Personeller Bedarf der Wehrmacht 1945 - Fehlende Ausbilder

  • A.Gr. Balck 11.01.1945



    „Fehlende Ausbilder - Einsatz der 153. F.A.D., FEB und Div. Kampfschulen


    1.) Der kurzfristig und unzureichend ausgebildete Ersatz, die zahlreichen ausgekämmten Soldaten und der Unterführermangel machen mit Hochdruck betriebene Ausbildung in allen hierfür geschaffenen Einrichtungen dringend erforderlich. Die hohen Ausfälle sowie breite Frontabschnitte fordern frontverwendungsfähige Soldaten in kürzester Frist. Diese Forderung kann nur mit erfahrenen und geschulten Ausbildern erfüllt werden. Mit Zuführung geeigneter Ausbilder aus der Heimat ist kaum zu rechnen.
    Mit A.O.K.6 - Der Oberbefehlshaber - …. vom 20.11.1944 an die kommandierenden Generale … war ausdrücklich der Einsatz von Ausbildern der FEB und Div. Kampfschulen verboten. Trotzdem sind immer wieder Ausbilder eingesetzt worden. Die Begründung, die Kampflage habe es erforderlich gemacht, kann ich nicht gelten lassen; gerade in der augenblicklichen Kampflage ist die Ausbildung von unerfahrenen Soldaten entscheidend.


    2.) Ich befehle daher:
    Sämtliche im Armeegruppenbereich noch eingesetzte Stammpersonal (Offz., Uffz., und Ausbildungsgefreite) der 153. FAD sind mit Handwaffen nach Mgy.Sok ( 20 km NW Neuhäusel) zu ihrer Div. in Marsch zu setzen.
    Die eingesetzten Ausbilder der FEB und Div. Kampfschulen sind unverzüglich aus der Front herauszulösen. Zu Unterführern geeignete Soldaten sind laufend auszubilden.


    3.) Sämtliche unterstellte Rekruten und in der Ausbildung befindlichen Soldaten der 153. FAD werden zu den Divisionen, denen sie im Augenblick unterstehen, versetzt.
    … .“



    Der Oberbefehlshaber
    Balck
    General der Panzertruppe



    Anmerkung: FAD = Feldausbildungsdivision


    Quelle: germandocsinrussia Findbuch 12472 Akte 410 Seiten 278 - 279


    Gruß
    Antje