britischer Kraftstoffbehälter

  • Hallo zusammen,


    ein Bekannter brachte mir neulich einen Benzinkanister vorbei und meinte "das sei doch von der Wehrmacht".

    Richtig er sieht zwar gleich aus wie der Einheitskanister der Wehrmacht, dieser hat aber den Aufdruck "W D 1943". Also handelt es hierbei um einen Kraftstoffkanister den das britische War Departmend herstellen lies. Diese waren baugleich mit dem deutschen Einheitskanister.


    Wikipedia sagt dazu:


    " Bis zur Entwicklung des Einheitskanisters waren handliche Dreiecks-Kraftstoffbehälter aus geprägtem Blech mit Füllmengen zwischen 2,5 und 20 Litern im zivilen sowie im militärischen Gebrauch üblich.

    Der Wehrmacht-Einheitskanister besteht ebenfalls aus tiefgezogenem Blech und wurde nach einer Ausschreibung 1935/36 von der Firma Eisenwerk Müller & Co. AG in Schwelm, Westfalen, unter Leitung von Vinzenz Grünvogel, entwickelt. 1936 gelangte eine Serie von 5.000 Stück zwecks Erprobung zur Truppe. Mit der Allgemeinen Heeresmitteilung (AHM) Nr. 324 vom 8. Juli 1937 erfolgte die offizielle Einführung.

    Im Jahre 1937 erhielt er seine endgültige Form von der Firma Ambi-Budd (ABP, Ambi-Budd Presswerk Berlin). Schon im Zweiten Weltkrieg verwendeten die Schweiz und Italien ebenfalls diese Einheitskanister. Auch für die britische Armee ließ das britische War Department baugleiche Kanister einführen. Mit der Landung der Alliierten im Juli 1944 gelangten riesige Mengen dieser Kanister auf das europäische Festland."


    Gruß Ulf


    Quelle: eigenes Archiv