Oberfeldwebel Lessinghaus

  • Hallo,


    einen japanischen befreundeten Sammler hat ein extrem seltenes Vorentwurf der D 656/43 ergattert (Tiger II Handbuch für den Panzerfahrer). Die Veröffentlichung der fertige D 656/43 erfolgte am 01.09.1944, dieses Vorentwurf müsste also in Frühling/Sommer 1944 datiert werden. Hier kann man einen Blick auf einige der Seiten werfen.


    Einige Seiten, inklusive das Titelblatt, besitzen Handskizzen und Ergänzungen die von einen "Oberfeldwebel Lessinghaus" unterschrieben sind, mehr Infos zu der Person sind ihm bisher leider nicht bekannt. Besteht irgendwie die Möglichkeit mit diesen wenigen Angaben (Datum erste Hälfte 1944, Nachname Lessinghaus, Rang Oberfeldwebel (Heer), Zugehörigkeit wahrscheinlich schwere Panzer-Abteilung 501, 503 oder 505) mehr über diesen Oberfeldwebel herauszufinden?



    Vielen Dank in Voraus!

    Jairo

  • Hallo Jairo,


    Danke für das Vorstellen der Panzerfiebel. Tolles Stück.

    Also ich habe eben mal schnell selbst geschaut und ebenfalls nichts zum Oberfeld gefunden. Vielleicht findet man in den Chroniken etwas, mir liegt selbst aber keine vor.


    sch. Panzer-Abteilung 501


    schw. Panzer-Abteilung 503


    sch. Panzer-Abteilung 505


    Gruß Ulf

    --------------------------------------------------------------
    Ich suche Bildmaterial, Dokumente und sonstige Informationen über ausländische Orden und Ehrenzeichen die an Deutsche verliehen wurden. Zum Zweck der Aufarbeitung und der Dokumentation.
    Vielen Dank

  • Hallo Ulf,


    ja, es wird sehr schwer sein mehr über diesen Oberfeldwebel herauszufinden (er könnte auch in eine Panzerschule, Truppenübungsplatz, o.ä. stationiert gewesen sein). Naja, vielleicht geschieht ein Wunder und irgendjemand meldet sich!



    Grüße

    Jairo

  • Hallo Jairo,


    deine Vermutung mit Truppenübungsplatz oder vielleicht auch Versuchsanstalten könnte durchaus richtig sein. Wie du schon sagtest, vielleicht ergibt sich noch was.


    Gruß Ulf

    --------------------------------------------------------------
    Ich suche Bildmaterial, Dokumente und sonstige Informationen über ausländische Orden und Ehrenzeichen die an Deutsche verliehen wurden. Zum Zweck der Aufarbeitung und der Dokumentation.
    Vielen Dank