britische Selbstfahrlafette Bishop

  • Hallo zusammen,


    im Anhang findet ihr eine Skizze sowie die Meldung der Abteilung Fremde Heere West, über das Auftreten einer britischen Selbstfahrlafette mit einer 87,6mm (25 Pfünder) Haubitze. Diese Selbstfahrlafette auf Basis des Valentine Panzers wurde Bishop genannt.


    Siehe hierzu auch folgender Auszug aus Wikipedia:


    Der Bishop war eine britische Selbstfahrlafette im Zweiten Weltkrieg.

    Der Bishop wurde gebaut, um die 25-Pfünder-Batterien in Afrika als Panzerabwehrwaffe abzulösen. Dafür wurde die 25-Pfünder-Haubitze auf das Fahrgestell des Valentine gesetzt. Die Aufbauten waren starr und konnten nicht geschwenkt werden.


    Das Modell erwies sich als nicht erfolgreich, da es durch seinen hohen Turm ein ausgezeichnetes Ziel bot. Außerdem musste die Munition in einem Anhänger mitgeführt werden und der Turm hatte eine beschränkte Richthöhe, weshalb die Besatzung des Bishop bei indirektem Feuer vorher eine Erdrampe bauen musste.

    Er war insoweit nützlich, als er das Potenzial des Typs und auch vermeidbare Fehler aufzeigte. Als der M7 Priest eingeführt wurde, verwendete man den Bishop bald nicht mehr.


    Zum weiter lesen hier Wikipedia:

    britische Sfl. Bischop


    Gruß Ulf


    Quelle NARA T-315 R-97