brauche hilfe über einheiten in denen mein opa war

  • guten abend kameraden und danke für die aufnahme in eurem forum


    ich hoffe ihr könnt mir weiter helfen


    habe aus berlin bescheid bekommen über meinen großvater und nun wollte ich fragen ob hier kameraden sind die mir weiter helfen können
    über die einheiten
    über den ort wo er als vermisst gemeldet wurde finde ich gar nichts der ortsname ist nögens zu finden laut wast war er zu der zeit in jelna orel



    bedanke mich schonmal für eure mühen


    gruß onkel mo


    Bildquelle: privat


  • Hallo Onkelmo,


    willkommen hier im Forum! Die Vorarbeit, Antrag WASt., hast du ja schon gelöst. Er war Angehöriger der 253.ID, welchem Regiment er zugeteilt war geht leider nicht hervor. Auf der Karte siehst du die Position der Division am 8.8.43.


    Gruß Heinz:)


    Mal sehen ob wir den Ort noch finden.


    Quelle: Auszug Photomaps wwII

  • hallo heinz


    wollte mich erstmal für deine mühen bedanken
    wie gesagt suche alles über die einheiten
    wie karten texte bilder


    weil mein papa würde gern alles über diese zeit wissen in dem sein papa für unser land gekämpft hat


    gruß onkelmo

  • Hallo onkelmo,


    dieses Buch habe ich über die Division vorliegen:


    "Menschenmaterial": Deutsche Soldaten an der Ostfront
    Innenansichten einer Infanteriedivision 1939-1945.


    http://www.buch.de/shop/home/r…anpid=2107971732391670784


    Es enthält wirklich sehr viele interessante Informationen zu dieser Einheit aber alles rund um Kampfhandlungen ist nur sehr spärlich aufgeführt.


    Zitat zum Inhalt:
    Doch ist dies keine „gewöhnliche“ Divisionsgeschichte, wie man sie zu Dutzenden kennt.


    Der Begriff "Innenansichten" trifft es eigentlich ganz gut. Ich würde daher wahrscheinlich erstmal auf das zweite Buch gehen.


    Gruß
    Michael

  • guten abend


    danke für die tips mit den büchern
    bin auch viel am suchen und lesen im internet über die 253. ID
    und auch über die 9. kompanie grenadier regiement finde aber nicht allzuviel über einsätze und kampfhandlungen und kartenmaterial
    aber werde weiter suchen


    über den ort seines verschwindens werde ich einfach nicht schlau den gibt es irgentwie garnicht


    bedanke mich auch weiterhin für eure mühen mir zu helfen


    gruß onkelmo

  • Hallo,


    ich habe hier mal eine Karte die den Raum abdeckt, wo die Division am 8.8.43
    lt. Lagekarte der Wehrmacht gelegen hat.
    http://www.lib.utexas.edu/maps…u-oclc-6519747-nn36-9.jpg
    Deine Vermutung, ob es den Ort noch gibt, ist nicht abwegig. Viele Ortschaften wurden nicht mehr aufgebaut. Die Schreibweise muß nicht richtig sein und, und, und.


    Gruß Heinz:)

    Suche alle Informationen über die 17.ID und I.AR77.

  • guten morgen


    weiß jemand von euch mir weiter helfen ich finde nichts über die 9. kompanie grenadier regiment wo mein opa ab 15.07.1943 gewesen sein soll und da wr er dann ab dem 06.08.1943 der 253. id unterstellt genau an dem tag seinens verschwindens ich steige da irgentwie nicht durch finde auch so gut wie nichts im netz darüber
    weil mein papa würde auch gern mehr über seinen papa wissen


    danke und gruss onkelmo

  • Hallo onkelmo,


    abgesehen davon, daß auf Kompanieebene kaum Überlieferungen vorhanden sind, müsste man ja vorab klären in welcher 9.Kompanie er diente. Zwei Möglichkeiten hast du lt. WASt. Auskunft, da das Grenadier-Regiment 473, am 17.4.43 aufgelöst wurde, bleibt nur die 9.Komapanie des 453. oder des 464 Gren.-Regiment übrig. Sind denn in deiner Familie noch Feldpostbriefe oder Besitzurkunden vorhanden?


    Gruß Heinz:)

    Suche alle Informationen über die 17.ID und I.AR77.

  • hi heiz


    leider ist nichts vorhanden könnte mich höchstens noch versuchen mit seinem bruder oder die kinder von seinem bruder in kontackt zu setzen weiß leider nicht ob der noch lebt oder wo seine kinder wohnen


    gruß onkelmo