britischer mittl. Cruiser Panzer Mk VIII Cromwell/ Centaur

  • Hallo zusammen,


    im Anhang findet ihr eine Aufnahme sowie die Meldung aus der englischen Presse über das Auftreten eines neuen mittleren Panzer ( Kreuzerpanzer) Cruiser Mk VIII Centaur.

    In der Meldung wurde er allerdings fälschlich als MK VI bezeichnet.


    Siehe hierzu auch folgender Auszug aus Wikipedia:


    Eine Version des Cromwell, wegen produktionsbedingter Engpässe ausgestattet mit dem schwächeren 300 bis 390 PS leistenden Liberty-Motor, wurde Centaur genannt. Schon im Juli 1943 wurde diese Variante wegen hoher Ausfallraten durch technische Defekte und wegen ihrer Untermotorisierung als nicht tauglich für die Front klassifiziert. Die Centaur-Produktion endete schließlich 1944, verbliebene Centaur wurden an Ausbildungseinheiten abgegeben, zu Flugabwehrpanzern umgebaut und in einigen Fällen mit einer 95-mm-Haubitze zur Infanterieunterstützung den Einheiten der Armored Support Group der Royal Marines mitgegeben.[1]


    Zum weiter lesen hier Wikipedia:


    Cruiser Panzer Cromwell / Centaur


    Gruß Ulf


    Quelle NARA T315 R-97