Fallschirmjäger Sonderunternehmen - 1944

  • Guten Abend,

    weiß jemand was auf einer Verleihungsurkunde der Unternehmen Stösser oder Greif (Verwundetenabzeichen, EK) als Einheit geschrieben wurde?

    Auf meines Großvaters Verwundetenurkunde steht „Fallschirmjägersonderbataillon“ als Truppenteil. Wer kann mir da weiterhelfen. Die Verwundung ereignete sich am 22.12.44 in den Ardennen. Danke für Antworten


    Quelle: Eigentum


    Beste Grüße

    Udo

  • Hallo Udo und willkommen im Forum,


    Ich gehe davon aus, dass du deine Nachforschungen bereits vorher schon gestartet hast und schon einiges zusammen getragen worden ist:


    https://www.forum-der-wehrmach…sonderbataillon/&pageNo=2


    Ich habe den Link eingestellt, damit so gezielt recherchiert werden kann und keine bereits bekannten Informationen doppelt gesucht werden.


    Ansonsten bin ich gespannt, was an Informationen zusammen kommt.


    Horrido


    Daniel

    Suche Infos über die Eisenbahnpioniere und die Eisenbahnentseuchungszüge.

  • Hallo Daniel,


    danke für die Zusammenfassung älterer Berichte.

    Habe vieles herausgefunden die letzten Jahre, bezüglich diesem Truppenteil leider nichts. Eine Bewährungseinheit war es definitiv nicht.


    Mit bestem Gruß

    Udo

  • Hallo,


    ich denke Du wirst die Tagebücher der Heeresgruppe D schon unter die Lupe genommen haben. Vielleicht handelte es sich nicht um einen durchgeplanten Sonderunternehmen sondern um mehr oder weniger sporadische Einsätze (daher kaum dokumentiert) von kleineren Verbänden (die vielleicht unter der Sammelbezeichnung "Sonder" liefen). Folgende Einträge würden gut passen, auch was das Datum angeht:


    HGD_099_autoscaled.jpgHGD_0106_autoscaled.jpg



    Grüße

    Jairo

  • Hallo Jairo,

    das würde vom Datum passen, auch die kleineren Fallschirmtruppen. Da ging es wohl darunter und drüber ohne genauen Auflistungen der Einsätze.

    Falls mal irgendwo eine Urkunde auftaucht mit der gleichen Bezeichnung wäre mal interessant.


    Dankeschön

    Udo