Standort Herzebrock

  • Hallo Zusammen,


    ich bin neu hier, also verzeiht mir meine Unwissenheit.

    Ich habe auf der Suche nach der Laufbahn meinen Uhrgroßvaters nach einer längeren Wartezeit RM aus dem Bundesarchiv bekommen.


    Dort ist vermerkt, dass er zuerst bei der -515- Flzf. Sch. C Neubg./D war und dort wohl eine Blindflugausbildung durchlaufen hat und wurde danach zur

    -5- E. Komp. Flgh. Giessen versetzt. Ich gehe davon aus dass es sich hierbei um das Kampfgeschwader 55 handelt. Mein Verständnis war die 5 Kompanie eine reine Ersatztruppe, die nicht einer Staffel zugeordnet ist. Liege ich hier richtig?

    Nach einem Lazarett Aufenthalt 1943 in Riga kommt als nächster Eintrag Zugang Lazarett Bielefeld 1944 und Abgang zur Luftwaffe nach Herzebrock.


    Nun meine Frage, was war in Herzebrock und wie kann ich es zeitlich einordnen?


    Beste Grüße


    Daniel

  • Moin,


    ich gehe davon aus, dass es sich hier um die ausgegebenen Erkennungsmarken Deines Urgroßvater handelt.


    -515- ist die laufende Nummer in der EM-Liste (Flugzeugführer-Schule C Neuburg/Donau),

    -5- ist die laufende Nummer in der EM-Liste (Einsatz-Kompanie Flughafen Giessen).


    Einen direkten Bezug zum KG 55 kann man aber anhand dieser Daten nicht herstellen!!

    __________

    MfG Uwe

  • Hallo Uwe,


    danke für die Info.

    Meines Wissens nach war am Flughafen Giessen nur das KG55, oder liege ich hier falsch?


    Grüße


    Daniel

  • Moin,


    solange wir nicht alle relevanten Infos - aus dem Dir vorliegenden Bescheid des BA - von Dir bekommen, kann man hier

    lediglich spekulieren.

    Das gesamte Schreiben hier einzustellen wäre hilfreich, bitte nicht den Datenschutz vom Sachbearb. und Deinerseits vergessen

    (Name, Anschrift, Tel.Nr. usw. entfernen!)

    __________

    MfG Uwe

  • Moin Uwe,


    Danke für die Antwort. Wie gesagt, bin neu hier ;) Anbei das Schreiben. Ich habe noch Informationen aus dem Doku-Zentrum bekommen, die beziehen sich aber nur auf die NSDAP Mitgliedschaft sowie auf den Arier-Nachweis weil er in der SS-Verfügungstruppe war. Das war wohl vor dem Eintritt in die LW.


    Grüße


    Daniel


    Quelle: privat

  • Hallo Daniel,


    vielen Dank für das einstellen der Dokumente. Die Inhalte sind ja wirklich überschaubar. Was Herzebrock angeht, so kann es sich m.E. nach nur um den o.g. Fliegerhorst gehandelt haben. In dieser Region lagen auch noch div. andere Luftwaffen-Verbände wie z.B. Teile vom:


    Luftnachrichten-Regiment 213

    http://www.ww2.dk/ground/ln/ln213.html


    Gruß

    Michael

  • Nachtrag:

    Meines Wissens nach war am Flughafen Giessen nur das KG55, oder liege ich hier falsch?



    Giessen (GER) (503540N–084330E)
    General:

    airfield (Fliegerhorst) 50 km N of Frankfurt/M. in Hesse and 3.6 km ENE of the town center of Giessen.


    History: 1928 classified as a civil landing ground (Verkehrslandeplatz). In military service from 1932 and then built out as a full Luftwaffe air base 1936-37. Used almost exclusively by bomber units to mid-1940.

    Giessen-Daubringen (GER) (50 38 10 N – 08 44 45 E).

    Dummy 5 km NNE of Giessen airfield. Mock-up included representations of 4 hangars plus station buildings at the edge of a woods on the E boundary with dummy aircraft parked near the buildings. Believed to have been equipped with a lighting system. [Sources: AFHRA A5257A p.612 (11 Nov 44)]
    Remarks:

    Operational Units:

    II./KG 254

    (Apr-Nov 38); Stab, II./KG 155

    (Nov 38 – Apr 39); Stab, II./KG 55

    (May-Aug 39); I./KG 53

    (Sep 39); I./KG 4

    (Oct-Nov 39); Stab, I./KG 1

    (Jan-Jun 40); 1./JG 3

    (Feb 40); 2./JG 3

    (Mar 40); I./LLG 1

    (Sep 44); Staffel z.b.V. Reich

    (Oct-Nov 44); Flieger-Kp./Ln.-Rgt. 3 (c.Nov 44 – Mar 45).


    School Units:

    Flieger-Techn.Schule 1 (c. 1940-45);

    Lehrwerft Giessen (Jan 45).


    Station Commands:

    Fl.H.Kdtr. L Giessen (1940);

    Fl.Pl.Kdo. A 32/VII (c.Jan 43 – Mar 44);

    Fl.H.Kdtr. A(o) 5/XII (Apr-Jun 44);

    Fl.H.Kdtr. A(o) 21/VII (Jun 44 – Mar 45).


    Kommandant

    (prior to the establishment of a numbered station command – not complete):

    Oberst Dipl.Ing. Rudolph Schmock (22 Mar42 - 1 Jan43).


    Station Units (on various dates – not complete):

    Stab/Luftgaukdo. 11 (Apr-Oct 37);

    Stab/Luftgaukdo. XII (Oct 37 – Mar 38);

    Koflug Giessen


    (Jul 39 – c.Aug 40); Flugzeugschleuse (aircraft routing center);

    4. Flugh.Betr.Kp./KG 55 (May-Aug 39);

    5. Flugh.Betr.Kp./KG 55 (May- Aug 39);

    Werft-Kp. 9 (n.d.);

    I./Flak-Rgt. 111 (gem. mot.)


    (Aug 39 – 1940);

    III.(Tel.Bau)/Ln.-Rgt. 10


    (Giessen and Lohra, c.Nov 44 – Feb 45);

    Stab/Ln.-Rgt. 40 (Holzheim, Jan 45 - ? );

    I./Luftgau-Nachr.Rgt. 12 (Jul 38 - ? );

    12.(Flum.Res.)/Luftgau-Nachr.Rgt. 12 (1939-45);

    Fluko Giessen; Ln.-Flugsicherungshauptstelle 14 (1944-45);

    Lw.-Bau- Rgt. Giessen (1940);

    E-Hafen-Ausrüstungs-Kolonne (mot) 3/XII;

    Trsp.Kol. d.Lw. 110/IV (summer 44);

    Kriegs- Sanitätsoffiziernachwuchs-Kp. d.Lw. 22 ( ? – 1944/45).


    Quelle: Luftwaffe Airfields v. H. L. de Zeng


    Gruß

    Michael


    PS: Kann ich vielleicht den Themennamen auf den Namen des gesuchten Soldaten abändern? Das würde die Auffindbarkeit dieses Themas deutlich verbessern. Bitte um kurze Rückinfo!

  • Vielen Dank für die Info, ich hoffe ich bekomme noch Antwort aus dem Archiv.. vllt stand auf irgendeiner Korrespondenz eine Einheit drauf.


    Grüße


    Daniel

  • Hallo Daniel,


    nichts zu danken, gern geschehen. Weitere Informationen in Bezug auf eine Einheit wären wirklich wichtig um hier weiter in die Analyse gehen zu können.


    Hoffen wir mal das beste!


    Gruß

    Michael


    PS: Befinden sich vielleicht noch Bilder oder irgendwelche Dokumente in deinem Besitz?


    PS: Kann ich vielleicht den Themennamen auf den Namen des gesuchten Soldaten abändern? Das würde die Auffindbarkeit dieses Themas deutlich verbessern. Bitte um kurze Rückinfo!

    zu meiner o.g. Frage habe ich leider noch keine Rückmeldung von dir bekommen.