Berlin 1945 – Die Lagebesprechungs - Protokolle

  • Guten Morgen Freunde


    Hier eine interessante Geschichte


    https://www.spiegel.de/spiegel/print/d-46265276.html


    Die Entdeckung des rekonstruierten „Fragment 22 (oder 23)

    Das USA Kislak-Zentrum für Spezialsammlungen an der University of Pennsylvania besitzt die vollständige George ALLEN-Sammlung.

    Eine bestimmte Datei, "Fragmente 22. + 23.", ist sehr interessant.

    " ... Fragmente 22 und 23: Militärische Konferenz, Abendsituation, am 23. März 1945 in Berlin in Hitlers Wohnung. Maschinengeschriebenes Dokument mit handschriftlichen Änderungen. Transkription Stenografischer Notizen von BUCHHOLZ und HERRGESELL …"


    Die ALLEN-Sammlung im Kislak Center enthält NUR das rekonstruierte „Fragmente 22. + 23.“, was bedeutet, dass die ursprüngliche einselne rekonstruierte „Fragment 22.“ und „Fragment 23.“ NICHT in den Dateien enthalten sind.

    1.jpeg

    (Bild freundlicherweise vom Kislak Center erhalten)


    Es war auch nicht notwendig, diese einzelnen rekonstruierten Fragmente beizubehalten, da ihr vollständiger Inhalt in der "neuen" Kombination "Fragmente 22 + 23" gespeichert wurde.


    Vor kurzem tauchte in Deutschland jedoch das Original, „Fragment 22. (oder 23.)“ auf.

    Es ist ein 4-seitiges Dokument mit der Überschrift:

    "Excerpts from Stenographic report of Conference held 23 March 1945 in Führerwohnung, Berlin.“ (Auszüge aus dem Stenografischen Bericht der Konferenz vom 23. März 1945 in der Führerwohnung, Berlin).

    Compositie Duits.jpg

    (Bild eigener Sammlung)


    Die separate Seiten

    Document German page 1.jpg


    Document German page 2.jpg


    Document German page 3.jpg


    Document German page 4.jpg


    Wer hat diesen Text geschrieben?

    Die Suchhilfe gibt ihre Namen an: Heinz BUCHHOLZ und Gerhard HERRGESELL.

    93 - a.jpg


    Dieses Pressefoto, das HERRGESELL (links) und BUCHOLZ (rechts) zeigt, wurde am 24. Mai 1945 in Berchtesgaden aufgenommen. Damals waren diese Männer damit beschäftigt, die Fragmente wiederherzustellen. (Bild eigener Sammlung)


    93 - b.jpg


    die Schlussfolgerung

    Dieses Dokument wurde im Mai 1945 von den ehemaligen Stenografen des Führerhauptquartiers Gerhard HERRGESELL und Heinz BUCHHOLZ verfasst, während sie in Berchtesgaden "beschäftigt" wurden.

    Der Inhalt dieses wiederhergestellten Fragments wurde mit einem anderen gefundenen Fragment gemischt, um das vollständige Protokoll der Kriegskonferenz vom 23. März 1945 wiederherzustellen.

    Nach Abschluss der (gemischte) Transkription „Fragmente 22. + 23.“ wurden die ursprünglichen Transkripte „Fragment 22.“ und „Fragment 23.“augenscheinlich nicht mehr benötigt, wie die Dateien des Kislak Center zeigen, und wurden nicht in den Archiven aufgenommen .

    Was damals mit den "nicht mehr benötigten" Transkriptionen (2., 3., 22., 23., 24. und 25) geschah, ist unklar; zumindest dieses Dokument überlebte irgendwie die letzten 70+ Jahre.

    Die Tatsache, dass dieses Fragment nicht für die sechs abgeschlossenen Sätze kopiert wurde, könnte es als “einzigartiges Mai 1945 Berchtesgaden Dokument“ bestimmen.


    Nachtrag

    Diese Papiere waren augenscheinlich einst feucht oder nass, wenn sie im Stapel lagen. Die Rückseite von Seite 4 zeigt den Aufdruck (gespiegelt) eines deutschen Dienststempels und einer Unterschrift, die auf der Vorderseite des nächsten Papiers im Stapel standen .


    Rückseite Seite 4.jpg


    Grüße


    Peter

    Ich suche:

    - Berliner Volkssturm Dokumenten wie SB, WP, Zeitungen, Befehle, Bescheinigungen usw ...

    - Alles aus Papier im Zusammenhang mit der Reichskanzlei und dem Führerbunker 1945

  • Hallo zusammen,


    ich bin gerade erst auf diese interessanten Seiten gestoßen. Zu der Rekonstruktion der Lagebesprechungsprotokolle sind kürzlich auch die Lebenserinnerungen von Allen ausfindig gemacht worden. Der Madrider Korrespondent Martin Dahms hat sie in einem Artikel verarbeitet, der im Mai d. J. in verschiedenen deutschen Tageszeitungen erschienen ist. Hier ist sein Originalentwurf:


    Artikel von M. Dahms zur Wiederauffindung der Lagebesprechungen


    Beste Grüße


    Detlef

  • Als Ergänzung noch eine Seite der wiederaufgefundenen Originalstenogramme aus den Lagebesprechungen, die sich im Besitz der U.S. National Archives and Records Administration befindet und mal in einem Blogbeitrag gepostet wurde. Eine Zuordnung zu einem bestimmten Tag war bisher leider noch nicht möglich.