sowjetischer Panzer KW-9

  • Hallo zusammen,


    anbei eine Zusammenstellung von vorliegenden Informationen bzw. Daten zum sowjetischen Panzer KW-9.


    Siehe hierzu auch folgender Auszug aus Wikipedia:


    Die KW-Serie ist eine Reihe schwerer sowjetischer Panzer, die von 1939 bis 1943 gebaut wurde. Die Typbezeichnung KW steht für Kliment Woroschilow, den damaligen Volkskommissar für Verteidigung; die Panzer wurden vom Sonderkonstruktionsbüro Nr. 2 im Leningrader Kirowwerk entwickelt und hergestellt. Die KW-Serie umfasste verschiedene Versuchsmuster und Prototypen, von denen die Modelle KW-1 und KW-2 in Serie gefertigt wurden. Während des Zweiten Weltkrieges wurden Panzer der KW-Serie auch im Tscheljabinsker Traktorenwerk hergestellt.


    KW-9

    Der KW-9 war ein Prototyp von 1942 auf der Basis des KW-1. Er hatte einen Gussturm mit einer 122-mm-Haubitze U-11, einer Panzerversion der M-30, und wog 47 Tonnen. Aufgrund der großen Munition verringerte sich stark die Feuerrate und der Munitionsvorrat sank auf 48 Schuss. Die Haubitze war als Universalwaffe gedacht, mit der man sowohl Panzer bekämpfen als auch Feuerunterstützung geben konnte. Dieses Konzept wurde jedoch von der Panzertruppe abgelehnt. Die Wannenstirn war mit einer 60-mm-Zusatzpanzerung verstärkt worden. Als Antrieb diente der W-2K mit 600 PS.


    weiter lesen unter:

    Panzer KW - 9


    Gruß Ulf

    --------------------------------------------------------------
    Ich suche Bildmaterial, Dokumente und sonstige Informationen über ausländische Orden und Ehrenzeichen die an Deutsche verliehen wurden. Zum Zweck der Aufarbeitung und der Dokumentation.
    Vielen Dank

  • Nachtrag


    hier habe ich eine Meldung aus dem Merkblatt "Neuerung in der russischen Panzer und Panzerabwehrwaffe vom August 1942 bis April 1943" gefunden, in dem von einem neuen Typ KW-9 die rede ist.


    Gruß Ulf

    Quelle NARA T315 R-95

    Dateien

    --------------------------------------------------------------
    Ich suche Bildmaterial, Dokumente und sonstige Informationen über ausländische Orden und Ehrenzeichen die an Deutsche verliehen wurden. Zum Zweck der Aufarbeitung und der Dokumentation.
    Vielen Dank