Horst Bredow, Oberpionier

  • Horst Bredow war anscheinend mit meiner Oma verlobt und wollten später noch heiraten so besagt es der Text hinter einem Bild.
    Wir haben nicht viele Informationen nur das der besagte Mann den Namen Hosrt Bredow trug und Lebte vom 21.05.1932 - 1.12.1943 (vermutlich im Krieg gefallen).

    Hier erstmal die beiden Bilder die wir noch haben:

    [Blockierte Grafik: http://www.bilder-hochladen.net/files/thumbs/8hr6-1.jpg]

    [Blockierte Grafik: http://www.bilder-hochladen.net/files/thumbs/8hr6-3.jpg]

    Ich hoffe hier kann man mir weiterhelfen.

  • Hallo draganos,


    wie auf dem Grabkreuz erkennbar ist der Oberpionier Horst Bredow am 22.05.1923 geboren und am 01.12.1943 gefallen. Er gehörte zu folgendem Bataillon:


    Pionier-Bataillon 74

    Einheit Feldpostnummer:


    Stab 10537

    1. Kompanie 00246

    2. Kompanie 03224

    3. Kompanie 28779

    Kolonne 42795


    Aufgestellt am 26. August 1939 als Grenz-Pionier-Bataillon 74 für das Grenzkommando Saarpfalz. 1941/1942 wurde das Bataillon dann Heerestruppe. Als Heerestruppe wurde es im Westen, Südrußland (Kaukasus, Charkow), Nordukraine eingesetzt. Zuletzt wurde das Bataillon in der Slowakei unter dem XXXXIX Gebirgs-Korps bei der 8.Armee eingesetzt. Im Juli 1944 wurde es zum Gebirgs-Pionier-Bataillon 74 umgebildet. Ersatzgestellung unbekannt.

    Kommandeure:
    Oberstleutnant Dr.Ing. Kurt Schröder


    Quelle http://www.lexikon-der-wehrmacht.de


    Für mehr weitere Informationen, wirst du die wahrscheinlich an die WASt wenden müssen.


    Gruß


    Daniel

    Suche Infos über die Eisenbahnpioniere und die Eisenbahnentseuchungszüge.

  • hey super wusste garnicht das meine oma mal solche leute gekannt hatte^^

    an der wast hatte ich mich schon gewannt aber die wollen 8€ pro seite haben und das ist mir echt zu teuer dafür das weder meine oma oder der bredow geschweige denn ein verwanter noch lebt.

    wäre dennoch sehr dankbar für weitere informationen

    kannst du mir zufällig sagen ob das grab in deutschland oder in rußland steht?

  • Das Grab muss auf einem sogenannten "Heldenfriedhofen" im Felde. Indiz dafür die Birkenstämme und der Schnee. Laut Bataillonsgeschichte irgendwo inSüdrußland (Kaukasus, Charkow), Nordukraine.

    Suche Infos über die Eisenbahnpioniere und die Eisenbahnentseuchungszüge.

  • ich danke dir recht herzlich für die infos:D

    sollte jemand noch weitere infos z.b. angehöriege oder so haben denn bitte schreibt das hier rein:)