Dr. Ernst Kühl

  • Hallo Kollegen
    habe wieder einmal etwas entdeckt, was ich persönlich noch spannend finde:
    Ich bin - wieder einmal in einem Buch - auf einen Kampffliegerpiloten gestossen, der eine interessante Geschichte aufweist. Es handelt sich um Dr. Ernst Kühl, einem Juristen, der als einziger Reservist ein Geschwader führte und bis zum Kommodore und Fliegerführer aufstieg. Er kehrte 57-jährig mit 315 Feindflügen und als Träger des Eichenlaubs zum Ritterkreuz des Eisernen Kreuzes aus dem Kriege zurück.


    Einige Stationen:
    März 1941: Kommandeur II./ KG 55
    April 1942: Kommodore KG 55 und Oberstleutnant
    26.10.1942: Ritterkreuz nach 230 Feindflügen
    08.08.1943: Abgabe des Kommandos KG 55 an Major Willhelm Antrup, Ernennung zum "Fliegerführer Nord" am Eismeer
    18.12.1943: Eichenlaub zum Ritterkreuz als 356. Soldat der deutschen Werhmacht.
    Februar 1944: Kommando über die 3. Fliegerdivision im Bereich der Luftflotte 1 (Nordabschnitt der Ostfront von Pleskau bis zum Peipussee)
    Juni 1944: Aufstellung der Fliegerbrigade 4 aus den Kampfgeschwadern 1 und 3
    Juli 1944: Ernennung zum "Fliegerführer Drontheim", hier sein 315. und letzter Feindflug
    Januar 1945: Verteidigung der Festung Narvik als Kommandeur der 5. Fliegerdivision
    März 1945: Dr. Kühl gerät in Norwegen in britische Kriegsgefangenschaft.


    Quellenangabe:


    Autor: Georg Brütting
    Titel: Das waren die deutschen Kampffliegerasse 1939-1945
    Verlag: Motorbuch Verlag
    Ausgabe: 1. Auflage 1974
    ISBN: 3-87943-345-3

    Es ist einfach noch darauf hinzuweisen, dass der Autor in seinem Buch Fehler nicht ausschliesst. Natürlich hat man heute mehr Informationen und gesicherte Quellen als noch 1974. Aber spannend zu lesen ist es allemal.


    Grüsse aus der Schweiz!
    Stefan

  • Zitat von Stefan;1865


    März 1945: Dr. Kühl gerät in Norwegen in britische Kriegsgefangenschaft.


    Hallo,
    im März 1945 in englische Kriegsgefangenschaft? Dann wohl durch eine Aktion durch norwegischen Widerstand oder SAS-Aktion?
    Gruss
    Rainer

  • Zitat von Rainer;1866

    Hallo,
    im März 1945 in englische Kriegsgefangenschaft? Dann wohl durch eine Aktion durch norwegischen Widerstand oder SAS-Aktion?
    Gruss
    Rainer


    Hallo Rainer
    Es ist unklar beschrieben. Ich zitiere hier wörtlich aus besagter Quelle:
    (...)
    Im Januar 1945 verteidigte Kühl als Kommandeur der 5. Fliegerdivision die Festung Narvik. (...)
    Und weiter unten heisst es dazu noch:
    (...)
    Ein neues Kommando, im März 1945 Kommandeur der 14. Flieger-Division in seiner eigenen westfälischen Heimat zu werden, konnte Dr. Kühl nicht mehr übernehmen. Der Flug nach Deutschland war nicht mehr möglich. Dr. Kühl geriet in Norwegen in britische Kriegsgefangenschaft.(...)


    Ich habe im Netz gestöbert, bin aber leider nicht so recht fündig geworden.


    Was ich aber zu seiner Person in meiner Bibliothek gefunden habe, ist die Verleihung des Deutschen Kreuzes in Gold am 7.9.1942 als Oberstleutnant und Gruppenkommandeur in einem Kampfgeschwader, nämlich KG 55.


    Quelle im Themenbeitrag Nr.1 abgelegt.


    Gruss
    Stefan

  • Hallo,
    ich habe in meiner Literatur nichts zu Kämpfen um Narvik 1945 gefunden. Das einzige waren Scharmützel etwas weiter nördlich mit norwegischen Truppen, die von englischen Schiffen angelandet worden waren.
    Das Einzigewas ich zur 5. Fliegerdivisqion gefunden habe war, dass Kühl am 1.2.1945 als Kdr abgelöst worden ist. Was natürlich sein kann, ist, dass er bei einem Flug abgeschossen, gefangengenommen und nach England gebracht wurde.
    Gruss
    Rainer