Wilhelm Homburg, gefallen am 22. November 1943 in Chlebno

  • Guten Tag, im Zuge einer Familienchronik suche ich meinen Onkel Wilhelm Homburg, geboren am 17. Februar 1912. Er war lt. WAST Angehöriger der 12. Kompanie Grenadier-Regiments-Gruppe 590. Gefallen ist er am 22. November 1943 in Chlebno. Angaben über eine Grablage enthalten die Unterlagen der WAST nicht. Kann mir jemand sagen, wo die o.g. Einheit am 22. November sich aufgehalten hat und wo ich noch etwas über die Einheit nachforschen kann.
    Vielen Dank, Hartmut

  • Hallo Hartmut,


    anbei einige Informationen die ich dazu finden konnte:


    In den ersten Oktobertagen erreichte die 110. Infanterie-Division unter schweren Nachhutkämpfen mit noch einsatzbereiter Artillerie den Sosh und ging nach Sprengung der wichtigsten Brückenstellen auf dem Westufer des Sosh zur Verteidigung über.


    Übersetzversuche des Feindes wurden in dieser Zeit sehr verlustreich abgewiesen. Nun kam die Division endlich etwas zur Ruhe. Die vorhandenen Stellungen konnten während dieser Ruhephase ausgebaut werden.


    Die Divisionsgruppe 321 (Reste der 321. Infanterie-Division) wurde mit Regimentsstärke in die 110. Infanterie-Division eingegliedert. Dafür wurde jedoch die Auflösung des Grenadier-Regiments 252 zur Abgabe als Stamm für Neuaufstellungen befohlen.


    Um die Division nicht zweigliedrig zu lassen, wurde später (Anfang 1944) die Divisionsgruppe 321 als drittes Grenadier-Regiment der Division aufgestellt.


    Gruß
    Michael


    Quelle: Archivmaterial der 110. Infanterie-Division

  • Hallo,

    willkommen hier im Forum!
    Für den Anfang habe ich mal einen Kartenausschnitt vom 1.11.43 eingestellt wo die 321 ID noch bestand. Am 22 11.43 waren die Reste der 321 ID und somit das Regiment bzw. die Regimentsgruppe 590 schon in die 110ID eingegliedert, mal sehen was ich da noch finden kann.

    Gruß Heinz:)

    Bildquelle: WWII-Photomaps

  • Guten Abend Michael und Heinz, vielen Dank für die schnellen Antworten. Was mir noch Probleme macht: War es möglich, von Anfang bis Mitte Oktober 1943 nach Chlebno (22.11.1943) in Polen zu kommen ?
    Jedenfalls erst einmal vielen Dank. Grüße, Hartmut