4./SS-Panzergrenadier-Regiment "Der Führer"

  • Hallo zusammen,

    In einer Heimkehrer- Erklärung (Österr. Rotes Kreuz, Okt. 1969) eines Kameraden meines 1945 in Ungarn gefallenen Großvaters ist als Einheit 4.Kp.“DF“ genannt.

    Die Feldpost- Nr. lautete: FPNr. 15807 B


    Nach einigen Recherchen meine ich, die Einheit als 4. Kompanie des SS Panzergrenadierregiments „Der Führer“, identifiziert zu haben. Sie ist wohl nicht lange nach Kriegsbeginn in die SS-Panzerdivision „Das Reich“ eingegliedert worden. Ist das so korrekt, bzw. wie ist die korrekte Schreib- und Leseweise?


    War das Regiment 1944/45 in Batallione und darunter in Kompanien untergliedert, oder gab es die Bat.- Ebene gar nicht?

    Wie viele Kompanien hatte das Regiment zu dieser Zeit?

    War die 4. Kompanie eine motorisierte?

    Wie war das Regiment/ die Kompanie mit Menschen und Material ausgestattet?


    Vielleicht könnt Ihr mir mit Euerer Fülle an Wissen und Material helfen.


    Ich bedanke mich schon mal vorab und verbleibe mit vielen Grüßen


    Herbert

  • Hallo Herbert,


    zur Feldpostnummer habe ich folgendes gefunden:


    15807

    (Mobilmachung-1.1.1940) Stab I SS-Standarte _Der Fuhrer_

    (28.4.1940-14.9.1940) Stab I u. 1.-4.Sturm SS-Standarte _Der Führer_

    (1.2.1941-11.7.1941) Stab I u. 1.-4. Kompanie Regiment SS _Der Führer_

    (15.7.1942-24.1.1943) Stab I u. 1.-4. Kompanie Regiment SS _Der Führer_ SS-Panzergrenadier-Division Das Reich

    (25.1.1943-31.7.1943) Stab I u. 1.-4. Kompanie Panzergrenadier-Regiment SS _Der Führer_

    SS-Panzergrenadier-Division Das Reich dann Stab I u. 1.-4. Kompanie SS-Grenadier-Regiment Der Führer (Das Reich)

    (1.8.1943-23.3.1944) 5.2.1944 Stab I u. 1.-4. Kompanie Panzergrenadier-Regiment 4 (2. SS-Division).


    Dann habe ich hier eine Übersicht zur Gliederung für dich:


    https://www.balsi.de/Weltkrieg…enter/Der-Fuehrer-mot.htm


    Wie anhand der Feldpostnummer erkennbar war es also das I. Bataillion mit der 4. Kompanie in der dein Großvater gedient hat. Also ja erst Bataillion dann Kompanie, auch im Jahre 1944/45.


    Horrido


    Daniel

    Suche Infos über die Eisenbahnpioniere und die Eisenbahnentseuchungszüge.

  • Hallo Daniel,


    herzlichen Dank für Deine schnelle Antwort

    Das muß ich mir in Ruhe anschauen - so eine Menge an Infos!

    Ich befürchte, dabei wird noch die eine oder andere Frage auftauchen....


    Als Danke nochmal und schönen Abend noch


    Herbert

  • Hallo Herbert,


    nichts zu danken, dafür sind wir ja da. Wenn du Fragen hast, so frage ruhig.

    Hast du schon beim Volksbund oder beim DRK, respektive der WASt nachgefragt? Vielleicht gibt es dort noch weitere Informationen (falls schon von dir erwähnt entschuldige bitte, wenn ich das nicht auf dem Schirm habe).

    Was natürlich immer hilfreich bei der Informationsgewinnung ist, sind Dokumente oder Fotos.


    Horrido


    Daniel

    Suche Infos über die Eisenbahnpioniere und die Eisenbahnentseuchungszüge.

  • Hallo Herbert,


    wie ich sehe, hast du ja bereits die ersten Informationen zur Orientierung erhalten. Ich möchte zu deinen Fragen aber noch einen anderen Weg einschlagen. Da es erfreuchlicher Weise zu diesem Regiment eine Chronik gibt, würde ich dir dringend zu einem Kauf raten. Fragen die sich dann noch ergeben, können bestimmt sehr gezielt beanwortet werden. Bei dem besagten Buch handelt es sich um folgende Veröffentlichung:


    Kameraden bis zum Ende

    von Otto Weidinger


    Gruß

    Michael


    PS: Ich habe jetzt mal deinen Themennamen auf die gesuchte Einheit geändert, bitte nicht wundern.

  • Danke Dir Michael,


    Mit Deiner Antwort bist du mir jetzt zuvor gekommen.

    Tatsächlich wollte ich Dich nach dieser Chronik fragen, die Du in einem anderen Beitrag erwähnt hast.

    Da war auch ein link auf amazon dabei, der allerdings ins Leere ging.

    Jetzt weiß ich Bescheid, werde versuchen an das Buch ranzukommen.


    Eine "fachliche" Frage noch zu dem von Dir angepaßten Themennamen:

    die 4. vor /SS-Panzergrenadier-Regiment " Der Führer" bezeichnet die 4. Kompanie ???

    (Ich kenne mich in der Gliederungssystematik nicht so gut aus.)


    Wünsche Dir noch einen schönen Abend, Grüße


    Herbert

  • Moin Herbert,


    15 807 B = 1. Kompanie !!


    Denn A = Stab, B = 1. Kp., C = 2. Kp., D = 3. Kp. und E = 4. Kp.


    Man verweist Dich auf das Forum von *balsi*, obwohl HIER genügend

    Lesestoff bereit steht.

    Daher werde ich Dir etwas helfen, denn es geht hier etwas in die falsche Richtung.


    Siehe:

    Stab I./SS-Pz.Gren.Rgt. ''DF'' (Gliederung/Namen)


    1./SS-Pz.Gren.Rgt. 4 "DF" (Kp.-Aufstellung v. 8.12.43)


    SS-Div. "Reich" / SS-Rgt. "DF" eine Namensliste (fragmenthaft)


    MfG UHF51

  • Hallo Herbert,

    Eine "fachliche" Frage noch zu dem von Dir angepaßten Themennamen:

    die 4. vor /SS-Panzergrenadier-Regiment " Der Führer" bezeichnet die 4. Kompanie ???

    (Ich kenne mich in der Gliederungssystematik nicht so gut aus.)

    richtig, dass wäre dann die 4. Kompanie gewesen, weil du diese zum Themenstart ( siehe Zitat unten) benannt hattest. KP bedeutet abgekürzt Kompanie.

    Großvaters ist als Einheit 4.Kp.“DF“ genannt.

    Die Feldpost- Nr. lautete: FPNr. 15807 B


    Jetzt weiß ich Bescheid, werde versuchen an das Buch ranzukommen.

    ich kann dir dieses Buch nur empfehlen und es wird mit Sicherheit viele offene Fragen klären können. Ich habe es seiner Zeit ebenfalls mal im Regal gehabt aber dann aus Platzgründen wieder verkauft.


    Gruß

    Michael

  • Hallo Uwe,

    Man verweist Dich auf das Forum von *balsi*, obwohl HIER genügend

    Lesestoff bereit steht.

    https://www.balsi.de/


    http://forum.balsi.de/


    Hier wurde nicht auf das Forum sondern auf die normale Seite von Balsi verwiesen.

    Daher werde ich Dir etwas helfen, denn es geht hier etwas in die falsche Richtung.

    Eine Anmerkung noch zum Schluß. Ich habe deine letzten Aktivitäten hier im Forum nicht vergessen. Dein zukünftiges handeln, entscheidet über die Konsequenzen. Nochmal wird es diesen Hinweis nicht mehr von mir geben. Mehr muß ich dazu wohl nicht mehr sagen.



    Gruß

    Michael

  • Hallo zusammen,


    Daniel hat neulich gefragt, ob ich noch weitere Infos zu meiner ersten Anfrage habe.

    Ja, habe ich:


    In der eingangs genannten Heimkehrer- Erklärung ist der Sterbeort mit „am Plattensee“ bezeichnet.

    In einem WASt- Schreiben vom Jan 1971 wird als Sterbedatum der Zeitraum März 1945, der Sterbeort mit Czep/ Ungarn angegeben. (nach aktueller Schreibweise Csep).


    Die Daten auf einer Gedenktafel auf dem Soldatenfriedhof Budaörs (etwas westlich von Budapest) lauten 16. – 31. März 1945 (Mitteilung des VDK, Sept. 2020. Sterbliche Überreste des Gefallenen konnten nicht geborgen werden, daher auch kein Grab.)


    Was mich etwas verwirrt, ist einerseits die Ortsangabe "am Plattensee", anderseits liegt Csep gut 60km nördlich desselben. Könnte es sein, dass sich das Regiment nach dem Rückzug aus der Plattenseeoffensive bei Csep sammelte und erst dort eine Bestandaufnahme über die Verluste gemacht wurde?

    Oder fand diese evtl. erst noch später an einem nicht bekannten Ort statt (Todeszeitraum Mitte- Ende März) und es wurde Csep als vielleicht letzter Ort einer Lebend- Wahrnehmung meines Großvaters eingetragen?


    Falls jemand dazu etwas beitragen kann, würde ich mich freuen.


    Danke und schönen Sonntag noch


    Herbert


    Michael


    Falls Deiner Ansicht nach diese Angaben nicht exakt in die Kategorie "Einheiten und Gliederung" paßt,

    möchte ich Dich bitten, diese entsprechend zu verschieben.


    Danke!

  • Hallo Herbert,


    erstmal vielen Dank für das nachreichen dieser Infos.

    Falls Deiner Ansicht nach diese Angaben nicht exakt in die Kategorie "Einheiten und Gliederung" paßt, möchte ich Dich bitten, diese entsprechend zu verschieben.

    diese können natürlich in diesem Bereich verbleiben aber danke der Nachfrage.

    In der eingangs genannten Heimkehrer- Erklärung ist der Sterbeort mit „am Plattensee“ bezeichnet.

    In einem WASt- Schreiben vom Jan 1971 wird als Sterbedatum der Zeitraum März 1945, der Sterbeort mit Czep/ Ungarn angegeben. (nach aktueller Schreibweise Csep).

    hier kann man natürlich nur mutmaßen aber ich habe dazu folgende relativ einfache Vermutung:


    Bei der Heimkehrer-Erklärung wurden Soldaten befragt die aus der Gefangenschaft zurückkamen und etwas zu diesem Soldaten berichten konnten bzw. ihn kannten. Das bedeutet aber zwangsläufig nicht, dass sie dazu detaillierte Angaben machen konnten. Daher die Aussage am Plattensee. Dieser Begriff hat eine weitreichende damalige Bedeutung gehabt, weil in diesem Zusammenhang auch von der Plattenseeoffensive gesprochen wurde:


    https://de.wikipedia.org/wiki/Plattenseeoffensive


    Beim WASt-Schreiben lagen vermutlich schon Informationen aus anderen Quellen vor, die zur Auswertung verwendet werden konnten. Daher ist hier bereits eine genauere Ortsangabe möglich gewesen. Man kann und sollte natürlich im nächtsten Schritt den Versuch unternehmen, die besagte Ortsangabe mit den Bewegungen des Regiments abzugleichen.


    Gruß

    Michael

  • Hallo Michael,


    da hast Du wohl recht mit Deiner Vermutung; ich habe das nochmals bzgl. der Datumsangaben gecheckt:

    - die Heimkehrererklärung ist mit 18.10.1969 datiert

    - das WASt-Schreiben ist mit 25.01.1971 datiert

    Zwischen diesen Datumsangaben und den Ereignissen in März 1945 und liegen 14 Jahre + .

    Es ist also nachvollziehbar, daß allein aufgrund dieser großen Zeitspanne die Konturen etwas ungenauer wurden.


    Stichwort Bewegungen des 4./SS-Panzergrenadier-Regiments "Der Führer" in Deinem Statement:

    Dazu habe ich bei div. Recherchen zwei Entdeckungen gemacht; und zwar

    - von der 2./SS Panzerdivision "Das Reich", dem das o.g. Regiment unterstellt war:

       https://weltkrieg2.de/2-ss-panzer-division-das-Reich/ (2 Teile, hier Teil 2)


    Hier ist u.a. die Gliederung 1944/45 dargestellt.

    Im Kapitel Ungarn,Österreich und Tschechoslowakei 1945 ist in groben Zügen der Zeitraum von Beginn des Unternehmens "Frühlingserwachen" (Plattenseeoffensive) Anf. 1945 bis zum Ende des Krieges beschrieben.

    - das Buch "Die Strapazen waren oft unsagbar" - Division "Das Reich" 15.7.1939 - 9.5.1945 von Anton Fehlau ,

    Bauer Verlag 87677 Thalhofen, 12€, ISBN978-3-95551-087-9, 4. Auflage, 80 Seiten, div. s/w- Fotos, eine Faltkartenbeilage)


    H.F. war Angehöriger einer schweren Art. Abt. dieser Division. Er hat in diesen Buch viele sehr persönliche Erfahrungen und Erlebnisse in Form von Kurzberichten, tw. auch Gedichten niedergeschrieben.

    Es ist kein Kriegstagebuch, auch sind es keine Gefechtsbeschreibungen; dennoch lesenswert.

    Sehr interessant dabei ist die farbig angelegte beigelegte DIN A3 Faltkarte - sie zeigt sämtliche Marsch und Kampfwege über den gesamten o.g. Zeitraum; der kurze Zeitabschnitt der Plattenseeoffensive ist mit 8.-18.31945 vermerkt.

    s.a. Dateianlage; Quelle: das beschriebene Buch


    So viel für jetzt und viele Grüße


    Herbert

  • Hallo Herbert,


    erstmal vielen Dank für die Rückmeldung bzw. diesen Buchtipp. Hast du auch schon eine Entscheidung bzgl. der Regimentschronik getroffen? Ich frage halt nur, weil ich mir nicht sicher bin in wie weit ich dich noch unterstützen kann bzw. soll. Es gibt bestimmt noch div. Möglichkeiten um das Bild zu diesem Regiment zu verbessern aber ich würde dann halt nur gezielt nach Inhalten suchen, die du selbst dann noch nicht finden konntest.


    Gruß

    Michael