassen wird auf zahlreichen Seiten mit einer zweimaligen Nennung im Wehrmachtbericht ausgewiesen. Bei der ersten Nennung:


    Am 14.04.1942 lautete der Wehrmachtbericht:
    „Bei den Erfolgen im Atlantik zeichneten sich die Unterseeboote des Kapitänleutnants Hardegen und des Oberleutnants zur See Lassen besonders aus.“


    stimme ich voll und ganz zu aber nicht bei der zweiten mit dem folgenden Text:


    Im Wehrmachtsbericht am 09.03.1943 heißt es: [INDENT] [INDENT] "Der Oberste Befehlshaber verlieh dem Kapitänleutnant Georg Lassen als 208. Soldaten der deutschen Wehrmacht das Eichenlaub zum Ritterkreuz. Kapitänleutnant Lassen hat auf 4 Feindfahrten 31 Schiffe mit 212,544 BRT versenkt. Zwei weitere Schiffe wurden von ihm torpediert. Siebzehn Schiffe mit 101,860 BRT schoss er aus stark gesicherten Geleitzügen heraus."
    [/INDENT][/INDENT]
    Diesen Bericht kann ich an dem Tag in dem Band 2 der WM-Berichte nicht finden oder ich habe wirklich was an den Augen.


    Hat jemand noch eine andere Idee..........


    Gruß
    Michael

  • Guten Tag,
    bevor du dich ausschließlich auf diese Berichte berufst solltest du mal das
    Vorwort und den Eintrag zu den Texten hinter dem Vorwort nachlesen.
    Genau auf der Seite IX steht im ersten Satz, dass in dieser Ausgabe eingeräumt wird, dass sie nicht zuverlässig ist.


    Gruß
    Peter

  • Danke für die Info Peter,


    man mag es kaum glauben aber ich habe bestimmt schon 50 WM-Berichte oder mehr gesucht und eigentlich auch immer gefunden. Mit so einer Thematik mußte ich mich bis dato. eigentlich noch nicht auseinander setzten.


    Aber man lernt ja nie aus. In diesem Sinne.......:)


    Gruß
    Michael