Wappen der 8. Minensuchflottille

  • Hallo zusammen,


    Habe heute dieses hanggefertigte Holzwappen erstanden. Eigentlich ohne genau zu wissen um was es sich handelt.
    Erste Vermutung war Staffelwappen, konnte aber nichts vergleichbares finden.
    Könnte natürlich auch ein Stadt- oder Familienwappen eines Eichenlaubträgers sein.
    Wer hat so ein Wappen schon einmal gesehen?
    Was bedeuten die Hieroglyphen über dem roten Löwen?


    Fotoquelle: Eigentum


    Gruß


    Olaf


    PS: Bin mir nicht sicher ob dies der richtige Bereich ist. Habe aber keinen besseren gefunden.

  • Hallo Olaf,

    schau dir mal das Wappen der 8. Minensuchflottille an, da findesr du den Löwen aber auch das Kreuz wieder.

    Gruß Heinz:)

    Suche alle Informationen über die 17.ID und I.AR77.

  • Hallo Olaf,

    hier mal die Beschreibung zum Wappen, Quelle Schmitz/Thies :

    Tartschenschild mit schwarzen Rand: In Silber ein aufrecht schreitender schwarzer Löwe, darüber ein schwarz-weiß-rotes Band ein schwarzes, silbern eingefasstes Tatzenkreuz mit einem silbernen Eichenblatt.

    Das am schwarz-weiß-roten Band hängende Ritterkreuz mit Eichenlaub weist auf den Flottillenchef hin, Korv.Kpt. Gerhard v. Kamptz, der am 6.10.40 mit dem RK und am 14.4.1943 mit dem Eichenlaum z. RK ausgezeichnet worden ist.

    Über die Bedeutung und Beziehung des Wappenbildes zur Flottille liegen keine weitern Angaben vor. Unbestätigte Aussagen zufolge soll der schwarze Löwe aus dem Wappen der Fam. Kamptz stammen.

    Auf deinem Schild ist der Löwe in Rot gezeichnet, aber ich denke die Zuordnung ist stimmig.

    Gruß Heinz:)

    Suche alle Informationen über die 17.ID und I.AR77.

  • Hallo Heinz,

    Danke für die Infos.
    Kannst Du dir die einen Reim auf die Buchstaben über dem Löwen machen?
    Oder sind das gar keine Buchstaben?

    Gruß

    Olaf

  • Hallo zusammen,


    Zitat

    ich lese s-s-f-p für Was das stehen soll kann ich dir im Moment auch nicht sagen!


    Vielleicht könnte das s-s für Schulschiff oder Segelschulschiff stehen ?


    Gruß Birger:)

    http://www.stockcarteam-rangsdorf.de/

    Nicht, wer zuerst die Waffen ergreift, ist Anstifter des Unheils, sondern wer dazu nötigt.

    * 3. Mai 1469 in Florenz; † 21. Juni 1527 in Florenz; Niccolò di Bernardo dei Machiavelli

  • Hallo zusammen,


    dieser Beitrag ist zwar schon länger her, aber hier noch zur Ergänzung ein Link.


    8. Minensuchflottille


    Gruß Ulf

    --------------------------------------------------------------
    Ich suche Bildmaterial, Dokumente und sonstige Informationen über ausländische Orden und Ehrenzeichen die an Deutsche verliehen wurden. Zum Zweck der Aufarbeitung und der Dokumentation.
    Vielen Dank

  • Wehrmachtlexikon

    Hat den Titel des Themas von „Wappen der 8. Minensuchflottile“ zu „Wappen der 8. Minensuchflottille“ geändert.