Bilder Großvater meiner Freundin

  • Hallo zusammen,


    wir waren über Weihnachten und Neujahr in Oberschlesien bei der Familie meiner Freundin. Ihre Großmutter hat uns glücklicherweise Bilder vom Großvater meiner Freundin gezeigt, die wir beide so noch nicht kannten. Diese haben wir natürlich gleich mitgenommen, damit ich ein wenig recherchieren kann ;) Ich habe dazu mal ein paar Bilder angefügt, die den Großvater zeigen. Laut den uns bereits bekannten Infos und meinem bescheidenen Wissen, war er wohl bei der Luftwaffe (Rang?) und zu Kriegsende in Kriegsgefangenschaft in Montpellier, Südfrankreich, was auch einige andere Bilder bezeugen (hinten beschrieben). Das Bild ganz links, sieht für mich auch nach Italien oder Afrika aus? Was meint ihr? Vlt. könnt ihr mir/uns mehr dazu erzählen.



    Gruß Patrick


    QUELLE: EIGENTUM

  • Und zu guter Letzt noch Bilder von Brüdern des Großvaters meiner Freundin sowie einem Cousin. Bild 2 und 4: "Bruder Peter, seit Kriegsende vermißt". Bild 1: "Bruder Anton, mit 19 Jahren am 06.11.1944 in Elsaß-Lothringen für sein Vaterland gefallen". Das letzte Bild zeigt "Cousin Dominik" ... Sieht, auch aufgrund der Vegetation, für mich ebenfalls schwer nach Italien oder Nordafrika aus.


    Gruß Patrick


    QUELLE: EIGENTUM


    EDIT: Bild 5 sollte jetzt besser sein, habe es mit einem Programm bearbeitet ;)

  • Hallo zusammen,


    kann hier niemand Weiteres dazu sagen?
    Für meine Freundin ist das auch relativ wichtig, näheres zu erfahren. Ich habe sie angesteckt :)


    Gruß Patrick

  • Moin,


    grundsätzlich sollte man, um nicht zu überfordern, immer nur 1 Bild in guter Qualität hochladen. Auch wäre dann eine genauere Fragestellung zu dem jeweiligen Objekt hilfreich.
    Ein externer Hoster wäre hier doch angebrachter, da die Forensoftware extrem verkleinert.


    MfG Uwe

  • Hallo Uwe,


    speziell geht es mir um die Abzeichen auf der Uniform bzw. Rang etc.
    Was bedeutet diese Kordel auf den Bildern des ersten Posts?
    Auch interessant ist, ob jemand sagen kann, ob der Soldat auf dem letzten Bild des 3. Posts beim Afrika-Korps war oder doch eher Italien?


    Das wäre zumindest schon mal ein Anfang :)


    Gruß Patrick

  • Hallo Patrick,


    das ist ein Schützenabzeichen Flak-Artillerie, denn ich vermute er war bei der Flak.
    1 Schwinge = Flieger
    3 Schwingen =Obergefreiter


    Beste Grüße
    Uwe

  • Hallo Uwe,


    Ok, das hat uns schon mal weitergeholfen! Danke!
    Kannst Du zum letzten Bild des 3. Posts etwas sagen?


    Gruß Patrick

  • Hallo,


    muss nicht immer unbedingt Afrika oder Italien sein.
    Dankbar wäre auch Griechenland oder Krim.


    Sommerbluse und "Überfallhose", könnte auf Infanterie (mot) hinweisen.
    Armwinkel und Abzeichen auf der Brust wurde ich mit Obergefreiter (Stabsgefreiter evtl.) und Infanterie-Sturmabzeichen deuten; nat. ohne Gewähr.
    Das Knopflochband ist kaum sichbar, daher auch nicht korrekt zu identifizieren.


    Hast Du den Wohnort des Mannes als er eingezogen wurde, könnte man mglw. über den Wehrkreis resp. die Division eingrenzen/herausfinden.


    Beste Grüße
    Uwe

  • Hallo zusammen,


    das Abzeichen an seiner Brusttasche interessiert mich sehr,


    Wäre es möglich, dieses genauer zu fotografieren ?


    Die Form, die Umrisse,ich hätte da fast eine Idee... leider vepixelt das bild wenn ich es zu sehr vergrößere.


    Also vielleicht schreibe ich gerade den größten Mist aller Zeiten, aber die Umrisse sehen sehr nach einem Zerstörer Kriegsabzeichen aus, ich bin mir fast sicher die Umrisse einer Bugwelle zu sehen, Ob er vielleicht mal bei der Marine war ?


    Zum Vergleich mal hier zu sehen,
    Quelle:


    http://www.wehrmacht-lexikon.d…en/kampfabzeichen/zka.php


    Gruß Birger:)


    Quelle : Wehrmachtforum, Post 3 Bild 5

  • Moin Birger und Uwe,


    klar, ich stelle am Wochenende noch mal ein Bild davon in besserer Auflösung rein. Zu seinem Werdegang weiß ich leider gar nichts, das war der Cousin des Großvaters meiner Freundin. Wir wissen nur das und dass er eben Dominik hieß (meiner Meinung nach auch ein äußerst ungewöhnlicher Name für die damalige Zeit).Der genaue Wohnort zum Zeitpunkt ist uns daher auch nicht bekannt, muss aber wohl irgendwo im Umkreis von Oppeln im schönen Oberschlesien gewesen sein. Vlt. können wir das von ihrer Großmutter erfahren, es war ja der Cousin ihres Mannes. Die ist allerdings auch schon 90, aber einen Versuch ist es allemal wert.


    Gruß


    Patrick

  • Hallo miteinander
    ich würde eher Panzerkampfabzeichen sagen (wegen der eher etwas länglicheren Form), aber warten wir die Vergrößerung ab kann mich auch irren.
    Gruß Ulf

    --------------------------------------------------------------
    Ich suche Bildmaterial, Dokumente und sonstige Informationen über ausländische Orden und Ehrenzeichen die an Deutsche verliehen wurden. Zum Zweck der Aufarbeitung und der Dokumentation.
    Vielen Dank

  • Hallo zusammen,


    Also ein ASA ist es nicht, weil der Adler fast komplett das Abzeichen aufüllt.


    Ein ISA denke ich auch nicht, dann wären die Konturen etwas anders wegen dem Gewehr.


    Beim PKA würde der Panzer und der untergrund fast das ganze Abzeichen ausfüllen.


    Auch beim Heeres Flakabzeichen wären die Konturen etwas anders.


    wirklich schwer zu sagen.


    Hast du schon mal einen Antrag bei der WASt gestellt ? Dann könnte man ja den Werdegang vor sich haben,...


    Gruß Birger:)


    Quelle: siehe Oben

  • Hallo miteinander
    Birger hm da geb ich dir und deinen Ausführungen recht, da bleibt wirklich net mehr viel an möglichkeiten. Die Umrisse können wirklich zum Zerstörer Kriegsabzeichen passen. Also wenn der gute wirklich bei der Marine war glückwunsch tolles Bild. Schade man müßte wirklich versuchen am original Bild noch ein wenig zu Basteln, von der Qualität siehts gar net so schlecht aus.
    Gruß Ulf

    --------------------------------------------------------------
    Ich suche Bildmaterial, Dokumente und sonstige Informationen über ausländische Orden und Ehrenzeichen die an Deutsche verliehen wurden. Zum Zweck der Aufarbeitung und der Dokumentation.
    Vielen Dank

  • Moin Ulf und Birger,


    jetzt macht ihr mich aber neugierig. Ich setze mich die Tage da nochmal dran. Vielleicht bekomme ich es anhand eines anderen Bildbearbeitungsprogramms doch noch besser hin.


    Gruß


    Patrick