Begrüßungsthread für neue Mitglieder

  • Ja, hi ich bin der/die Acht-Acht und ich heiße so weil ich ein Faible für die Flak 36 habe.
    Ich wohne in Österreich (ehemalige Ostmark) und ich freue mich schon auf viel Interessantes im Forum!

  • Hallo und herzlich willkommen hier im Forum an die neuen User unter uns.
    Ich freue mich auf einige interessante Threads und Unterhaltungen.
    Viel Spaß euch hier im Forum.


    Horrido

    Suche Infos über die Eisenbahnpioniere und die Eisenbahnentseuchungszüge.

  • Zitat von Acht-Acht;4734

    Ja, hi ich bin der/die Acht-Acht und ich heiße so weil ich ein Faible für die Flak 36 habe.
    Ich wohne in Österreich (ehemalige Ostmark) und ich freue mich schon auf viel Interessantes im Forum!


    Hallo, Acht-Acht!


    Für die unter uns, die nicht so viel militärische Erfahrung haben (zum Beispiel mich), wäre es ganz schön, wenn Du mal den Zusammenhang dieser Zahlen mit der Flak 36 erklären würdest.


    Ich weiß ja nicht, wie das in Österreich ist, aber hier verbindet man die doppelte Acht doch eher mit einem (glücklicherweise längst verdrängten) "Gruß" und ist daher in der - gerade in diesem Thema beheimateten - Forenwelt mehr als verpönt ... Flak 36 hin, Flak 36 her .. auf den ersten, zweiten und auch dritten Blick ist die doppelte 8 doch ein sehr bescheidener Benutzername!


    Gruß Dagmar

  • Hallo, ebenfalls Willkommen Acht-Acht!
    @ Dagmar :cool::
    Anscheinend, da er "ein Faible für die Flak 36" hat, bezieht sich der User nur auf das (damals) übliche / auch (heute) noch bekannte Kürzel für eine Fliegerabwehrkanone:
    Acht-Acht oder Achtacht für die *Kaliber 8,8cm Flak 18/36* und deren Nachfolgemodell *8,8cm Flak 36* (beide Fa. Krupp).
    So "take it easy" Dagmar, es gibt unschönere Benutzernamen, hab ich Recht?
    Gruß von Uli

  • mein Name ist Alex. Bin 32 und schon seit meiner frühesten Jugend sehr interessiert an allem, was mit dem 2 WK zu tun hat. Ich bin neu hier und freue mich auf eure Antworten. Wenn Ihr mehr über mich wissen möchtet, fragt einfach. :)

    Gruss

    Alex

    „Sei deines Willens Herr und deines Gewissens Knecht.”

  • Hallo Alex,
    erst mal: Willkommen hier!
    Wieso aber soll denn das Forum "mehr über Dich" fragen?
    Es genügt doch, wenn Du erst mal das Forum mit Deinen Fragen erfreust, oder? :D.
    Gruß von Uli

  • Dagmar,
    Also ich gebe Uli Recht es gibt wirklich unschönere Namen und Acht-Acht interessiert sich halt dafür und ist ja dann nahelegend das er den namen wählt oder? Und Herzlich Willkommen im Forum Alex!
    Gruß Matthias

  • Hallo zusammen,

    um die Diskussion etwas abzukürzen. Meiner Meinung nach haben beide Seiten Recht. Jedoch hätte Acht-Acht den Namen etwas geschickter wählen können, in dem er entweder 88er, 8,8er oder wenn schon ausgeschrieben, dann Acht-Achter wählen können. Dann wäre es nicht unbedingt zu diesem Mißverständnis oder zu dieser OT Diskussion gekommen. ;)

    LG
    Dirk

  • Hallo liebe Forenmitglieder,

    ich freue mich das Ihr mich so herzlich willkommen heißt. Vielen Dank:)
    Und lieber Uli, Du hast natürlich recht mit "warum sollten wir Dich fragen...". War ein bißchen ungeschickt von mir. Naja ich bitte das zu verzeihen, das hier ist nämlich eine Premiere für mich (ich habe keine Erfahrung mit Foren usw...). Aber ich freue mich sehr auf gute Zusammenarbeit.

    Euer Alex

    „Sei deines Willens Herr und deines Gewissens Knecht.”

  • Hallo Dirk,

    sehe gerade das Du online bist.
    In Deiner Signatur steht das Du beim Bund Panzergrenadier warst.
    Wo warst Du denn stationiert und warst Wehrpflichtiger oder sogar Zeitsoldat ?
    Ich hoffe das stört jetzt hier nicht, aber es interessiert mich, da ich selbst 4 Jahre beim Bund war.

    Lieber Gruß

    Alex :)

    „Sei deines Willens Herr und deines Gewissens Knecht.”

  • ich grü'ß alle forenmitglieder !


    ich heiße Frank und komm aus LE. (Leipzig).
    besonderes intresse über und mit dem 2.weltkrieg bzw. wehrmacht habe ich eigentlich nicht. habe allerdings meine wehrpflicht beim nachfolger der wehrmacht im osten deutschland's (NVA) von mai 1982 bis okt 1983 geleistet.


    ich bin auf euch gestoßen, weil ich alte fotoalben von oma u. opa digitalisiert habe. weil opa fast nur in uniform zu sehen ist will ich mehr über ihn erfahren.
    meine mutter kann allerdings nicht viel darüber erzählen.
    genaueres folgt bald. wollte mich nur erst mal vorstellen.


    bis bald FRANK


    PS: was ich bis jetzt gesehen bzw. gelesen habe finde ich gut. macht weiter so. --GROßES LOB FÜR DIE ARBEIT--

  • Hallo Frank,

    ebenfalls ein herzliches Willkommen :)
    Wenn Du Fragen zu Deinem Opa hast, bist Du hier gut aufgehoben.
    Alle Mitglieder die ich bisher kennengelernt habe sind sehr nett und kennen sich verdammt gut mit Militär usw. aus.

    Liebe Grüße

    Alex

    „Sei deines Willens Herr und deines Gewissens Knecht.”

  • Hallo,

    ich bin Michael 26 Jahre alt.
    Ich betreibe überwiegend Ahnenforschung.
    Dabei bin ich auf Familienangehörige gestoßen, welche in der Wehrmacht waren.
    Und habe mir dann über die Wehrmachtstelle weitere Informationen zukommen lassen. Bei der Auswertung dieser Dokumente bin ich dann auf dieses sehr interessante Forum gestoßen.
    Und so bin ich hier und hoffe noch viele interessante Dinge zu erfahren.:D
    Da ich ja noch kein Wehrmachtexperte bin werde ich das sicherlich.

    Gruß
    Michael

  • Beim Bund wahr ich nie....:cool: 2 Brüder waren und ein halbbuder in der Ostzone haben damals gereicht bei der Musterung.:)
    Warum bin ich hier ? Mein Vater Oberfeldwebel in Landshut (Schlesien geb.) seit 20 Jahren Tot war bei der Luftwaffe
    als Funker was ich weiss Legion Condor ....Afrika Korps auf Sizilien stationiert.Bei Kriegsende in Böblingen auf dem Fliegerhorst.
    Dort hat er meine Mutter Fernschreiberin bei der Luftwaffe kennengelernt
    Habe noch Die Kpl Ausgehuniform mit Orden ,Offiziersdolch,Stiefel und Mütze.
    Kriegsfotoalbum,verschiedene Schreiben nur das Soldbuch finden wir nicht mehr.Er hat mir relativ wenig über den Krieg erzählt, vielleicht erfahre ich hier mehr.:rolleyes:

    MFG Rainer

  • Hallo Rainer,
    Herzlich Willkommen im Forum!
    Nicht schlecht, die komplette Uniform hätte ich von meinem Opa auch gerne....das einzige was mir geblieben ist ist der Demjanskschild.
    Grüße Matthias

  • Zitat von Die Nadel;4879

    Hallo Rainer,
    Herzlich Willkommen im Forum!
    Nicht schlecht, die komplette Uniform hätte ich von meinem Opa auch gerne....das einzige was mir geblieben ist ist der Demjanskschild.
    Grüße Matthias



    tja, ist schon geil wenn man so ein kpl teil zuhause hat.
    war bis 1952 unter einer steinplatte an einem teich versteckt.
    zusammen mit verschiedenen anderen sachen die dann aber verschrottet wurden:D mfg rainer