Suche Information über meinen Urgroßvater

  • Guten Abend,


    Ich habe heute vom Bundesarchiv in Deutschland eine Email bekommen, da ich vor einem Jahr ein ansuchen erstellt habe.
    Leider kam nicht sehr viel heraus und ich verstehe auch nicht ganz was das ganze zu bedeuten hat.


    Kann mir evtl. Jemand übersetzen bzw. Tipps geben um wenigstens herauszufinden ob er damals gefallen ist?


    Ich schick mal rein was ich bekommen hab.


    In der zentralen Personenkartei der Deutschen Dienststelle (WASt) liegt zu dem Ge-
    suchten (Träger der Erkennungsmarken -435- Lw. Bau-Komp. 100, -428- 4./Lw. Bau-
    Ers. Batl. VII und -2377- 1./Lw. Bau-Ers. Batl. IV) eine Karteikarte (Bundesarchivsig-
    natur: B 563/B- 716/303) vor. Eine Kopie füge ich bei.



    Ihr Urgroßvater wurde mit dem 10.03.1943 als Angehöriger der Einheit 4. (Gene-
    sung) Kompanie Luftwaffen-Bau-Ersatz-Bataillon VII, Standort: Landau/Isar zur Ent-
    lassung aus der Wehrmacht (Grund nicht angegeben) aufgeführt (Bundesarchivsig-
    natur: B 563/5379 Seite 67 und 73). Am 31.08.1944 wurde er letztmalig bei der Ein-
    heit 1. Kompanie Luftwaffen-Pionier und Landesschützen-Ersatz-Bataillon 1 ver-
    zeichnet (Bundesarchivsignatur: B 563/5241 Seite 214).


    Ein Wehrstammbuch des Gesuchten konnte nicht ermittelt werden.


    Danke und LG.

  • Hallo und ein herzliches Willkommen hier im Forum.


    Die vorliegenden Daten sind wirklich sehr spärlich und behandeln Einheiten, über die es kaum nenneswerte Informationen gibt aber schauen wir mal:


    Luftwaffen-Bau-Kompanie 100


    4./Luftwaffen-Bau-Ersatz-Bataillon VII
    1943 in Landau/Isar. In 3.44 moved to Aussig and was disbanded.


    1./Luftwaffen-Bau-Ersatz-Bataillon IV
    1943 in Aussig. In 1944 redesignated Luftwaffen-Pionierund Landesschützen-Ersatz-Bataillon 1.


    1./Luftwaffen-Pionier und Landesschützen-Ersatz-Bataillon 1
    Formed 1944 in Aussig from Luftwaffen-Bau-Ersatz-BataillonIV.


    Quelle: http://www.ww2.dk/ground/pionier/bauers.htm


    Hier findest du noch weitere mögliche Anlaufstellen:


    http://www.lexikon-der-wehrmacht.de/Suche-R.htm


    Gruß
    Michael


    PS: Hast du vieleicht noch Fotos oder Dokumente vorliegen, die helfen könnten?