Entwicklungen der Waffen-SS

  • Hallo zusammen
    Ich möchte hier einen Thread eröffen zu den Entwicklungen von oder für die Waffen-SS, der jeweils erweitert, ergänzt und verbessert werden kann.


    Allgemeine Betrachtung
    Grundsätzlich kann man davon ausgehen, dass zu Beginn der Entwicklung der Waffen-SS in der Kampfausbildung die Stosstrupptaktik sportlich gut trainierter Einzelkämpfer favorisiert wurde. Natürlich konnte dieser Anspruch im Kriegsverlauf nicht auf dem gewünschten hohen Niveau gehalten werden. Jedoch generierte dieses Konzept immer wieder Anforderungen an Hand- und Faustfeuerwaffen sowie Nahkampfmittel, die sich von den beim Heer üblichen beträchtlich unterschieden haben. Polizei-, Sicherheitsdienstliche sowie sonstige Spezialaufgaben brachten zusätzliche spezifische waffen- und gerätetechnische Forderungen mit sich.


    Maschinenpistolen
    Als Beispiel sei hier die MP 35/I aufgeführt, die ausschliesslich für den Bedarf der Waffen-SS produziert wurde. Auch war vorgesehen, die erbeuteten russischen Maschinenpistolen PPsh41 als MP717 (r) auf die deutsche 9-mm-Pistolenpatrone 08 umzurüsten. Nach 10'000 Stück musste dieses Vorhaben aufgegeben werden.


    "Zubehör"
    Im Bereich der Schalldämpfer für Hand- und Faustfeuerwaffen hat die Waffen-SS einige bemerkenswerte Entwicklungen in Angriff genommen. Diese basierten auf erbeutetem russischem Material.


    Kampfpistolen
    Die Kampfpistole Gerloff war eine Entwicklung der Waffen-SS. Sie war unter anderem zum Verschuss der Gewehrgranaten 46 und 61 geeignet, wobei letztere im Bereich der panzerbrechenden Gewehrgranaten einen gewissen Höhepunkt darstellten.


    Flammenwerfer
    Entwicklung von Versuchsmustern über Mehrstoss-Flammenwerfern, welche mit Pulvertabletten betrieben werden konnten. Diese waren wesentlich leichter und einfacher zu handhaben.


    Um Beiträge wird gebeten:)!


    Herzliche Grüsse
    Stefan

  • Zitat von Invader56;1656

    Wozu brauchte die Waffen SS eigentlich Schalldämpfer?
    :confused::confused::confused:


    Hallo,
    Schalldämpfer wurden meiner Meinung nach ausschliesslich von Scharfschützen verwendet oder bei Kommando-Operationen.
    Vielleicht hat jemand im Forum andere Informationen?


    Gruss
    Stefan

  • Hallo.

    Vielleicht soll die Frage, Wozu brauchte die Waffes SS Schalldämpfer eine Fangfrage sein ? Man bedenke was die Kommandotruppen der SS in den Eroberten Gebieten für Säuberungsaktionen betrieben haben.

    Gruß Grawa

  • Hallo Stefan :)


    Ich denke auch das Schalldämpfer bei Scharfschützen und Kommandoeinheiten verwendet worden sein könnten.


    Hallo Grawa


    Meiner Meinung nach geht es hier nicht um Säuberungsaktionen sondern um Schalldämpfer der SS Einheiten. Das sind zwei verschiedene Themen wie ich finde.

  • Hallo


    Ich glaube aber mehr das die Schalldämpfer, nach der machtergreifung Hitlers, dazu verwendet worden sind um heimlich alle Gegner des NS-Regimes zu besitigen.


    Somit war die Macht Hitlers gesichert.


    Gruß


    Lukas

  • Hallo Lukas,
    das hört sich ziemlich Fadenscheinig an.
    Die Gegner des Regims wurden nicht durch Schallgedämpfte Waffen umgebracht sondern von der Straße weg in Folterkeller der SA, SS oder SD entführt oder in ihren Wohnungen Erschossen. Wie die Geschichte gezeigt hat sind die meisten von ihnen in KZ´s gelandet in denen sie dann umkamen. Evtl. könntest du diese Pauschalisierungen lassen bitte.