Suche Infos zu 2 Uniformen

  • Also ich würde sagen:
    Linkes Bild: Reichsarbeitsdienst
    Rechtes Bild: Aus der Kaiserzeit bzw. 1. Weltkrieg oder sogar noch davor


    Bin aber nicht der Fachmann unserer Truppe.
    Also Geduld wir werden es noch genauer rausfinden


    Gruß
    Friedrich

  • Hallo Nicole,


    Also fangen wir mal an:
    1. Bild wie richtig von Friedrich geschrieben Reichsarbeitsdienst. Kurz RAD. Interessant an dieser, der Ärmelstreifen. Sollte mehr Aufschluss geben, falls du uns die Nummer auf dem Ärmel mitteilen könntest. Schade, dass der Mann auf dem Foto einen Mantel trägt, sonst hätte ich mehr sagen können.
    2. Bild ein Soldat in einem der Unteroffiziersränge. Erkennbar, an der Troddel an der Seitenwaffe. Der Erste Weltkrieg ist leider nicht mein Spezialgebiet, sonst könnte ich mehr sagen. Wird wahrscheinlich eine M10 sein.


    Gruß


    Daniel

    Suche Infos über die Eisenbahnpioniere und die Eisenbahnentseuchungszüge.

  • Hallo Friedrich und Daniel,


    vielen Dank für die schnellen Antworten.


    Leider besitze ich selbst keine weiteren Fotos, versuche aber, über Verwandte welche zu bekommen.
    Wenn etwas ohne Mantel dabei ist, würde ich es Euch gerne hier einstellen.


    Nicole :)

  • Kein Thema Nicole, wir helfen gerne. Wie gesagt, jemehr man sieht von der Uniform z.B. Nummer, Orden etc. um so mehr kann ich dazu Auskunft geben ;)


    Daniel

    Suche Infos über die Eisenbahnpioniere und die Eisenbahnentseuchungszüge.

  • Luftwaffen-Feld-Regiment 1


    Kommandeure:

    • Oberst Max Voitl, 2.42 - 3.42
    • Oberst Wilhelm Voelk, 3.42 - 6.42
    • Oberst Hermann Fricke, 8.6.42 - 31.5.43
    • Oberst Max Schimacher, 1.7.43 - 1943


    Aufgestellt im Februar 1942 in Russland.
    Dienstzeit in Nordrußland (Ilmensee, Cholm) in der Luftwaffen-Division Meindl. Dort auch im Kessel von Cholm in der "Kampfgruppe Scherer"
    1943 aufgelöst, und in die 21. und 22. Luftwaffen-Feld-Division überstellt.


    Dazu noch gefunden bei www.lexikon-der-wehrmacht.de:
    Das Regiment wurde im Februar 1942 für die Luftwaffen-Division Meindl bei der Heeresgruppe Nord aufgestellt. Die Bataillone des Regiments wurden zu Sicherungsaufgaben bei den Sicherungstruppen des II., X. und XXXIX. Armeekorps der 16. Armee eingesetzt. 1943 wurde das Regiment zur Aufstellung der 21. und 22. Luftwaffen-Feld-Division verwandt.

    Suche Infos über die Eisenbahnpioniere und die Eisenbahnentseuchungszüge.

  • Hallo

    Das 2. Bild: Hierbei handelt es sich um die erste Tarnuniform des Deutschen Kaiserreiches die 1890 eingeführt wurde. Die Uniform auf dem Bild, hatte jeder Soldat der dem Kaiserreich gedient hatte. Höhergestellte Einheiten, also Offieziere und andere, hatten zwar in etwa die gleiche war aber mehr geschmückt.

    Gruß

    Lukas

  • Hallo Lukas,


    woher beziehst du die Information betreffend der Uniform aus dem Kaiserreich. Ich habe davon bisher noch nichts gewusst und bei google werde ich da auch nicht fündig. Vielleicht kannst du mir da ja weiterhelfen.


    Gruß


    Peter


  • Hallo an die Runde,


    ich sehe gerade, das Lukas gesperrt ist. Trotzdem will ich noch auf seine Aussage antworten, weil sie eben total falsch ist und ich es nun richtigstellen möchte.


    Der Soldat auf Bild zwei trägt die feldgraue Bekleidung aus der Zeit zwischen 1907-1914.
    Zitat: Durch A.K.O. vom 14.02.1907 wurden nach jahrelangen Versuchen endgültig Proben für Mannschaften der Fußtruppe genehmigt.


    Das bedeutet, dass es natürlich keine Tarnuniform von 1890 gab.
    Der feldgraue Rock wurde also 1907 für die Infanterie eingeführt.


    Ich datiere das Bild auch deshalb auch diesen Zeitraum bis 1914, da er hier noch die feldgrauen Ärmelaufschläge trägt. Das sind passend zur Uniform die Brandenburgischen Aufschläge.Mit Änderung der feldgrauen Bekleidung 1915 entfielen u.a.auch diese Brandenburgischen Aufschläge.


    Daniel damals alles richtig geschrieben, bis auf einen kleinen Fehler.
    Der Soldat steht in keinem Unteroffiziersrang. Der Troddel am Seitengewehr steht durch die Farbeinteilung am Troddel für den Truppenteil.
    Da ich diesen auf dem Foto nicht erkennen kann, gehe ich hier von einem Soldaten im Range eines Schützen aus.
    Stände er im Range eines z.b.Gefreiten, so wären links und rechts am Kragen jeweils ein Knopf angenäht.


    Als Kopfbedeckung hier auch passen, die Feldmütze für Mannschaften (das sogenannte Krätzchen)


    Gruß
    Martin


    Quelle:Formations und Uniformierungsgeschichte des preuischen Heeres 1808 bis 1914 Band I Fußtruppen - von Paul Pietsch -