Fragen zu Infos aus russ. Kriegsgefangenenakte meines Großvaters

  • Liebe Forumsmitglieder,
    seit vielen Monaten versuche ich das Leben meines Großvaters zu rekonstruieren, der im Dezember '45 in russischer Gefangenschaft gestorben ist.
    Mittlerweile habe ich über das DRK (Wast-Anwort steht noch aus) seine russische Kriegsgefangenenakte erhalten und von einer (russ.) Kollegin übersetzen lassen. Die darin enthaltenen Infos werfen neue Fragen auf und vielleicht kann mir jemand von euch dabei weiterhelfen. Ich danke euch jetzt schon vorab für jede Unterstützung.


    Mein Großvater, geb. 1908, war zu Kriegsbeginn 31 Jahre alt, Sparkassen-Angestellter und bereits zweifacher Vater – und ab September '39 Soldat.


    Er stammt aus dem Raum Regensburg und gehörte („die letzte Einheit vor Gefangennahme“) der „10. Division 1. Sanitätskompanie“ an.
    Ich vermute, dass damit die 10. Infanteriedivision mit Garnison Regensburg gemeint ist(?).
    Während des Krieges war er in „Frankreich, Polen, Tschechoslowakei und UdSSR“.

    Meine Fragen zur Zeit sind:

    1. Konnte er als 31-jähriger, zweifacher Vater einfach so (z.B. gegen eigenen Willen) eingezogen werden?
    War er nicht eigentlich zu alt und zu familiär/beruflich eingebunden? Oder spricht das eher für eine freiwillige Einberufung?

    2.
    Wenn er bereits im September ’39 Soldat ist, muss er doch davor irgendeine (mehrmonatige) Ausbildung bekommen haben?
    Wie hätte das ablaufen sollen? Hätte er evtl. schon davor Wehrdienst geleistet haben können? Aber wäre er (siehe 1. Frage) überhaupt in den Jahren vorher ‚offiziell' eingezogen worden?


    3. In der russ. Akte ist angegeben, er wäre am 25.08.1939 „aufgrund Mobilmachung“ „in die Armee eingezogen“ worden.
    Soweit ich informiert bin, war doch der früheste Mobilmachungstermin der 26.08.39. Hier bin ich sehr irritiert.
    Kann mich hier jemand über die Termine und Abläufe aufklären?


    4. In der russ. Akte ist angegeben, er hätte als Auszeichnung das „Arbeiterkreuz II. Klasse“ erhalten. Ist das ein Schreibfehler und damit das Eiserne Kreuz gemeint?


    5. Angegeben ist auch, dass er am 08.05.1945 in der Tschechoslowakei bei einer Stadt „Mirodez“ gefangengenommen wurde.
    Leider finde ich keinen Ort dieses Namens. Hat jemand von euch eine Idee oder nähere Informationen zu diesem Ereignis?


    6. Am 08.05.45 kam er in Gefangenschaft und wurde 2,5 Monate später, am 21.07.45 im Lager "Nr. 428 in Schatura" registriert.
    Kann mir jemand etwas zum Transport dorthin sagen? Mussten die Soldaten zu Fuß dorthin marschieren? Kann mir jemand Infos zu diesem Lager geben? Habe bereits etwas zu einem "Gulag-Lazarett Schatura-Torf" gefunden.


    Vielen Dank an alle Helfer!
    Tobi

  • Moin Tobi,


    hier findest Du einige Informationen bzgl. 10. I.D. / 10. I.D. (mot) / 10 Pz.Gren.Div.


    http://www.lexikon-der-wehrmac…nteriedivisionen/10ID.htm


    Das Alter spielte bei der Musterung erst einmal eine untergeordnete Rolle, desgl. ob verheiratet und Kinder vorhanden. Meist waren es Reservisten, welche zuerst herangezogen wurden. Bei den nächsten "Aufstellungswellen" wurden dann ältere Jahrgänge prozentual den Divisionen zugeteilt.
    Obwohl die "Älteren" dann später vielfach in den Landesschützen-Btln. und Sicherungstruppen zugeteilt wurden.


    MfG UHF51

  • Danke für deine Antwort.


    Zitat von UHF51;26301


    Das Alter spielte bei der Musterung erst einmal eine untergeordnete Rolle, desgl. ob verheiratet und Kinder vorhanden. Meist waren es Reservisten, welche zuerst herangezogen wurden.


    Wie wahrscheinlich ist es denn, dass er Reservist gewesen ist?
    Er kann doch nicht, bis Ende August Angestellter sein und dann ratzfatz in die Armee. Da muss es doch eine "Vor-Zeit" geben...


    Zitat von UHF51;26301


    Bei den nächsten "Aufstellungswellen" wurden dann ältere Jahrgänge prozentual den Divisionen zugeteilt...


    Das habe ich auch so in meinen Recherchen gefunden. Also, dass im Verlauf des Krieges auch die älteren Jahrgänge eingezogen wurden. Aber wie gesagt, er war schon ab September '39 Soldat.


    Schönen Gruß,
    Tobi

  • Moin Tobi,


    ich weiß nicht, ob Dir der Begriff "Die Schwarze Reichswehr" etwas sagt.
    Einfach mal im I-Net suchen.
    Sicherlich hatte er eine militärische Grundausbildung erhalten, denn er gehörte nicht zu den "weißen Jahrgängen". "Reservepflichtig" (z.B. Res. I oder II) war er anschließend dann auch.


    MfG UHF51

  • Zitat von UHF51;26305

    Moin Tobi,
    Sicherlich hatte er eine militärische Grundausbildung erhalten, denn er gehörte nicht zu den "weißen Jahrgängen". "Reservepflichtig" (z.B. Res. I oder II) war er anschließend dann auch.
    MfG UHF51


    Hallo UHF51,
    vielen Dank für deine Nachricht!


    Aber wie kommst du auf das "sicherlich"? Kannst du mir dazu bitte mehr sagen?

    Und wie wäre das abgelaufen?

  • Hallo Tobi,


    für Nachforschungen zur 10. Infanterie-Division solltest du dir auf jeden Fall das folgende Buch zulegen, sofern noch nicht geschehen:


    http://www.amazon.de/Die-Gesch…ust-Schmidt/dp/389555331X


    Hier findest du viele Informationen zum kleinen Preis.:)


    Gruß
    Michael


    PS: Für etwaige Nachfragen kann ich auch gerne nachschauen, sofern gewünscht. :)