Heinz Maushake, Feuerwerker

  • Hallo Birgit,


    ich möchte dir jetzt noch den vorerst letzten Teil an Informationen über die Luftwaffen-Feuerwerker einstellen. Hierbei handelt es sich um das Einsatzgebiet bei der Fallschirm- und Luftlandetruppe.


    Als Feuerwerker in Abteilungs- Bataillons- und Regimentsstäben sowie in den Divisionsstäben, waren sie verantwortlich für die Ausrüstung der Fallschirmjäger- und Luftlandetruppen. Hier waren sie gezwungen, sich auch noch in die Heereswaffen einschließlich deren Munition und die heereseigentümlichen Geräte einzuarbeiten.


    Zudem wurden sie auch noch im Fallschirmspringen und im Nahkampf ausgebildet. Die dafür notwendigen Kenntnisse erwarb sich der Feuerwerker teils auf Sonderlehrgängen aber in den meisten Fällen durch kontinuierliches Selbststudium.


    Abschließend ist noch zu sagen, dass der Luftwaffen-Feuerwerker in allen Positionen ein Höchstmaß an Wissen, technischen Fähigkeiten, Eigenverantwortung und Zuverlässigkeit für seine Tätigkeit haben mußte.


    Quelle: Festschrift 150 Jahre Feuerwerker


    Gruß
    Michael