Stempel der Waffen SS Totenkopf

  • Hallo Kachelofenn....,

    du zeigst uns hier 2 sehr schöne Stücke wie diese zusammen
    gefunden haben scheint auch eine Geschichte für sich zu sein.
    Die eine Petschaft gehört zur,
    3. SS-Panzerdivision "Totenkopf"
    die Zweite zum,
    Fallschirmjäger-Bataillon 600


    Letztere Einheit wurde 1943 aufgestellt, hauptsächlich zur Partisanenbekämpfung. Das Rahmenpersonal, Stabsoffiziere usw. bestand aus Freiwillige anderer SS-Verbände.


    Die kämpfende Truppe bestand aus Bewährungsschützen, ebenso waren die Gruppen-, Zug- und Kompanieführer degradiertes SS-Führungspersonal, dieser Einheit wurden zur Bewährung besonders schwere Einsätze zugeteilt. Sammler findest du genug dafür.


    Wofür brauch man einen Stempel, gewiß zur Beglaubigung eines Schriftstückes. Sollte es sich um Petschaften handeln sind diese zum versiegeln mit Flüssigwachs gedacht.


    Die NS-Symbole habe ich in deinen Anhängen unkenntlich gemacht, sowie eine notwendige Quellenangabe beigefügt. Aus welchen Material ist denn die Stempelfläche Gummi oder Metall?


    Gummi = Stempel, Hartes Material = Petschaft.

    Gruß Heinz:)

    Suche alle Informationen über die 17.ID und I.AR77.

  • Hallo zusammen,

    Leider handelt es ich bei den gezeigten Stempeln um Kopien. Auf der anderen Seite auch wieder nicht, da es reine Fantasiestempel sind und keine offiziellen.

    Gruß

    Olaf

  • Hallo zusammen,


    ich möchte mich der Meinung von Olaf anschließen. Das sind definitiv keine Originalstempel. Dieses Thema passt irgendwie nicht in diese Rubrik, daher werde ich es jetzt mal verschieben.


    Gruß
    Michael


    @ kachelofengrummel:
    Bei kommenden Beiträgen wurde ich mich sehr über eine Grußformel freuen.

  • Hallo alle zusammen - habe gerade mit meiner Freundin telefoniert. Die meinte die Stempel wären aus Metall. ( Könnte Kupfer sein). Das wäre ja zu Schade wenn das Fantasiestempel sein sollten. Wer macht denn sowas??? Macht eigentlich keinen Sinn !!! Allerdings habe ich doch die Hoffnung das die Stempel echt sein könnten zumal Heinz die passenden Einheiten dazu ausfindig gemacht hat. Und ich gehe mal davon aus das er schon Ahnung von der Materie hat. Schöne Grüße kachelofengrummel alias Andreas

  • Hallo,

    Das tut mir leid das ich Dich enttäuschen muss. Aber es sind definitiv Kopien. Kommen zumeist aus Polen und werden überall auf den einschlägigen Börsen und Märkten angeboten. Warum: Es lässt sich Geld damit machen. Die Original sind aus schwerem Messing und sehr viel filigraner gearbeitet. Außerdem mit Standartbezeichnungen wie Feldpostnummer oder die frühen mit der Einheit, aber NIEMALS mit Bild. Zumal die taktischen Zeichen ja halboffiziell waren.

    Was ich mich nur immer wieder frage ist: Warum machen die solche Phantasiestempel anstatt zu versuchen die Originale besser zu kopieren?

    Gruß

    Olaf

  • Hallo Olaf,

    es wird wohl so sein, wie du es darlegst. Bin wohl da einer Auktion eines Händlers auf dem Leim gegangen, der einen Stempel der LSSAH angeboten hatte, war dem Stempel des Fallschirmjägerbataillons im Aufbau sehr ähnlich gestaltet, Pech nur, ich finde diese Seite nicht mehr!

    Gruß Heinz:)

    Suche alle Informationen über die 17.ID und I.AR77.

  • Hallo alle zusammen. Naja dann will ich euch mal glauben, das das Fantasiestempel sind. Gibt es eigentlich Bilder von den Originalstempeln? Schöne Grüße kachelofengrummel alias Andreas

  • Hallo Heinz - schönen Dank für das Bild vom Stempel. Der sieht wirklich ganz anders aus wie meine Stempel. Habe vergeblich versucht nach Originalstempeln der 3 SS. Panzerdivision Totenkopf und dem Fallschirmjägerbataillon 600 zu googeln. Sind anscheinend total selten diese Stempel. Wünsche dir noch alles Gute und viel Glück. kachelofengrummel alias Andreas