Welche Spange hat mein Großvater an der Brust

  • Guten Morgen!
    Beim Betrachten der Fotos meines Großvaters (Unteroffizier in der 100. Jägerdivision) fiel mir die Spange auf der linken Brustseite auf. Was kann das sein? Leider gibt es davon nur 2 Bilder die beide von der Qualität her nicht optimal sind. Zuerst dachte ich an die Spange zur Erinnerung an den Anschuss Österreichs aber man erahnt auf dem Bild in der Mitte der Spange etwas(rundes).
    Vielleicht kann mir wer weiterhelfen?
    Besten Dank vorab!


    Bildquelle: Eigentum


    Beste Grüße
    Michael

  • Hallo Michael,

    es ist wirklich schwer zuerkennen, Bin mir nicht sicher, habe hier aber eine Auszeichnung die passen könnte.;)
    "Spanischer Bürgerkrieg 1936-1939 Siegesstern "Cruz de Guerra" Bruststern"
    http://i43.tinypic.com/2zoexah.jpg
    Spange untere Reihe , Mitte.
    Wann ist denn dein Großvater zur Wehrmacht eingezogen.

    Gruß Heinz:)

    Suche alle Informationen über die 17.ID und I.AR77.

  • Guten Morgen Heinz!
    Hier die Eckdaten, welche mir bekannt sind:
    SA 1931 bis 1938, letzter Dienstgrad: Sturmbannführer
    Wehrmacht:1941-1945, letzter Dienstgrad: Offiziersanwärter


    Dass er in Spanien war kann man (fast) ausschließen. Zumindest hat es in der Familie nie wer überliefert.


    Anbei noch ein Bild welches 2 Spangen zeigt. Leider gibt es in allen mir vorliegenden Fotos nichts besseres was die Qualität betrifft. Und die DWAST-Unterlagen kommen frühestens im Frühjahr 2015.


    Bei einer Spange bin ich mir fast sicher, dass es die 1938-Anschlusspange ist. Aber die zweite. Vielleicht NSDAP-Dienstauszeichnung???? Er war Blutordensträger also jedenfalls bei der NSDAP.


    Beste Grüße
    Michael


    Quelle: Eigentum

  • Hallo Micha,

    danke für die Rückmeldung, hatte ich mir schon gedacht. Da müssen wir halt weiter suchen.

    Gruß Heinz:)

    Suche alle Informationen über die 17.ID und I.AR77.

  • Hallo Michael,


    Die Spange hat links und rechts Streifen und in der Mitte könnte was rundes sein. Mir ist nur die Dienstauszeichnung der NSDAP bekannt, wo drauf es passen könnte.
    Die Bilder auf der Internetseite die der Heinz geschickt hat. Sind meines wissens Feldspangen in der 57 Version, die gab es dann auch mit auflagen.


    Auf dem zweiten Bild
    ist die erste Spange für das KVK.


    Was auch interessant ist: weiter unten an der Brusttasche sieht man noch ein Abzeichen!?!


    Gruss Samdro

    Mein Opa Josef Stürwold ist am 10.02.43 in Repjewka, westlich von Woronesch gefallen.
    Er war in der 3. Inf. Reg. 695. Die 695. war der 340. Infanterie Division unterstellt. Wehr weißt etwas über dieses Regiment bzw. Division?
    Danke

  • Guten Morgen Samdro!
    Danke für Deine Einschätzungen.
    Sag "durfte" man die NSDAP Dienstauszeichnung in der Wehrmacht tragen? (Ich weiß ja nicht wann das Bild aufgenommen wurde - er kann durchaus durch seien Mitgliedschaft 1929 schon die silberne NSDAP Dienstauszeichnung gehabt haben).


    Anbei ein Foto welches die "anderen Auszeichnungen" zeigt. Das konnte ich mit Hilfe des Forums hier klären. Blutorden, SA-Sportabzeichen und goldenes HJ-Ehrenabzeichen.
    Beste Grüße,
    Michael


    Bildquelle: Eigentum

  • Guten morgen nochmals!
    Dank der Hinweise hier im Forum grenzt es sich sehr ein. Es deutet eigentlich alles (auch von seinem Lebenslauf her) auf die NSDAP-Dienstauszeichnung in Bronze, ev. in Silber hin (je nachdem von wann das Fotos ist).


    Eine Frage: Im Militaria-Lexikon fand ich beiliegende Spange. Wißt Ihr was das für eine ist? Die könnte es von dem Umrissen her sein. Bzw. wenn es die nicht ist dann ist es jedenfalls die Dienstauszeichnung.


    Quelle: Miltaria-Lexikon.de


    Beste Grüße
    Michael