Helmut Möller, Kanonier

  • Hallo in die Runde,

    bei der, in den Dokumenten erwähnten Person, handelt es sich um meinen Großvater.


    Kann mir vielleicht jemand etwas zu der Truppe/ Truppenteil / Einheit / Ort sagen? Und mir vllt helfen, seinen Weg durch den gesamten Krieg nachzuvollziehen - er war bis zum Ende dabei. Ich blicke leider bei dem Ersatz Batt. und den ganzen militärischen Beschreibungen und Abkürzungen nicht durch. Wast und DRK habe ich schon angefragt. Die Ergebnisse haben mich nicht sonderlich weitergebracht.

    Er ist leider relativ jung vor meiner Geburt verstorben, daher konnte ich ihn nicht mehr fragen.


    Ich weiß nur, dass er in Jüterbog ausgebildet wurde und Panzer und Halbkette gefahren ist. Er war in Polen, Frankreich (Feldgendamerie im U-Boot Hafen Le Havre - mit 1,80 m der kleinste), Russland wo er bei einem Spähtrupp in der Nacht gefangen wurde und mit einem Kamerad fliehen konnte. Am Ende dann Stalingrad, von wo er nach Frankreich ausgeflogen wurde. Dort hat er Munition und andere Sachen an die Front gefahren. Zum Ende des Krieges geriet er in Belgien in Gefangenschaft. Er hatte den Gefrierfleischorden und das EK II., soweit ich weiß. Danke für eure Hilfe.


    Quelle: privat

  • Hallo Hadicht,


    auch an dich erstmal ein herzliches Willkommen hier im Forum. Zum Sart noch eine kleine Anmerkung. In Bezug auf den Datenschutz bitte immer entsprechen Angaben entwerten. Ich habe das jetz nochmal auf deinem eingestellten Schreiben nachgeholt. Zudem arbeiten und schreiben wir hier im Forum immer mit Quellenangaben (habe ich bereits nachgetragen) bei Anhängen und Grußformeln, danke!


    Nun aber zu den gesuchten Einheiten. Anbei die entsprechenden Basisdaten zur ersten Orientierung:


    Artillerie-Ersatz-Abteilung 65


    1. Aufstellung:


    * 29.8.1939 in Mühlhausen, Wehrkreis IX, als schwere motorisiert Artillerie-Ersatz-Abteilung;

    1.10.1942 aufgespalten und 10.4.1943 wiedervereinigt als schwere Artillerie-Ersatz- und Ausbildungs-Abteilung 65 (motorisiert).


    2. Unterstellung:


    Division 159; 10.1.1940 Division 179 (motorisiert); 1.4.1943 Division 409


    Artillerieschule Jüterbog (Friedensdienststelle)


    26.8.1939 wurde der Lehrstab A in Waffenschule der Artillerie, Lehnstab B in Artillerie-Beobachtungsschule umbenannt, 18.5.1940 in A und B zurückbenannt; dazu 15.1.1942 Lehrstab C (Vermessungs- und Kartenwesen), 10.8.1941 Lehrstab T und 20.2.1940 Lehrstab für Offizier-Schießlehrgänge; 1942 geteilt in Artillerieschule I Berlin und II Jüterbog.


    Quelle: VMD


    Gruß

    Michael

  • Nachtrag:


    Artillerieschule II


    * 26.1.1942 in Jüterbog aus der dort bereits im Frieden bestehenden Schule, nachdem die Schule in Berlin die Nr.1 erhalten hatte. Unterstellt die Artillerie Lehr-Regiment 1-4, 1.8.1943 nach Groß-Born/Hinterpommern verlegt. 21.1.1944 stellt ein gemischtes Artillerie-Lehr-Regiment (später Artillerie-Lehr-Brigade) nach Italien, 21.1.1945 stellt als Alarmeinheit die Division Märkisch-Friedland (in den Kriegsgliederungen der Heeresgruppe Weichsel als Gruppe Lehmann) mit den infanteristisch gegliederten:


    Fähnrichs-Regiment 1 aus Lehrstab I

    Fähnrichs-Regiment 2 aus Lehrstab II

    Fähnrichs-Regiment 3 aus Lehrstab III

    Fähnrichs-Regiment 4 aus Lehrstab IV

    Fähnrichs-Regiment 5 aus Lehrstab V

    trat zur Division Bärwalde über.


    Schwere Artillerie-Abteilung 763


    1. Aufstellung:


    * 15.1.1943 im WK III aus dem Stab/Artillerie-Abteilung 511 und den Batterien 1./815 und 4./814 zu 3 Batterien (17 cm-Kanone); gab 24.2.1944 die 1. und 2. Batterie als schwere Batterien (motorisiert) 922 und 923 nach Italien ab; neu gebildet 24.2.1944 aus den Batterien 984 und 994.


    2. Unterstellung:


    Heerestruppe: Westen, 1. Armee (La Rochelle), Juni 1944 bei Caen, 1944/45 1. Armee Saarpfalz


    3. Ersatz:


    59 Frankfurt/Oder, WK III



    Quelle: VMD


    Gruß

    Michael