Unbekannte Uniform

  • Hallo zusammen,


    ich würde gerne wissen, um was für eine Uniform bzw. um was für einen Angehörigen es sich hier handelt.


    Das Hoheitsabzeichen ist schwach zu erkennen. Kragenspiegel sind nicht vorhanden. Die Umrandung der Schulterklappe sieht auf den ersten Blick "schwarz" aus (evtl. ein Schatten!?).


    Evtl. Volkssturmmann oder Angehöriger vom Luftschutz bzw. von SHD!?



    Danke


    Gruß

    Oliver


    P.S.

    Die Frage hatte ich auch schon vor einiger Zeit in einem anderen Forum gestellt

  • Hallo Oliver,


    spannendes Bild, danke fürs einstellen. Aus meiner Sicht hat man hier aber kaum Anhaltspunkte. Zur Bestimmung einer Uniform sind einige Elemente sehr wichtig wie z.B.


    - Taschen bzw. Patten

    - Kragen

    - Anzahl der Knöpfe


    Leider kann man bei dieser Aufnahme aus meiner Sicht zu wenig sehen. Volkssturm wäre eine Möglichkeit oder auch ein Hilfswilliger. In beiden Fällen stört mich aber das Hoheitsabzeichen. Andere NS-Organisationen würde ich eigentlich ausschließen, da man dort in den meisten Fällen mehr Abzeichen usw. sehen könnte.


    Gruß

    Michael


    PS: Die erkennbaren Nähte könnten aber einen Hinweis auf eine dt. Uniform geben.......


    Die Frage hatte ich auch schon vor einiger Zeit in einem anderen Forum gestellt

    du kannst gerne mal den Link einstellen.

  • Hallo,


    hier einige Antworten:


    "evtl. aus den letzten Kriegstagen; es wurde alles verwendet, was noch vorhanden war. Er trägt ne 40iger Jacke, der Farbe nach könnte es ein Pionier sein oder Kraftfahrer; täuscht auch manchmal" (Quelle: Militaria321.com)


    "kann man das Bild so um 1940 zu ordnen? Volkssturm gehe ich nicht von aus. 1940 vor dem Frankreichfeldzug (meine ich gelesen zu haben), das die Kragenspiegel entfernt werden mussten. Oder neu eingekleidet, Kragenspiegel noch nicht vernäht....Ergänzungspersonal mit den in der Kompanie/Bataillon vorhandenen Uniformen ausgestattet. Sieht man öfter" (Quelle: Militaria321.com)


    Gruß

    Oliver


    P.S. Antworten wurden nicht wortwörtlich übernommen (Quelle: Militaria321.com). Michael, evtl. bitte Schriftgröße/-art anpassen (bekomme ich gerade nicht so hin; sorry).

  • Hallo Oliver,


    danke für die Rückmeldung bzw. Anpassung der Aussagen!


    Da bin ja beruhigt, dass man von dort auch keine finalen bzw. bestätigten Aussagen erhält.


    Er trägt ne 40iger Jacke

    solche Aussagen würde ich nicht geben, wenn ich nicht die ganze Bluse sehen kann aber das ist natürlich nur meine Meinung.


    Gruß

    Michael


    PS:

    Michael, evtl. bitte Schriftgröße/-art anpassen (bekomme ich gerade nicht so hin; sorry).

    ist erledigt, danke für den Hinweis!