Verborgenes (Krieg im Erzgebirge/Sachsen)

  • Hallo Wehrmachtsforum,


    Hier ein Buchtipp der mir hier im Forum gegeben wurde.


    Habe mir 2 Bücher der Reihe käuflich erworben.
    Wer sich mit dem Thema Krieg im Erzgebirge/Sachsen interessiert ist hier richtig.


    Reihe „VERBORGENES“
    2010 - „Kirche Forchheim“ Ein Beitrag zur Kirchengeschichte von Forchheim/Erz.
    2011 - „Die Görsdorfer-Werke“ Zur Geschichte des 3. Reiches in Pockau-Erzgebirge
    2012 - „Werners’s Nidperg“ Neues aus alter Zeit
    2015 - „Alles für den Sieg? - Bis zum bitteren Ende“ Zur Geschichte des Dritten Reiches im Kreis Marienberg - Die Ereignisse im Frühjahr / Sommer 1945



    Zu kaufen gibt es die Bücher in Pockau im Copy-Shop oder man schreibt den Autor direkt an. Seine Daten sind hier zu finden.



    http://www.literatur-im-erzgeb…b/332-ludwig-boerner.html


    Glück auf

  • Hallo zonker90


    Wenn Du die Bücher durcharbeitest, hast Du etliche Anstöße / Ideen für Dein Diorama.


    Für mich war der Band von 2015 besonders interessant, da dort die Probleme der Eisenbahnverbindung Komotau-Reitzenhain im April 1945 dargestellt sind.
    ( s. Alliierte, Bombardierung...)


    Gruß


    legit

    Quäle nie ein Gewehr zum Scherz, denn es könnte geladen sein!

  • Hallo legit,


    Ich bin im Band der "Görsdorfer-Werke".
    Was dort sehr interessant ist auf den ersten Seiten, ist das bei Mittelsayda 2 T-34 Panzer vernichtet wurden. Diese sollen von Panzer IV abgeschossen wurden sein.


    Es wäre gut wenn man darüber mehr erfahren könnte.
    Aber dies sollten wir im anderen Thread besprechen, da ich dies bereits dort erwähnte.


    Glück auf