Afrikaschild????

  • Hallo zusammen,


    beim stöbern im Netz ist mir folgendes zu Gesicht bekommen, worauf ich mir keinen Reim machen. Beim Lexikon der Wehrmacht wird auf Rolf Michaelis verwiesen, der dort in einer Anzeige von einem Goldenen Afrikaschild berichtet.
    Habt ihr da irgendwelche Informationen drüber oder seid ihr genau so verwundert wie ich?.
    Ich meine klar die Fälschungen eines Arnheimschildes aus den 80er Jahren sind ja mittlerweile bekannt. Aber das ist mir völlig neu.


    http://www.lexikon-der-wehrmacht.de/Orden/s-fals.html


    Gruß


    Peter

  • Hallo Peter,


    also diese AZ ist mir ebenfalls nicht bekannt. Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass es so etwas gegeben hat bzw. in Planung war.


    Ich weiss aber dass auf Sterbebildern oftmals aus der Unwissenheit heraus Orden und Ehrenzeichen falsch benannt wurden. Das konnte ich schon mehrfach in der Vergangenheit lesen. Ich nehme mal an, dass es hier ein vergleichbarer Fall war. Ich habe aber auf Anhieb keine Ahnung welche AZ damit gemeint sein könnte.


    Gruß
    Michael