Benno Pohl, Hauptfeldwebel Kraftfahr-Ersatz-Abteilung 28

  • Hallo Zusammen!


    Nach langem Warten habe ich noch mal ein Schreiben vom Wehrmachtsarchiv bezüglich meines Großvaters bekommen, welches ich als Bild beigefügt habe.

    Vielleicht fällt jemanden noch etwas Interessantes auf ?!


    Liebe Grüße

    Felix

  • Hallo Felix,

    wie Antje bereits geschrieben hat, wird es mit Sicherheit nicht leicht werden, dazu passsende Inhalte zu finden. Was ist für dich denn hier das Bindeglied zu dieser Division? Wie ich bereits sagte, kann ich selbst dafür keins finden.


    Gruß

    Michael

    Hallo Michael, Hallo Antje,


    vielen Dank für die Antwort. Die Frage, ob jemand noch Ideen hat, war weniger auf die Division L bezogen, sondern eher auf Folgendes:


    "Von meinem Großvater der Vorgesetzte war ein Adeliger, der Ende des Krieges gefallen ist.

    Die Witwe dieses Mannes hat nach dem Krieg zu meinem Großvater geschrieben, ob er wüsste, wie ihr Mann umgekommen ist.

    Mein Großvater hat ihr dann geschrieben und Kompaniefotos mit beigefügt.

    Leider kann sich meine Mutter nicht mehr an den Namen erinnern, haben Sie vielleicht eine Idee, wie man sowas herausfinden könnte ?"


    Liebe Grüße

  • Hallo Felix,

    Leider kann sich meine Mutter nicht mehr an den Namen erinnern, haben Sie vielleicht eine Idee, wie man sowas herausfinden könnte ?"

    ich möchte dir ja nicht die Illusion nehmen aber wie soll das denn gehen? Selbst der Begriff Vorgesetzte ist mehr als dehnbar und wir wissen ja noch nicht mal genau um welche Einheit es sich hier handelt oder?


    Gruß

    Michael

  • Nachtrag:

    Nach langem Warten habe ich noch mal ein Schreiben vom Wehrmachtsarchiv bezüglich meines Großvaters bekommen, welches ich als Bild beigefügt habe.

    Vielleicht fällt jemanden noch etwas Interessantes auf ?!

    sind dir die Inhalte dazu schon bekannt Felix ?


    Gruß

    Michael

  • Hallo Felix,

    ich möchte dir ja nicht die Illusion nehmen aber wie soll das denn gehen? Selbst der Begriff Vorgesetzte ist mehr als dehnbar und wir wissen ja noch nicht mal genau um welche Einheit es sich hier handelt oder?


    Gruß

    Michael

    Nein, leider wissen wir nur seine Einheit, wo er bis 1943 gedient hat, danach verliert sich die Spur.

    Das Wehrmachtsarchiv hat mich diesbezüglich auf einen privaten Recherche Dienst verwiesen, um eventuell auch noch andere Informationen zu bekommen.

  • Nachtrag:

    sind dir die Inhalte dazu schon bekannt Felix ?


    Gruß

    Michael

    Die Inhalte des Schreibens konnte ich lesen, für mich war nur neu, dass mein Großvater zeitweise bei der Kraftfahr Ersatz Abteilung 1 Prag war.

    Über diese Abteilung habe ich leider auch nur sehr wenig herausgefunden.


    Lieben Gruß

    Felix

  • Hallo Felix,

    für mich war nur neu, dass mein Großvater zeitweise bei der Kraftfahr Ersatz Abteilung 1 Prag war.

    Über diese Abteilung habe ich leider auch nur sehr wenig herausgefunden.

    diese Einheitenform hat eigentlich so gut wie immer eine schlechte Datenlage. Es waren ja auch statische Einheiten, die in erster Line nur Ersatz usw. gestellt haben.


    Gruß

    Michael