Schulterklappe mit Nummer 56

  • Hallo zusammen,


    bin wieder auf ein Foto gestoßen, wo ich die Schulterklappe nicht eindeutig zuordnen kann.


    Für Infanterie scheint der Kragenspiegel zu dunkel, für Artillerie zu hell. Andere Regimenter mit ausschließlich der Nr."56" konnte ich nicht finden. Abteilungen/Bataillone habe ich erst einmal ausgeschlossen, da der Schulterklappenknopf die Nr.2 (für Kompanie/Batterie/Schwadron etc.) aufweist.


    Der Fotograf ist "Photo-König, Altenburg" (Sachsen). In vielen Fällen konnte ich (bislang) einen Zusammenhang zwischen Ort vom Fotografen und Standort der Einheit herstellen (was natürlich auch keine eindeutige Aussage zulässt).


    Vielleicht könnt ihr mir weiterhelfen bzw. mich belehren. Ich hatte die Vermutung Nachrichten-Abteilung 56 (aber dann würde die Nr.2 ja keinen Sinn machen) :wacko:


    Danke


    Gruß

    Oliver

  • Nachtrag:

    Der Fotograf ist "Photo-König, Altenburg" (Sachsen). In vielen Fällen konnte ich (bislang) einen Zusammenhang zwischen Ort vom Fotografen und Standort der Einheit herstellen (was natürlich auch keine eindeutige Aussage zulässt).

    ich habe auf die schnelle bei mir nur dieses Altenburg mit folgenden Einträgen gefunden:


    Altenburg (Thür.)


    1932 - Juli 1939


    Infanterie-Kommandeur 24

    *10.11.38, wurde bei Mobilmachung Stab 87. ID, 2. Welle.

    II./I.R. 102

    15.10.35 - 10.11.38

    E./I.R. 102

    6.10.36 - 1.2.38

    Ergänzungs-Bataillon 19

    25.1.36

    A.R. 24

    * 15.10.35

    Stab/A.R. 24

    10.11.38

    II./A.R. 24

    10.11.38

    I./s.A.R. 60

    15.10.35 - 1.2.38

    Sanitäts-Staffel

    25.1.36 - 1.2.38

    Wehrbezirks-Kommando

    25.1.36 - 1.2.38

    Wehrmeldeamt

    25.1.36 - 1.2.38

    Wehrmachtfürsorgeoffizier

    3.1.39

    Heeresfachschule (V.W.)

    25.1.36, 1.4.37

    Heeresfachschule (V.)

    1.2.38

    H.St.O.Verwaltung

    25.1.36 - 1.2.38

    H.Verpflegungs-Amt

    1.4.37, 1.2.38

    August 1939 - 1945


    Infanterie-Ersatz-Bataillon 101

    10.3.43 schon Panzer-Grenadier-Ersatz-Bataillon 101.

    Ersatz-Bataillon 600

    * 18.11.42, aus dem Infanterie-Ersatz-Bataillon "Altenburg" und von hier


    Infanterie-Ersatz-Bataillon "Altenburg"

    Ersatz-Truppenteil f. Geh.Feldpol., siehe: Ersatz-Bataillon 600.

    26.3.41, November 42, 1943

    Panzer-Grenadier-Ersatz-Bataillon 101

    1.12.42 von Leising, am 11.3.44 aufgelöst.

    Unterstellung: Kommandeur d. Schn.Truppen IV

    Artillerie-Ersatz-Regiment 14

    Unterstellung: 10.3.43 mit Artillerie-Ersatz-Regiment 24 bei Division 464

    Artillerie-Ersatz-Regiment 24

    * 26.8.39

    Unterstellung: Division 464 mit Artillerie-Ersatz-Regiment 14 und

    Artillerie-Ersatz-Abteilung 24

    * 26.8.39, als le.Artillerie-Abteilung, 1.10.42 geteilt in Ersatz-u. Reserve-u. Ausbildungs- Abteilung 24 in der 404. Division mobil.

    Reserve-Artillerie-Abteilung 24

    * 1.10.42 aus der Artillerie-Ersatz-Abteilung 24, in das General Gouv. nach

    Reit- und Fahr-Abteilung Altenburg


    Januar 45

    Ersatz-Kompanie f. Pionier-Zg. (motorisiert) 4

    Unterstellung: Kommandeur d. Schn.Truppen IV, 10.3.43

    Landesschützen-Bataillon II/IV

    * 26.8.39, wurde 1.4.40 Landesschützen-Bataillon 352.

    Stalag IV E

    * 1.2.41, 1.6.42 umbenannt in Stalag 384 und nach Südrußland verlegt. Max.

    Stalag IV F

    * 1.2.41 Zweiglager Altenburg, Aufstellung in Hartmannsdorf. max. 48100


    Quelle: VMD


    Gruß

    Michael

  • Hallo Michael,


    vielen Dank. Ich vermute aber, das in diesem Fall kein direkter Zusammenhang zwischen den Orten (Fotograf/Einheit Soldat) besteht (bzw. ich mir die "56" dann nicht erklären kann)


    Zum ersten Teil deiner Frage: den Tessin habe ich (noch) nicht vorliegen; muss mich da erst schlau machen (beim Tessin gibt es div. Bände, wo sich mir die Frage stellt, ob der letzte Band der "aktuelle" ist).


    Zum zweiten Teil: Ich bin davon ausgegangen, das sich anhand der Schulterklappe (Nr.56 und Nr.2) die Suche eingrenzen lässt. Alle Heereseinheiten habe ich nicht durchforstet, da ich auch keinen Ansatz habe, ob es sich um eine Regiment o.ä. handeln müsste/könnte.


    Gruß

    Oliver

  • Hallo Oliver,

    vielen Dank. Ich vermute aber, das in diesem Fall kein direkter Zusammenhang zwischen den Orten (Fotograf/Einheit Soldat) besteht (bzw. ich mir die "56" dann nicht erklären kann)

    ich glaube auch, dass wir diesen Ansatz nicht weiterverfolgen müssen.


    Zum ersten Teil deiner Frage: den Tessin habe ich (noch) nicht vorliegen; muss mich da erst schlau machen (beim Tessin gibt es div. Bände, wo sich mir die Frage stellt, ob der letzte Band der "aktuelle" ist).

    hier geht es nicht um die Aktualität sondern um die Vollständigkeit aber danke für die Rückmeldung.

    Zum zweiten Teil: Ich bin davon ausgegangen, das sich anhand der Schulterklappe (Nr.56 und Nr.2) die Suche eingrenzen lässt. Alle Heereseinheiten habe ich nicht durchforstet, da ich auch keinen Ansatz habe, ob es sich um eine Regiment o.ä. handeln müsste/könnte.

    Ich werde das jetzt einfach mal ansteuern.


    Gruß

    Michael

  • Hallo Oliver,

    ich denke, es handelt sich um die Nachrichten-Abteilung 56/2.Kompanie (Waffenfarbe zitronengelb/Ort Glauchau).

    dass wäre auf jeden Fall eine Möglichkeit. Eine weitere wäre aus meiner Sicht, dass Jäger-Regiment 56 mit der Waffenfarbe Hellgrün. Dazu könnte man zum vergleich ggf. noch ein Portrait von einem Gebirgsjäger nehmen. Ich weiss nicht, ob du dazu auf die schnelle auch etwas vorliegen hast.


    Gruß

    Michael

  • Hallo Michael,


    Fotos von Gebirgsjägern (die der Waffenfarbe hellgrün m. E. evtl. entsprechen könnten) hier als Anhang (würde ich aber ausschließen). Kam es denn häufig vor, das Thüringer (*) zur Gebirgstruppe kamen?


    Danke


    Gruß

    Oliver


    *P.S. Korrektur: es ist Altenburg in Thüringen gemeint (im ersten Beitrag habe ich fälschlicherweise das Bundesland Sachsen mit dem Ort in Verbindung gebracht)

  • Hallo Oliver,


    danke für die beiden Aufnahmen. Da war jetzt zwar keine Regimentsnummer zu sehen aber ich habe gerade nochmal bei google geschaut. Es scheint mir auch dunkler zu sein. Daher würde ich ebenfalls sagen, dass wir dieses Regiment abhaken können.

    Kam es denn häufig vor, das Thüringer (*) zur Gebirgstruppe kamen?

    Die Frage kann man bestimmt nicht pauschal beantworten. Auch den Gebirgsdivision sind irgendwann die menschlichen Ressourcen ausgegangen. Zu Beginn des Krieges wäre das aber mit Sicherheit eine Ausnahme gewesen.


    Gruß

    Michael