Truppenkennzeichen in der Wehrmacht / SS usw

  • Hallo zusammen,


    ich bin gerade dabei meine Bilder mit Truppenkennzeichen zuzuordnen aber bei einigen Aufnahmen habe ich noch Probleme. Vielleicht kann ja einer von Euch unterstützen. :D


    Bei der angefügten Aufnahme bin ich mir ziemlich sicher, dass ich die schon gesehen habe aber im Moment leider Fehlanzeige.


    Gruß
    Michael


    Quelle: Archiv

  • Hallo Michael,
    Könnte das die 207. Infanterie-Division sein?
    Oder die 5. Panzer-division.
    Gruß Ulf

    --------------------------------------------------------------
    Ich suche Bildmaterial, Dokumente und sonstige Informationen über ausländische Orden und Ehrenzeichen die an Deutsche verliehen wurden. Zum Zweck der Aufarbeitung und der Dokumentation.
    Vielen Dank

  • Moin Ulf,


    die 5. Panzer-Division könnten wir wohl ausschließen. Sie hatte zwar zeitweise ein X aber der Punkt darunter wurde wohl von dieser Division nicht verwendet.


    Ich hänge im Moment auch fest ..... ?(


    Beste Grüße
    Robert

  • Moin,


    m.E.n. dürfte es sich um das Kfz.-Erkennungzeichen eines Korps handeln.


    Da hilft dann nur noch der Zufall...; ich hatte ja schon diesbzgl. hier Bilder veröffentlicht.
    __________
    MfG Uwe

  • Hallo Ulf,

    Könnte das die 207. Infanterie-Division sein?
    Oder die 5. Panzer-division.

    vielen Dank für´s nachschauen aber diese beiden Divisionen können wir wohl leider wirklich ausschließen.


    Hallo Uwe,

    m.E.n. dürfte es sich um das Kfz.-Erkennungzeichen eines Korps handeln.

    dass ist ein interessanter Ansatz, vielen Dank! Du hattest dazu schon mal im Forum etwas verfasst? Also auf Anhieb kann ich mich jetzt daran nicht mehr erinnern. ?(


    Gruß
    Michael

  • Hallo Uwe,


    Nein ich glaube nicht, kommt mir jedenfalls nicht bekannt vor.
    Aber ich würde sagen Volltreffer.
    Super Aufstellung Danke dir
    Gruß Ulf

    --------------------------------------------------------------
    Ich suche Bildmaterial, Dokumente und sonstige Informationen über ausländische Orden und Ehrenzeichen die an Deutsche verliehen wurden. Zum Zweck der Aufarbeitung und der Dokumentation.
    Vielen Dank

  • Hallo Uwe,
    Habe zur Zeit nur das Handy, heute abend kann ich sie entfernen.
    Danke fürs Raussuchen, da kann Micha was schönes zusammen stellen.
    Gruß Ulf

    --------------------------------------------------------------
    Ich suche Bildmaterial, Dokumente und sonstige Informationen über ausländische Orden und Ehrenzeichen die an Deutsche verliehen wurden. Zum Zweck der Aufarbeitung und der Dokumentation.
    Vielen Dank

  • Hallo Uwe,


    vielen herzlichen Dank für diese Seiten bzw. Abbildungen. Auch wenn das gesuchte Zeichen nicht dabei ist, so haben wir hier schon ein paar mehr als seltene dabei. :thumbup:


    Gerade die Korpsabzeichen sind schon ein Thema für sich. Da ich gerade auch etwas in diese Richtung erarbeite, frage ich einfach mal, ob du noch mehr Nara-Material in dieser Richtung hast?


    Ich würde mich über jedes Puzzelstück freuen, gerne auch per Mail :)


    Gruß
    Michael


    PS: Die beiden Bilder habe ich jetzt wie gewünscht entfernt.

  • Hallo zusammen,


    ich habe hier noch eine weitere Aufnahme, die ich leider nicht zuordnen kann. Dem Kennzeichen nach müßte es sich auch hier wieder um eine Heeres-Einheit handeln.


    Hat jemand von Euch eventuell eine Idee?


    Gruß
    Michael


    Quelle: Archiv

  • Hallo Leute,


    ich habe hier auch noch was für Dich Micha zu dem Thema Truppenkennzeichen. Ich weiss nur, dass das Bild auf dem Truppenübungsplatz Gross Born / Polen /Pommern aufgenommen wurde, heute heisst der Ort Borne Sulinowo. Ich nehme an, das die Einheit dort zur Aus- oder Weiterbildung war. Es wurde dort so ziemlich alles ausgebildet, Guderian seine Panzertruppe, Rommel sein Afrikakorps, Paulus seine Armee.
    Gott in seinem Zorn, schuf den Truppenübungsplatz Gross Born, sagten die Soldaten dort immer. Das sagt eigentlich schon alles über die Härte der Ausbildung. Einen baugleichen Truppenübungsplatz gibt es ja in Hohen Berge wo wir waren, dieser wird bis heute von der belgischen Armee genutzt. Die meisten Villen und Unterkünfte sind heute in Borne Sulinowo noch super erhalten von damals, auch Hitler war zweimal dort. Nach dem Krieg übernahmen den Truppenübungsplatz die Russen und machten daraus eine geheime Garnissionstadt, diese war auf keiner Landkarte verzeichnet. Seit 1996 ist Borne Sulinowo eine zivile Stadt und ein wunderbares, naturbelassenes Erholungsgebiet. Es findet dort jedes Jahr eines der grössten Militärtreffen Europas statt.



    Gruss KaLeun



    Bildquelle : Dariusz Tederko / Borne Sulinowo

  • Moin,


    das ist kein unbekanntes Truppenkennzeichen, sondern das taktische Zeichen der Pz.Jäger.
    __________
    MfG Uwe

  • Hallo Jens,

    ich habe hier auch noch was für Dich Micha zu dem Thema Truppenkennzeichen.

    auch wenn es sich hier richtiger Weise um ein taktisches Zeichen handelt, so sage ich natürlich trotzdem danke! Auch diese Aufnahme kann einen festen Platz im Bilderarchiv erhalten, sobald alles fertig ist. Ich selbst habe auch noch diverse originale dafür gesammelt bzw. noch zurückgehalten.


    Ich komme auf jeden Fall wieder auf dich zurück, versprochen. :thumbup:


    Gruß
    Michael


    PS: Ich bin für jede Aufnahme dankbar, die ich mir nicht selbst kaufen muß, wie du dir bestimmt vorstellen kannst.

  • Hallo Uwe,


    danke für den Tipp. Aber mit Truppenkennzeichen etc. kenn ich mich nun wirklich nicht aus. ;( Keine Ursache Micha.



    Gruss KaLeun

    Interessiere mich für Bunker und Bauten der Wehrmacht und des Dritten Reiches.


    Suche Informationen zum Feldlazarett 6/552 Oktober 1944 in Humenne`

  • Moin,


    eine Gesamtübersicht siehe:


    Georg Tessin (Verbände und Truppen der deutschen Wehrmacht und Waffen-SS im Zweiten Weltkrieg 1939-1945),
    Fünfzehnter Band, Biblio Verlag, Osnabrück 1988, ab Seite 175 (II. Taktische Zeichen des Heeres, der Luftwaffe und der Kriegsmarine im Zweiten Weltkrieg).


    Ansonsten siehe auch hier:
    http://www.wwiidaybyday.com/
    http://www.wwiidaybyday.com/emblems/emblemsmain.htm
    __________
    MfG Uwe

    2 Mal editiert, zuletzt von UHF51 ()