Bericht zur Wetterstation Schatzgräber

  • Hallo zusammen,


    hier ein Netzfund zu der im September 1943 errichteten Wetterstation Schatzgräber auf der Insel Alexandraland des Franz-Josef-Archipel in der Polarregion. Besonders umfangreich und abenteuerlich gestalltete sich die Rettungsaktion um den Wettertrupp im Juli des Jahres 1944 zu evakuieren. Aber lest am besten selbst.


    https://www.hna.de/welt/was-ge…arstation-zr-6930887.html


    https://de.wikipedia.org/wiki/…station_Schatzgr%C3%A4ber


    Horrido


    Daniel

    Suche Infos über die Eisenbahnpioniere und die Eisenbahnentseuchungszüge.

  • Hallo Daniel,


    sehr interessanter Bericht, ich hatte dazu schon mal eine Doku gesehen. Wenn ich mich dunkel erinnere, gibt es glaube auch ein Buch darüber oder zumindestens eine Abhandlung von dieser Geschichte. Schon erstaunlich was da unternommen wurde um die Soldaten zu retten. Was ja, wie wir alle wissen, im Kriegsverlauf nicht immer selbstverständlich war.



    Gruss KaLeun

    Interessiere mich für Bunker und Bauten der Wehrmacht und des Dritten Reiches.


    Suche Informationen zum Feldlazarett 6/552 Oktober 1944 in Humenne`

  • Hallo zusammen,


    ich habe hierzu noch eine Doku auf Youtube von einem russischen Polarforscher gefunden:


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Quelle: youtube


    Gruß
    Michael


    PS: Die ist aber leider ziemlich kurz!

  • Hallo Micha,


    die Doku meinte ich zu der Wetterstation. Weiss gar nicht mehr wie ich darüber gestolpert war damals. Da müssen wir hin Männers... :thumbup:



    Gruss KaLeun

    Interessiere mich für Bunker und Bauten der Wehrmacht und des Dritten Reiches.


    Suche Informationen zum Feldlazarett 6/552 Oktober 1944 in Humenne`