Rar gemacht

  • Moin,


    leider kann ich z.Zt. nur ziemlich selten hier "aufschlagen".
    Befasse mich gerade mit einer KGr. und von der gibt es so gut wie nichts.
    Nachdem ich den Inhaber der Dokumente kontaktiert habe, gab er mir seine Einwilligung, diese auszuwerten/verwenden! D.h. ich schaffe gerade eine alphabetische Namensliste des Stabes und Unterstabes dieser KGr.


    Desweiteren habe ich ein Schreibmaschinenmanuskript (für Ahnenforscher ein "Schmankerl") erhalten, welches ich noch auswerte. Tote sowie Vermisste des Ortes, als Soldaten & Volkssturmmänner, sind verzeichnet.
    Es ist: Kurze Chronik der Gemeinde Postnicken, Kreis Samland Ostpr.
    von Fritz Romeike, Hauptlehrer a.D.


    Ob es schon 'mal als Buch erschienen ist, entzieht sich meiner Kenntnis.


    MfG UHF51

  • Hallo Uwe,

    ich glaube wir stöbern in der gleichen Ecke herum, habe hier vielleicht einen interessanten Link für dich.

    http://www.plew.info/ofb_postnicken.htm

    Bin durch die 56.ID hier hängen geblieben. T.Levinsky´s " Letzte Kämpfe und Untergang" (192IR) hat mich nicht unbedingt weiter gebracht, ist aber keine schlechte Aufzeichnung. Ebenso das Buch "Die große Not" Danzig Westpreußen 1945, super Ergänzung zum Buch "Letzte Schlacht an der Ostfront" (v.Pantenius).

    Gruß Heinz:)

    Suche alle Informationen über die 17.ID und I.AR77.

  • Moin Heinz,


    Link ist bekannt.;)


    Die Aufzeichnungen von Levinski sind mit Fehlern behaftet, aber Lasch hat auch von ihm einige Textpassagen übernommen, aber dann die korrekten Namen und Div.Bez. angegeben.
    Du siehst an den vielen Fragezeichen im Text bei Levinski, dass er bei der Niederschrift reichlich Erinnerungslücken hatte.


    Jedenfalls ist die 56. sehr komplex in der Zeit Frühjahr 1944.


    Bis denn,
    Uwe

  • Hallo Uwe,


    vielen Dank für diese Info. Ich selbst kann mich im Moment leider auch nicht so einbringen wie ich eigentlich möchte. Mein Job hat mich zur Zeit leider voll im Würgegriff.


    Ich wünsche Dir auf jedem Fall viel Kraft und Freude bei deinem neuen Projekt und bis die Tage.


    Gruß
    Michael

  • Moin,


    so kann's gehen, auch ich schreibe den Namen Levinsky im oberen Beitrag nicht korrekt.
    Bei Lasch wird er sogar im Buch verschieden geschrieben ...:D


    MfG Uwe

  • Moin,


    vorab habe ich die Vermissten & Gefallenen gelistet, d.h. ich werde mich später daranmachen und das Manuskript (mit Berichtigungseiten) abschreiben und bearbeiten.
    Denn wie ich recherchiert habe, gibt es keine offizielle Veröffentlichung dieses Werkes!


    Leider hat auch der Abgleich mit dem Volksbund nur karge Zusatzinfos gebracht.


    MfG Uwe


    Siehe:
    http://www.bilder-hochladen.ne…/2dwr-mm-96ea-jpg-rc.html