Ausstellungen der Wehrmacht

  • Hallo Allerseits,


    Abschrift und Bearbeitung!


    371. Museum der Kriegsmarine


    Der Oberbefehlshaber der Kriegsmarine hat im Einvernehmen mit dem Reichsminister für Wissenschaft, Erziehung und Volksbildung folgendes bestimmt:


    1. Die bisherige Kriegsmarine-Sammlung beim Museum für Meereskunde wird unter Lösung der organisatorischen Bindung zum Institut für Meereskunde dem Oberkommando der Kriegsmarine unterstellt und erhält die Bezeichnung „Museum der Kriegsmarine".


    2. Der Leiter des Museums der Kriegsmarine führt die Bezeichnung „Direktor des Museums der Kriegsmarine".


    3. Das Museum der Kriegsmarine ist die Haupttraditions- und Erinnerungsstätte der Kriegsmarine. Ihr sind die hierfür geeigneten Gegenstände in erster Linie zuzuführen. Die Errichtung von Zweigstellen des Museums der Kriegsmarine bleibt vorbehalten.


    (AMA/MWehr Imb. B. Nr. 5420 vom 31.05.1940)


    Quelle: Marine-Verordnungsblatt; 71. Jahrgang; Berlin, den 15.06.1940; Heft 25


    Gruß

    Antje

    Ich suche Informationen über das:
    Kriegslazarett in Bromberg Zeitraum Januar - Ende Februar 1942 und das
    Kriegslazarett Königsberg Januar 1943. :whistling:

  • Hallo Allerseits,


    ich werde mal einen Beitrag hinzufügen auch wenn er evtl. die Kriterien nicht ganz erfüllt.


    Gruß

    Antje


    -----


    Abschrift und Bearbeitung


    Ausstellung "Deutsche Größe"


    Die am 08.11.1940 in München eröffnete Ausstellung "Deutsche Größe" gibt in überaus anschaulicher Weise einen Überblick über die Deutsche Geschichte, gipfelnd in einer Darstellung der Größe des Führers, seiner Bewegung und des neuen Reiches.


    Es wird daher für sehr wünschenswert angesehen, wenn möglichst viele Wehrmachtangehörige diese Ausstellung besuchen.


    Die Ausstellung bleibt bis etwa Ende Dezember 1940 in München und wird später auch in anderen Städten gezeigt werden.


    Der genaue Reiseplan der Ausstellung liegt zur Zeit noch nicht vor.


    Beurlaubte Soldaten sind auf dieses Ausstellung hinzuweisen.


    Org. 11177 A 3


    Quelle: Flotten-Tagesbefehl, den 16.12.1940; Nr. 85

    Ich suche Informationen über das:
    Kriegslazarett in Bromberg Zeitraum Januar - Ende Februar 1942 und das
    Kriegslazarett Königsberg Januar 1943. :whistling: