Welche Division(en) war(en) 1944 in Malupe, in der Nähe von Aluksne in Lettland stationiert?

  • Sehr verehrte Damen und Herren,


    mein Urgroßvater ist laut einem Dokument am fünfundzwanzigsten Juli 1944 in Malupe, Aluksne, Lettland, verschwunden. Da man nichts mehr von ihm gehört hat, wird dieses Datum bis zum heutigen Tage auch gleichzeitig als sein Todesdatum geführt.


    Ich würde gerne wissen, zu welcher Division der Wehrmacht er gehört hat, und frage deshalb hier mal nach.

    Mit freundlichem Gruß


    Freude :)

  • Hallo Freude


    Aluksne und auch Malupe lagen am 25.07.1944 noch hinter der Front, siehe Anhang

    Es deutet vieles darifhin, daß wir hier über Teille der 32. Infanterie Division reden.

    Gibt es zum Urgroßvater eine Auskunft des Bundesarchiv, ehemals WASt?

    Wenn nein, bitte anfragen (kompl. militärischer Wrdegang), es entstehen Kosten.


    Quelle: T778 R136 Nara

  • Guten Tag Blauauge54,


    nicht, dass ich wüsste. Ich habe diese Informationen auf Ancestry.de gefunden, die Quelle zum Dokument habe ich damals nicht überprüft, aber es deckte sich mit dem, was in der Familie bekannt war.


    Von dem Bundesarchiv habe ich bis dato noch nichts gehört ... wie und wo habe ich mich dort zu melden, um mehr über meinen Urgroßvater zu erfahren? Für Geburtsurkunden und weiteres habe ich mich bisher immer direkt an das Standesamt der jeweiligen Stadt gewendet ... aber für militärische Aufzeichnungen bin ich da noch recht ratlos.


    Vielen Dank schon mal für die Informationen.

  • Hallo


    Die Wast ist ist heute in das Bundesarchiv eingegliedert.


    https://www.bundesarchiv.de/DE…221-integration-wast.html


    Achtung, das wird einige Zeit dauern!!


    Wenn der Fund bei Ancestry gemacht ist, sollten es eventuell die Karteikarten der Wast. Es sollte sich auch ein Eintrag zur Einheit finden lassen.

    Sind es mehrere oder nur eine?


    Was Unterlagen angeht zur 32.Inf Div:


    Das Kriegstagebuch(KTB) endet bei den sichergestellten Unterlagen der Wehrmacht durch die Amerikaner 1943.

    Eine Inveniosuche im BA Freiburg könnte vielleicht noch was bringen. Nicht geprüft.

    Bei den übergeordneten Einheit:


    38.Armeekorp T314 R916 ff , soweit mir diese orliegen, keine Karten für dne gesuchten Zeitraum


    18.Armee T312 R1607 , soweit vorliegen, einige Karten für 1944, nur wenige für Juli 44


    Heeresgruppe Nord T311 ungeprüft.


    die entsprechendenden Kataloge sind hier nachzulesen:


    http://www.maparchive.ru/index.php/-aok.html


    oder auch hier:


    http://www.digitalhistoryarchive.com/research-resources.html

  • Hallo nochmal,


    ich habe bei Ancestry leider kein Abo mehr, kann die Aufzeichnungen also nicht mehr ansehen. Ich habe die PA des archivs mal angeschrieben ... danke für die ganzen hilfreichen Seiten!

  • Hallo


    ich Zugang zu Ancestry. Wäre also möglich die Karten zu sehen und zu sichern.

    Alles weitere bitte per Pn /Mail oder wenn hier antworten.

    Benötigt wird der Name und das Geburtsdatum

  • Hallo Freunde


    Ich kann Dir auch Sagen das ich viele Infos zu meinem Großvater von der Wast/PA bekommen konnte.

    Auch der Uli konnte mir mit Karten Sehr Helfen.

    Mein Großvater ist auch seid dem 25.7.1944 auf dem Weg von Vilaka über Kuprava nach Balvi Vermisst.

    Nun nach über 6 Jahren hat sich unsere Vermutung das in Viksna ein H.V.Pl gewesen sein muss bestätigt.

    Ich kann Dir nur Raten bleibe dran und Sammle so viele Infos die Du bekommen kannst.

    Auch hier im Forum haben mich immer Freund die besser im Stoff sind sehr mit Infos geholfen.

    Fang mit Anfragen bei beim PA Berlin, Roten Kreuz Suchdienst ,VBK Kassel an.

    Habe mich dann auch über Jahre Durchgearbeitet.

    War 2 mal in Lettland vor Ort und werde Nächstes Jahr wieder hin Fahren.


    Grüße

    Holger

    Ich Suche alles an Infos zur Leichten Flak 834(v). :)

    Und jegliche Infos zur 21. Luftwaffen Felddivision .

  • Hallo URANUS,


    danke für die Ermutigungen und die Quellen. Ich werde das nacheinander mal abarbeiten. Beim PA Berlin habe ich eben schon angefragt.


    Viel Spaß auch bei der Lettlandreise. Es ist auch mein Wunsch, ein mal vor Ort gewesen zu sein in Aluksne und Malupe. Vielleicht, wenn das Geld mal etwas besser steht.


    Gruß

    Freude

  • Hallo Michael,


    das wäre prima. Ich würde ja auch selbst nachschauen um Dir die Arbeit zu ersparen, aber mir mangelt es an den Quellen. Es ist gut zu wissen, dass es noch so viele Daten gibt.

    Danke vorab

    Freude

  • Hallo Freude,

    das wäre prima. Ich würde ja auch selbst nachschauen um Dir die Arbeit zu ersparen, aber mir mangelt es an den Quellen. Es ist gut zu wissen, dass es noch so viele Daten gibt.

    kein Problem, dafür sind Foren schließlich da. Ich glaube aber das wir eine Korrektur bei der Einheit vornehmen müssen. Für den 30.07.1944 habe ich gerade einen Treffer bei der 227. Infanterie-Division gehabt. Wenn ein Einbruch gerade mal 1,5 km entfernt vom Bahnhof war, kann es sich eigentlich nur um diese Division gehandelt haben. Das wäre zumindest meine Meinung.


    Ich werde aber nochmal schauen ob ich etwas vergleichbares zum 25.07.1944 finde, ich melde mich wieder.


    Quelle: Nara T-312 R-967


    Gruß

    Michael

  • Hallo Michael


    Immer wieder Sehr Interessante Infos von Dir.

    Nun diese NARA Rollen geben da so einiges wohl her.

    Auch von mir Ein Großes Danke an Dich.:)

    Kann man nicht Oft genug Sagen!!

    Auch ich Sammle wie Du ja weist jegliche Infos zu dem Gebiet.

    Ich Drücke Freude die Daumen das auch er sich ein Bilder der Lage zu der Zeit machen kann.:thumbup:


    Grüße

    Holger

    Ich Suche alles an Infos zur Leichten Flak 834(v). :)

    Und jegliche Infos zur 21. Luftwaffen Felddivision .

  • Hallo Holger,

    vielen Dank für das Feedback. Du hast natürlich vollkommen recht, dass Nara-Rollen eine wirklich gute Basis für Nachforschungen bilden. Aber man hat hier natürlich auch so seine Probleme. Das eine ist der Punkt der Vollständigkeit und das andere der Sortierung. Ich habe schon unzählge Sachen gefunden, die in Rollen waren, die überhaupt nicht zum Thema oder auch Zeitfenster passten aber so ist das halt nunmal.


    Gruß

    Michael

  • Hallo Freude,

    Danke vielmals an euch beide - das ist hochinteressant und sehr hilfreich. Da freue ich mich doch, dass ich mich hier angemeldet habe.

    dass freut mich zu hören, vielen Dank für das Feedback. Also für den 25.07.1944 kann ich dir auf Basis dieser Meldungen leider noch kein klares Lagebild liefern. Wir haben zwar eine Meldung zur 32. Infanterie-Division vorliegen aber nicht zur 227. ID. Die auf der zweiten Seite aufgeführte Luftlage darf man hier natürlich auch nicht ausser Acht lassen. Ich werde totzdem mal versuchen, ob noch weitere Informationen finden kann. Ich melde mich wieder.


    Quelle: Nara T-312 R-967


    Gruß

    Michael


    PS: Achte bitte bei künftigen Beiträgen auch auf eine abschließende Grußformel, danke!

  • Hallo Freude,


    anbei noch ein sehr interessantes Fernschreiben vom Oberbefehlshaber der Heeresgruppe Nord vom 25.07.1944. Dieses spiegelt sehr gut die Maßnahmen wieder, die von Seiten der Wehrmacht für einen bevorstehenden Angriff getroffen wurden.


    Quelle: Nara T-312 R-959


    Gruß

    Michael

  • Hallo Michael


    Auch für mich wieder neue Infos !:)

    Da kann man sich ein Bild Lage machen wie die Situation wohl vor Ort war.

    Es war wohl nicht so wie in den Berichten der Einheiten geschildert wurde.:/

    Nun da man mit der Zeit so manchen WH Bericht gelesen hatte muss ich sagen es war an der Front Chaos!


    Grüße

    Holger

    Ich Suche alles an Infos zur Leichten Flak 834(v). :)

    Und jegliche Infos zur 21. Luftwaffen Felddivision .