Infos zu einem Eisenbahnanschlag 18.03.1944 in Frankreich

  • Hallo Forenmitglieder, vielleicht kann mir hier jemand weiterhelfen bzw. Auskunft geben.


    Ich habe vor einiger Zeit sehr spärliche Kriegs - Unterlagen von meinen Großvater bekommen.


    Vorweg, er ist mit 43 Jahren am 18.03.1944 gefallen bzw.bei einem Anschlage der französichen Résistance ums Leben gekommen.
    Grablage im Norden Frankreichs ist bekannt und ich habe diese 2014 besucht.


    Leider gibt es keine Feldpostbriefe bzw. sind keine mehr vorhanden. Daher versuche ich auf diesem Wege etwas mehr über meinen Großvater raus zu finden.


    Hier einmal das was Halbwegs bekannt ist:


    Angeblich soll er bei einer Sanitätsabteilung gewesen sein.Er wollte auf Heimaturlaub oder ist zurück gekommen
    vom Heimaturlaub. Bei dem Eisenbahnanschlag in Frankreich am 18.03.1944 im Departement Vienne in der Nähe von Dangé bei Châtellerault sind vermutlich 47 Personen (unterschiedlichster Waffengattungen wie: Herr, OT-Männer, SS-Soldaten, Zollassistenten usw.) ums Leben
    gekommen.


    Vielleicht gibt es ja jemandem im Forum der mir etwas mehr über diesen Anschlag sagen kann.


    (P.S. Anfrage bei der WAST habe ich gestellt, dauert ja bekanntlich bis zu 12 Mon.)


    Vielen Dank vorab.


    Gruß


    MK1312 (Markus)

  • Hallo Michael,


    erst mal vielen Dank für die Nachricht.


    Nein, leider gibt es keinen Hinweis auf irgend eine Einheit. Das Material was ich habe, ist eine Liste mit den verschiedenen Name welche Personen bei dem Anschlag ums Leben gekommen sind. Es gibt eine Nr. hinter dem Namen, ich vermute die Nummer der Hundemarke. (1 oder I und dann 9097) Dabei war noch ein Blatt über die Grabrede, leider auch kein Name angegeben von denen die die Grabrede gehalten haben.


    Wie bereits geschrieben, es gibt kein Bildmaterial und auch keine Feldpostbriefe etc.


    Vermutlich werde ich wohl auf die Antwort der WAST warten müssen.


    Gruß


    Markus


    P.S. Gibt es hier im Forum etwas über Angehörige der V2 Abteilungen?
    Mein anderer Großvater war bei der V2 Infomaterial bekomme ich in der nächsten Woche von meiner Tante.



    Quelle: Eigentum

  • Hallo Markus,


    Vorneweg gib bitte immer eine Quellenangabe an, wenn du Bilder einstellst und achte darauf das bestimmte Symbole unkenntlich sind. Ich habe das bei dir schon geändert.


    Die Nummer hinter den Namen ist die Feldpostnummer des jeweiligen Soldaten.
    Beispiel für den ersten Namen von dem Organisation Todt Anghörigen wäre 45368 -> OT-Oberbauleitung Bordeaux.
    Bist du dir bei der betreffenden Nummer deines Großvaters sicher? Denn unter 1 oder I 9097 finde ich nichts.
    Ansonsten kann ich nur sagen, dass ich auf die WASt 2 Jahre gewartet habe, aber es lohnt sich defintiv! Ich schau aber ob ich noch etwas finde.


    Horrido


    Daniel

    Suche Infos über die Eisenbahnpioniere und die Eisenbahnentseuchungszüge.

  • Hallo Daniel, vielen Dank für die Info und die Abänderung.
    Sorry, habe habe nicht daran gedacht bestimmte Symbole unkenntlich zu machen. Die Quelle ist natürlich meine Eigene.


    Das mit der Nummer stimmt. Ist zumindest in der Liste so aufgeführt.


    Wo bekommst Du die Info her, z.b. über den Standort des OT Mannes der Bauleitung Bordeaux. ?


    Gruß


    Markus

  • Hallo zusammen,


    also zur Feldpostnummer 19097 habe ich folgendes gefunden.


    19097
    (Mobilmachung-1.1.1940) 3. Kompanie Krankentransport-Abteilung 591


    Quelle:
    http://www.axishistory.com/axi…dpost-numbers-19000-19999



    Gruß Birger:)

    http://www.stockcarteam-rangsdorf.de/

    Nicht, wer zuerst die Waffen ergreift, ist Anstifter des Unheils, sondern wer dazu nötigt.

    * 3. Mai 1469 in Florenz; † 21. Juni 1527 in Florenz; Niccolò di Bernardo dei Machiavelli

  • Hallo Ihr 2,


    bei mir zeigt der MOB-Finder unter FPN 19097 (Mobilmachung 1.1.1940 3.Kompanie, Krankentransport-Abteilung 591 an.


    Guß Heinz:)

    Suche alle Informationen über die 17.ID und I.AR77.

  • Hallo Heinz, hallo Birger,


    als erstes mal vielen vielen Dank. Ihr seid UNGLAUBLICH. Wie bekommt man so etwas raus?


    Nun habe ich ja schon einige Infos. Also scheint es ja zu stimmen mit den Sanis.


    Na vielleicht hat ja hier im Forum noch jemand Infos über die Sationierung Verlegungen etc. zur "3. Kompanie Krankentransport-Abteilung 591". Vielleicht bekomme ich auf diese Weise Infos zum Anschlag.


    Nochmals vielen Dank.


    Gruß


    Markus

  • Hallo zusammen,


    Zitat

    Wie bekommt man so etwas raus?


    Na einfach mal bei Google " Feldpostnummer 19097 " eingeben und hoffen das was bei raus kommt . :D:D:D


    Mußte mich damals aber auch reinwuseln. Ich hab mich früher auch sowas von schwer getan, nun geht es schon ein ganz klein wenig :)


    Na wollen wir mal abwarten was noch so kommt, ich drück ganz fest die Daumen.


    Gruß Birger:)

    http://www.stockcarteam-rangsdorf.de/

    Nicht, wer zuerst die Waffen ergreift, ist Anstifter des Unheils, sondern wer dazu nötigt.

    * 3. Mai 1469 in Florenz; † 21. Juni 1527 in Florenz; Niccolò di Bernardo dei Machiavelli

  • Hallo Markus,


    die Einheit scheint auf Basis der FPN zu passen. Darüber scheint es aber nicht so viel zu geben:


    Kranken-Transport-Abteilung 591


    1. Aufstellung:


    * 26.8.1939 im Armeepaket K = Kassel durch WK IX zu 3, seit 1944 4 Kompanien.



    2. Unterstellung:


    Armeetruppe: 1. Armee Saarpfalz, Frankreich; 1.5. 1941 15. Armee Belgien/Nordfrankreich; 1944/45 Ob. West (1. Oberrhein, 2. Niederlande, 3. und 4. Saarpfalz)



    3. Ersatz:


    9 Kassel, WK IX


    Quelle: VMD


    Schreibe bzgl. dieser Einheit bitte mal den Betreiber der folgenden Seite an:


    http://www.genealogie-fritsche.de/sanitaetswesen.htm


    Der gute Mann hat sich auf das Sanitätswesen in der Wehrmacht spezialisiert.


    Gruß
    Michael


    PS: Ich würde gerne diese Dokumente für mein Archiv verwenden. Wenn es für dich OK wäre, können wir ja mal über PN in Kontakt treten. Vielen Dank!

  • Hallo MK1312


    Auf die Informationen/Unterlagen zu V2 bin ich auch gespannt.
    Mal sehen, ob dabei wieder SS-General Kammler auftaucht.


    Wir werden sehen.


    Gruß


    legit

    Quäle nie ein Gewehr zum Scherz, denn es könnte geladen sein!


  • Hallo Michael,


    erst mal vielen Dank für Deine recherchen. Ich werde mich mal mit dem Betreiber in Verbindung setzen.


    Welche Dokumente willst Du den verwenden? Melde dich bitte vorher noch mel bei mir per Mail. Denke das wir das hin bekommen werden. Danke


    Gruß


    Markus

  • Hallo zusammen, habe ein Album voll Bilder bekommen.(fast alle sehr kleine Bilder) Leider ist auf Anhieb nichts über Einheit etc. zufinden.(wäre wohl auch Zufall bei der Geheimhaltung) Werde sie aber alle einzel scannen oder fotografieren und vergrößern. Mal schaun ob was brauchbares dabei raus kommt. Leider hat meine Tante noch keine Briefe etc. gefunden. Wie immer halt, suche etwas und es bleibt verschollen. Suche nicht mehr und Du fällst drüber. Also Gedult üben, Tante nerven und hoffen das es wird. :D Gruß Markus

  • Hallo Markus
    Fotoalbum, das ist doch schon mal ein super Anfang.
    Du wirst nicht glauben was man alles so auf Bildern entdeckt und findet, und wenn es nur Schilder oder Truppenbezeichnungen sind, die helfen oftmals schon sehr weiter.
    Gruß Ulf

    --------------------------------------------------------------
    Ich suche Bildmaterial, Dokumente und sonstige Informationen über ausländische Orden und Ehrenzeichen die an Deutsche verliehen wurden. Zum Zweck der Aufarbeitung und der Dokumentation.
    Vielen Dank

  • Zitat

    Welche Dokumente willst Du den verwenden? Melde dich bitte vorher noch mel bei mir per Mail. Denke das wir das hin bekommen werden. Danke


    Hallo Markus,


    mit Dokumenten meine ich die von dir einstellten Seiten über den Eisenbahnanschlag. Ich werde dir dann aber dazu mal eine separate Mail schreiben OK? Dann können wir ja die Details besprechen.


    Gruß
    Michael


    PS: Ich kann mich den Ausführungen von Ulf nur anschließen. Entsprechende Bilder solltest du auf jeden Fall einstellen.

  • Hallo Michael, hallo Ulf,


    sorry das ich mich erst jetzt melde. Bin leider erkrankt und hatte die letzte Zeit sehr wenig Sinn für das ganze. Jetzt geht es mir langsam wieder besser und antworte hier erst mal.


    1. Eisenbahnanschlag: alle Infos die ich dazu habe sind alle nur aus den Bildern die ich bereits eingestellt hatte. Die beiden Kinder (Onkel, Tante von mir) die noch Leben sind beide über 80 Jahre und haben auch nicht mehr. Es gibt leider keine Feldposzbriefe mehr. Ob es jemals welche gegeben hat ist mir nicht bekannt. Michael, Du darfst mich sehr gerne über meine e-mail Adresse kontaktieren. Vielleicht bekomme ich so doch noch Infos. Ich hatte wie Du empfohlen hast, Kontakt mit Jürgen über die Seite http://www.genealogie-fritsche.de/sanitaetswesen.htm aufgenommen. Leider konnte er mir auch nicht mehr sagen wie ich durch euch schon wusste.


    Bilder VII: ich habe einige Bilder. Die Bilder sind aber glaube ich zumindest, nicht sonderlich Aussage fähig. Kann sie aber trotzdem mal einstellen. Vielleicht findet der eine oder andere doch brauchbare Hinweise.
    Werde ich bei Gelegenheit mal angehen.


    Trotzalle dem VIELEN VIELEN DANK für eure Hilfe.
    @ Michael, ich warte auf Deine e-mail.


    Bis dann,


    Gruß


    Markus