Ritterkreuz Echt oder Fälschung?

  • Hallo,

    Ich habe diesen Orden bei meinem Opa im Keller gefunden! Wie man sieht ist es das Ritterkreuz des Eisernen Kreuzes und Eichenlaub mit Schwertern! Da Silber ja, wie man weiß, NICHT magnetisch ist...habe ich zuerst den Magnettest durchgeführt! Und ich kann schonmal sagen, das der Magnet NICHT am Orden haften bleibt. Das heißt dass der Orden Silber sein muss! Nun brauch ich aber eure Hilfe! Ich habe euch in den Anhang 5 Bilder von dem Ritterkreuz hochgeladen. Bitte helft mir.

    P.s. Mein Opa lebt zwar noch, doch "leider" ist der Orden nicht von meinem Opa...Er weiß auch nicht wie er dort hinkommt! :D

    Bildquelle: privat

  • Hallo Mäx,

    willkommen hier im Forum. Ich bin zwar nicht der Spezialist für Bewertungen aber in diesem Fall muß ich dir leider sage, packe das Teil wieder in den Keller. Das Teil ist mit Sicherheit ein schlechtes Imitat.
    Schau doch mal auf die Rückseite der Blätter dort müssten sich noch Prtägungen über den Silbergehalt und Hersteller befinden.
    Noch ein kleiner Hinweis, Bei Anhängen immer die Quelle nennen.

    Gruß Heinz:)

    Suche alle Informationen über die 17.ID und I.AR77.

  • Hallo Heinz,
    Danke für den Willkommensgruß und deine Antwort. Leider steht auf der Rückseite nichts, weder Silbergehalt noch andere Prägungen! P.s. Die Fotos habe ich selber gemacht, dann kann ich keiner Quellen angeben oder?! :) :D



    L.g. Max

  • Hallo Max,


    wie Heinz bereits sagte kannst du da wohl einen Haken machen. Das ist m.E. nach eine wirklich ganz schlechte Kopie. Diese Teile werden z.B. oftmals bei Ebay angeboten. Ein sehr gutes Erkennungsmerkmal ist z.B. auch das Foto von Rudel.


    Was das Thema Bilder und Quellen angeht so wollen wir nur ggf. bestehende Bildrechte waren. Wenn du als User eigene Aufnahmen im Forum hochlädst, so verwende bitte einfach den Vermerk Eigentum oder privat OK?


    Das würde schon vollkommen reichen.


    Danke im Vorwege für dein Verständnis.


    Gruß
    Michael

  • Hallo Michael,


    ok weiß ich erstmal bescheid über den Orden! Danke auch für den Hinweis bei den Bilder...werde ich in Zukunft einhalten!


    L.g. Max

  • Hallo Max


    ich sehe das genauso wie Michael und Heinz.


    Man sieht es eindeutig am Eichenlaub das es eine billige Kopie ist.


    Gruss Sandro

    Mein Opa Josef Stürwold ist am 10.02.43 in Repjewka, westlich von Woronesch gefallen.
    Er war in der 3. Inf. Reg. 695. Die 695. war der 340. Infanterie Division unterstellt. Wehr weißt etwas über dieses Regiment bzw. Division?
    Danke