Kurze Vorstellung

  • Guten Tag. Mein Namen ist Marc und bin Holländer (also verzeiht mir bitte jegliche Schreibfehler). Mein Interesse ist rein persönlich. Ich bin auf der Suche nach meinem Grossvater der an deutscher Seite gekämpft hat. Habe nur ganz wenig Informationen aber vermute sehr stark dass er in 1944 beim Ost-Bataillon 600 in Hulst als Sanitäter / Arzt stationiert war, war Russe oder Weissrusse und sollte Anfang September 1944 in der Nähe von Antwerpen gestorben sein.

  • Hallo Marc,


    erstmal ein herzliches Willkommen hier im Forum. Hast du schon einen Antrag bei der Wast gestellt:


    https://www.dd-wast.de/de/startseite.html


    Hier kannst du auch mal schauen:


    https://www.volksbund.de/graebersuche.html


    oder sonstige dt. Stellen bzw. Archive angeschrieben? Wie schaut es denn mit Bildern oder Dokumenten aus? Wie kommst du denn darauf, dass er im Ost-Bataillon 600 gedient hat?


    Ich weiss das sind viele Fragen aber leider zu beginn sehr wichtig.


    Gruß
    Michael


    PS: ich werde diesen Bereich erstmal in das Personenregister verschieben.

  • Nachtrag:


    Ost-Bataillon 600


    Das Bataillon wurde im Sommer 1943 mit vier Kompanien als Heerestruppe in Mittel-Rußland aufgestellt. Im November 1943 wurde es nach Frankreich verlegt und der 7. Armee zugeführt. Die Reste des Bataillons wurden 1945 als Russisches Bataillon 600 auf den Truppenübungsplatz Heuberg, später Münsingen zur Eingliederung in die 650. (russ.) Infanterie-Division verlegt.


    Quelle: http://www.lexikon-der-wehrmac…tBataillone/OstBtl600.htm


    Gruß
    Michael

  • Danke, Michael! Die Informationen die ich habe sind leider sehr bedürftig. Meine Grossmutter und er waren nicht verheiratet und deshalb war das Thema tabu. Also gab es ganz wenig Austausch. Was ich weiss, er sei Russe (stimmt mit meiner DNA), sei "Arzt" (oder eher Sanitäter da er laut meinem Grossonkel noch sehr jung gewesen sei) und er sei in der Nähe von Antwerpen gestorben. Angeblich war er im Krieg gefangen genommen worden und hatte in "Buchenwald" die Wahl bekommen zu dienen oder zu bleiben. Das würde ihn als Hiwi qualifizieren.


    Da es in Hulst sonst keine Einheiten gegeben hat die Hiwis hatten und OstBtl600 tatsächlich im Sommer 1944 Richtung Antwerpen gezogen ist gibt es wenig andere Optionen. Leider keine Fotos oder Namen. Also die Chancen ihn zu finden sind minimal aber zu mindestens gibt mir die Recherche ein bisschen mehr Verständnis.


    Übrigens in Januar 1944 wurde OstBtl600 der 15. Armee zugeführt zur Verteidigung des Abschnittes Antwerpen. Während des Angriffs wurde es dann Divisionsstab zbV 136 unter Gen von Stolberg unterstellt. http://users.telenet.be/Atlant…my/AbschnittAntwerpen.htm


    Beste Grüsse,


    Marc

  • Hallo Marc,


    vielen Dank für die Rückmeldung. Wie ich sehe hast du dich ja bereits mit dieser Einheit beschäftigt. Möglich ist es natürlich, dass es bei diesem Batallion gewesen ist aber als gesichert würde ich das nicht ansehen. Du solltest auf jeden Fall versuchen über offizielle Anlaufstellen stichhaltige Infos zu bekommen. Der folgende Link gibt dir dazu auch noch ein paar weitere Möglichkeiten:


    http://www.lexikon-der-wehrmacht.de/Suche-R.htm


    Gruß
    Michael