amerikanischer Jagdpanzer M10, Wolverine

  • Hallo zusammen,


    im Anhang findet ihr eine Aufnahme zum amerikanischen Jagdpanzer M10 "Wolverine". Siehe hierzu auch folgender Auszug aus Wikipedia:


    Der Gun Motor Carriage M10 auch M10 Wolverine, war der erste Jagdpanzer der USA, der im Zweiten Weltkrieg zum Einsatz kam. Darüber hinaus wurde er in einigen anderen Armeen verwendet. Gefertigt wurden die Modelle M10 und M10A1.

    Ende der 1930er-Jahre forderte das US-Militär einen Jagdpanzer zur Formierung einer Panzerjägertruppe. Erst 1942 jedoch begannen die Arbeiten an dem Fahrzeug, für das man zunächst das Fahrgestell des Kampfpanzers M4A2 verwendete und das die Bezeichnung T35 erhielt. Man übernahm dafür den für den Kampfpanzer T1 vorgesehenen gegossenen Turm. Das Ergebnis befriedigte noch nicht gänzlich, sodass Änderungen notwendig wurden.


    Zum weiterlesen auf Wikipedia hier:

    Jagdpanzer M10

    oder auch hier

    amerikanischer Jagdpanzer M10 Wolverine


    Gruß Ulf


    Quelle NARA T315 R-97

    Dateien

    --------------------------------------------------------------
    Ich suche Bildmaterial, Dokumente und sonstige Informationen über ausländische Orden und Ehrenzeichen die an Deutsche verliehen wurden. Zum Zweck der Aufarbeitung und der Dokumentation.
    Vielen Dank

  • Nachtrag


    Hier habe ich noch einen Verweis zu dem Panzer in einem Feindnachrichtenblatt vom April 1943 gefunden.


    GrußUlf


    Quelle NARA T315 R-97

    Dateien

    --------------------------------------------------------------
    Ich suche Bildmaterial, Dokumente und sonstige Informationen über ausländische Orden und Ehrenzeichen die an Deutsche verliehen wurden. Zum Zweck der Aufarbeitung und der Dokumentation.
    Vielen Dank