9. SS-Panzer-Division HOHENSTAUFEN - 1944

  • Hallo Matthaus,


    ich kann mir ehrlich gesagt kaum vorstellen, dass wir hierzu fündig werden können. Zur Kampfgruppe Hansen habe ich bisher nur folgende Angaben gefunden:


    Rechts-Poteau - 17.12. - 19.12.1944


    Die Kampfgruppe "Hansen" erreichte am 18.12. die kleine Kreuzung bei Poteau, dicht gefolgt von den Resten der 14. Kavalleriegruppe von Colonel Mark Devine. Die von SS-Standartenführer Max Hansen befehligte Kampfgruppe umfasste im Wesentlichen die drei Bataillone seines 1. SS-Panzergrenadier-Regiments sowie ein SS-Panzerjäger-Bataillon und Pionier-, Flak- und StuG-Kompanien. Hansen war auf der Rollbahn E auf die gleichen Probleme mit verstopften Straßen gestoßen, die auch die Kampfgruppe "Peiper" auf der Rollbahn D im Norden am 16.12. aufgehalten hatten. Die Fallschirmjäger der 3. Fallschirmdivision rückten stetig vor Hansens Kampfgruppe vor, aber die berittene Artillerie, die ein Optimist zur Unterstützung des erwarteten Durchbruchs nach vorne beordert hatte, machte nun die Straße durch Hallschlag für seine Halbkettenfahrzeuge unpassierbar. Hansen wendet sich nach Süden in Richtung Ormont, bevor er über Kehr und Amblève wieder nach Westen in Richtung Born abbiegt, das das 1/1 SS-Panzergrenadier-Regiment am 17.12. gegen 10.30 Uhr erreicht.


    Die 18. Kavallerieschwadron von Mark Devine - seine 32. Schwadron befand sich wieder in Vielsalm - war praktisch die einzige amerikanische Einheit, die die Lücke bei Losheim deckte, und hatte, als sie von der 12. und 18. Volksgrenadierdivision auf beiden Flanken und der 3. Die Männer der Staffel von Oberstleutnant William F. Damon waren in einzelnen Zügen auf sieben weit auseinander liegende Dörfer verteilt, als der Angriff begann, und konnten keinen Widerstand leisten. Hansens Kampfgruppe holte sie in Born ein, das Devine gerade zu seinem Hauptquartier gemacht hatte, nachdem er sich in der Nacht mit dem Kommandeur der 106. Infanteriedivision, Generalmajor Alan Jones, in St. Vith beraten hatte. In Unterzahl und nur mit gepanzerten Greyhound-Panzern ausgestattet, um Hansens Jagdpanzer IV/70 zu bekämpfen, musste Devine musste erneut fliehen, durch Recht und über die Vielsalmstraße nach Poteau, wo er erneut sein Hauptquartier aufschlug. Er erhielt nun den Befehl, sich bei Jones in St. Vith zu melden, aber da der direkte Weg über Vielsalm durch Panzer der 7th Armored Division versperrt war, die sich nach Osten bewegten, musste er auf der Straße, die er gerade verlassen hatte, zurückgehen. Auf dem Rückweg, nach Einbruch der Dunkelheit, hatte er das Pech, in der Nähe der Kreuzung mit der Hauptstraße von Malmedy nach St. Vith auf die Spitze von Hansens Kampfgruppe zu stoßen, und sein Jeep landete im Graben. Devine und sein Einsatzoffizier schafften es einigermaßen unverletzt zu Fuß zurück nach Poteau, aber Devine war durch diese Erfahrung so entnervt, dass er das Kommando an Oberstleutnant Augustine Duggan abgab, der inzwischen durch einen Teil der 32. Diese wurde von Major John L. Kracke befehligt, weil ihr eigentlicher Kommandeur, Oberstleutnant Paul Ridge, von der herrschenden Panik angesteckt worden war und sich unter einem Vorwand nach Vielsalm zurückzog.


    Gruß

    Michael


    PS: Diese Angaben sind aus der gleichen Quelle wie die Gliederung aber mußten per Translator ins deutsche übersetzt werden. Ich bitte dies zu beachten.

  • Nachtrag:

    Ich meine, wo kann ich militärische Registrierung suchen?

    sorry aber ich verstehe das leider immer noch nicht. Man kann sich nicht einfach irgendwo anmelden und dann bekommt man die gewünschten Informationen, wenn du verstehst was ich damit sagen will.


    Gruß

    Michael


    PS: Du solltest mal überlegen, dass Wochenschau-Material nach entsprechenden Sequenzen zu sichten. Das könnte dieses ganze Thema nämlich schon eingrenzen aber vielleicht auch schon widerlegen.

  • Hallo Michael,


    Danke,

    Ich meine, wo kann ich Informationen über Divisionen wie Bewegung oder versetzte Soldaten durchsuchen, wenn ich den genauen Namen und die Nummer der Gruppe oder Division kenne?


    "PS: Du solltest mal überlegen, dass Wochenschau-Material nach entsprechenden Sequenzen zu sichten. Das könnte dieses ganze Thema nämlich schon eingrenzen aber vielleicht auch schon widerlegen."


    Ja, das werde ich tun und Analysen machen.


    Ps.


    Ist dieser Service kostenlos?

    https://www.volksbund.de/erinn…enken/graebersuche-online


    Gruss

    Matthaus

  • Hallo Matthaus,

    Ich meine, wo kann ich Informationen über Divisionen wie Bewegung oder versetzte Soldaten durchsuchen, wenn ich den genauen Namen und die Nummer der Gruppe oder Division kenne?

    es gibt nicht eine zentrale Plattform für derartige Nachforschungen. Dazu müssen meistens unterschiedliche verwendet werden. Es kann auch sein, dass man online nichts finden kann aber in einer Chronik einen Treffer hat.


    Um entsprechende Nara-Inhalte ausfindig machen zu können, würde ich dir dieses Tool empfehlen:


    https://sturmpanzer.com/research/tools/nara_index.aspx


    Zusätzlich kann man im russischen Archiv suchen unter:


    https://wwii.germandocsinrussia.org/de/nodes/1-bestand-500


    Dazu kommt dann noch das deutsche Bundesarchiv unter:


    https://www.deutsche-digitale-…SUDPFQZCDM3K2XIHO5AQBCSYW


    Und zum Schluß natürlich noch die bereits erwähnte Literatur.


    ja, siehe auch:


    Der Volksbund hat seit 1992 insgesamt 834 253 Namen und Daten auf Grabzeichen oder Gedenktafeln verzeichnet. Mit über 4,8 Millionen Datensätzen steht die Gräbersuche Online im Mittelpunkt des Interesses unserer Internetpräsenz, um nach dem Verbleib eines Kriegstoten zu recherchieren. Suchen auch Sie die Grabstätte eines Angehörigen? Dann nutzen Sie die kostenlose Gräbersuche:


    https://www.volksbund.de/helfen/angehoerige-gesucht


    Gruß

    Michael



  • Hallo Matthaus,

    Ich habe in http://www.volksbund.de gesucht, aber die Ergebnisse waren negativ :(

    diese Datenbank erhebt natürlich keinen Anspruch auf Vollständigkeit. Es kommt auch immer wieder mal zu Abweichungen oder auch fehlenden Eintragungen. Vielleicht ist das ja noch etwas für dich, sofern noch nicht verwendet:


    https://blogs.ancestry.de/cm/n…-auf-ancestry-zuganglich/


    Gruß

    Michael

  • Hallo Michael


    Danke!!!


    wo ich Informationen über versetzte Soldaten zu anderen Divisionen finden kann. Zum Beispiel wurde Soldat xyz zu dieser genauen Division versetzt?

    Ich meine Soldat "Vor- und Nachname" wurden in dieser Zeit beispielsweise an die 2. Panzer-Division übertragen


    Gruss

    Matthaus

  • Hallo Matthaus,

    wo ich Informationen über versetzte Soldaten zu anderen Divisionen finden kann. Zum Beispiel wurde Soldat xyz zu dieser genauen Division versetzt?

    Ich meine Soldat "Vor- und Nachname" wurden in dieser Zeit beispielsweise an die 2. Panzer-Division übertragen

    ich habe in mehr als 15 Jahren niemals eine vollständige Übersicht dazu gefunden. Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass es dazu eine geben wird. Eine Division war ein militärischer Großverband. Die grundlegende Personalstärke der Division, kannst du dafür ja noch nicht mal als Basis nehmen. Es gab sogar Divisionen, die ihren Personalbestand mehr als einmal durch Ausfälle ersetzen mußten. Sprechen wir hier im übrigen von einem SS-Führer, SS-Unterführer oder einen Mannschaftsdienstgrad?


    Gruß

    Michael

  • Hallo Matthaus,

    zwei Balken links und rechts am Kragen

    Ich glaube das ist Wehrmacht, niedrigster Rang

    sorry aber ich verstehe deine Vorgehensweise nicht mal im Ansatz. Man sollte dieses Thema doch schon im Vorwege geklärt haben, sofern man über entsprechendes Bildmaterial verfügt. Stell doch bitte einfach mal das Bild mit der Uniform ein okay? Alles andere wäre reine Mutmaßung und hilft keinem.


    Gruß

    Michael

  • Hallo Matthaus,


    auf diesem Link wird mir leider nichts angezeigt. Bitte das Bild direkt im Forum hochladen. Wie das im Detail geht, kannst du hier sehen:



    Gruß

    Michael

  • Hallo Matthaus,


    sorry aber was soll ich damit anfangen? Wenn dir der Datenschutz dieser Person am Herzen liegt, Haken dran aber ist das so schwierig die Uniform einzustellen? Stell doch einfach mal den Bildausschnitt ein und schneide den Rest weg, wie in der Anlage.


    Quelle: Archiv


    Gruß

    Michael

  • Hallo Matthaus,


    es scheint sich hier um einen Mannschaftsdienstgrad des Heeres zu handeln. Erkennbar an der Schulterklappe mit dem Hoheitsabzeichen bzw. Brustadler. Was ist denn mit dem unteren Teil der Uniform? Schnitt und Machart bzw. etwaige Auszeichnungen etc. können weitere Infos liefern.


    Gruß

    Michael


    PS: Noch kleiner konntest du das Bild nicht einstellen oder? Dir ist schon klar, dass diese Vorgehensweise alles andere als effizient ist.