Zu welchen Divisionen gehörten meine beiden Großonkel und in welche Kämpfe waren sie

  • Hallo!


    Ich habe mich hier angemeldet um etwas über meine beiden Großonkel (die Brüder meiner Großmutter mütterlicherseits) zu erfahren, welche 1942 bzw. 1945 in der östlichen Ukraine bzw. in Wroclaw/PL gefallen sind.


    Vor einigen Tagen habe ich durch Zufall die Datenbank der Kriegsgräberfürsorge entdeckt (die haben übrigens einen tollen Leitspruch wie ich finde) und dort die Daten meiner beiden Großonkel eingegeben. Beide Suchen mit Erfolg. Für beide gibt es verbindliche und sichere Angaben und sie sind beide bestattet. Der eine in der Nähe von Wroclaw, der andere in der Ukraine. Inzwischen habe ich die Angaben auch schriftlich.


    Mich interessiert nun zweierlei: In welche Kämpfe (Defensiven/Offensiven) könnten sie zum Zeitpunkt ihres Todes verwickelt gewesen sein und zu welchen Divisionen gehörten sie?


    Großonkel Nr. 1, Schütze, gefallen am 28.05.1942 in Wolobujewka, Bezirk Charkow, (östliche Ukraine); Truppenteil 2./Pa.Gr.R.108 und auf der Marke -xxx-x/S.E.B.101.


    Großonkel Nr. 2, Gefreiter, gefallen am 19.02.1945 in bzw. bei Wroclaw/PL; Truppenteil 1./Gr.Rgt.173 und auf der Marke -xxxx-x./I.E.B.mot.53


    Vielen Dank für eure Hilfe!


    EDIT: Bzgl. Großonkel Nr. 1 konnte ich inzwischen ermitteln, dass er am letzten Tag der "Schlacht bei Charkow" gefallen ist. Doch welcher Division gehörte er an?


    EDIT 2: Bzgl. Großonkel Nr. 2 konnte ich inzwischen ermitteln, dass er während der "Schlacht um Breslau" gefallen ist. Doch welcher Division gehörte er an?

    Dies ist's, was am meisten aufheitert, wenn man an Orte kommt, wo der Krieg wirklich getobt hat, und doch noch alles auf den Füßen findet.


    Goethe an seine Frau (1813)

  • Hallo Versöhnung,


    Herzlich Willkommen im Forum :).


    Du solltest unbedingt einen Antrag bei der WASt ( Wehrmacht Auskunft Stelle ) stellen. Da wird dir der genaue Werdegang deiner Verwanten mitgeteilt.


    Hab gerade gesehen, dass Uwe schneller war ;), deswegen den Text entfernt.
    *
    *


    Aber die Bedeutung der Erkennungsmarken kann ich dir nicht erklähren.


    Gruß Birger:)

    http://www.stockcarteam-rangsdorf.de/

    Nicht, wer zuerst die Waffen ergreift, ist Anstifter des Unheils, sondern wer dazu nötigt.

    * 3. Mai 1469 in Florenz; † 21. Juni 1527 in Florenz; Niccolò di Bernardo dei Machiavelli

  • Hallo UHF51 und Birger!


    Vielen Dank für eure Antworten/Hilfe. Das bringt mich schon ein Stück weiter. Jetzt werde ich erstmal versuchen mit diesen Daten (von UHF51) zu ermitteln, wo der Großonkel, der in der Ukraine fiel, mit seiner Division aufgestellt war. Lt. Wikipedia waren diese rund um Charkow verteilt: http://de.wikipedia.org/wiki/Schlacht_bei_Charkow_%281942%29


    Bzgl. der Auskunftsstelle in Berlin werde ich ggf. eine Auskunft anfordern, um den Werdegang der beiden zu erfahren.


    Mit freundlichem Gruß


    "Versöhnung"


    EDIT: Für Großonkel Nr. 1 habe ich wohl endlich das richtige Regiment und die Division gefunden: Schützen-Regiment 108. Unterstellt der 14. Panzer-Division (zumindest im Zeitraum, in welchem der Großonkel fiel).

    Dies ist's, was am meisten aufheitert, wenn man an Orte kommt, wo der Krieg wirklich getobt hat, und doch noch alles auf den Füßen findet.


    Goethe an seine Frau (1813)

  • Hallo Versöhnung,


    hier ein Link der dir vielleicht etwas Hilfe verschaffen kann, bezüglich der Gliederung von Truppenteilen wie Divisionen, Regimenter oder Kompanien:


    http://www.lexikon-der-wehrmac…usatz/Heer/Gliederung.htm


    http://www.lexikon-der-wehrmac…Heer/Panzerdivision41.htm


    http://www.lexikon-der-wehrmac…Infanterie-Division-R.htm


    Horrido


    Daniel

    Suche Infos über die Eisenbahnpioniere und die Eisenbahnentseuchungszüge.

  • Hallo Daniel!


    Auch dir vielen Dank! Es ist mir nun gelungen zu klären wer, wann, wo, bei welcher Schlacht gefallen ist.


    Beim 2. Großonkel war es die Schlacht um Breslau, welche in den Tagen um seinen Todestag herum, besonders heftig gewesen sein soll, da die Russische Armee kurz zuvor den Fluss überquert hatte und ein Häuserkampf losbrach.


    Vielen Dank für eure Hilfe. Ich konnte den letzten 3 lebenden Geschwistern dieser beiden nun endlich helfen Gewissheit zu bekommen, denn der in Breslau gefallene Bruder meiner Verwandten galt für sie bis dato als vermisst. Sie wussten nur vom gefallenen Bruder in der Ukraine und kannten weder Kriegsgräberfürsorge noch andere Institutionen (sie sind alle 3 schon sehr alt).


    Nochmals vielen Dank!

    Dies ist's, was am meisten aufheitert, wenn man an Orte kommt, wo der Krieg wirklich getobt hat, und doch noch alles auf den Füßen findet.


    Goethe an seine Frau (1813)

  • Zitat von Versöhnung;19561


    Großonkel Nr. 1, Schütze, gefallen am 28.05.1942 in Wolobujewka, Bezirk Charkow, (östliche Ukraine); Truppenteil 2./Pa.Gr.R.108 und auf der Marke -xxx-x/S.E.B.101.


    Moin,


    bzgl. Obigem habe ich Dir eine Karte vom 28.05.1942 herausgesucht. Den Todesort habe ich Dir rot unterstrichen.


    MfG Uwe


    PS: Leider ist die Auflösung des Bildes hier im Forum nicht "optimal"!!:mad:

  • Hallo UHF51!


    Vielen Dank für deine zusätzliche Hilfe. Das schaue ich mir über Google Earth etwas genauer an!


    Gruß


    D.


    EDIT: UHF51, dieser grüne Bogen, direkt unterhalb der Bezeichnung 14. Pz, ist das ein Ort namens Husarivka?

    Dies ist's, was am meisten aufheitert, wenn man an Orte kommt, wo der Krieg wirklich getobt hat, und doch noch alles auf den Füßen findet.


    Goethe an seine Frau (1813)

  • Zitat von Versöhnung;19574


    EDIT: UHF51, dieser grüne Bogen, direkt unterhalb der Bezeichnung 14. Pz, ist das ein Ort namens Husarivka?


    Auf dieser Karte ist es der Ort Gussarowka, die heutige ukrainische Schreibung (Google Earth) weicht wohl explizit von der damaligen deutschen ab.
    Kartenausschnitt siehe unten, Gussarowka & Wolobujewka habe ich wieder rot unterstrichen.
    MfG Uwe


    PS: Vgl. Charkow & Kharkiv; die Divisionsgeschichte der 14. Pz.Div. kann man noch einigermaßen preisgünstig bekommen.

  • Hallo UHF51!


    Dann habe ich die richtige Stelle gefunden. Danke UHF51!


    Und was die Schlacht um Breslau betrifft. Da kann mein anderer Onkel ja eigentlich nur im Bereich der heutigen Altstadt gefallen sein, denn die russische Front kam, ca. 5 Tage vor seinem Tod, von Osten über den Fluss, wodurch dann heftige Kämpfe um die Altstadt ausbrachen. Oder hast du dazu noch andere Informationen UHF51?


    Vielen Dank!


    D.

    Dies ist's, was am meisten aufheitert, wenn man an Orte kommt, wo der Krieg wirklich getobt hat, und doch noch alles auf den Füßen findet.


    Goethe an seine Frau (1813)

  • Zitat von Heinz;19586

    Hallo Uwe,

    kannst du mir mal die Quelle deiner Kartenanhänge nachreichen.
    Danke vorab,

    Heinz:)


    Moin Heinz,


    dt. Militärkarten findet man im I-Netz; die Bearbeitung des Ausschnitts ist von mir.


    MfG Uwe

  • Hallo Versöhnung,


    anbei die betr. Passage aus der Chronik der 14. Panzer-Division:


    Der inzwischen von den anderen Divisionen des III. Panzer-Korps im Zusammenwirken mit Teilen der 6. Armee im Kessel weiter zusammengedrängte Gegner, versuchte mit starken Gegenangriffen den Durch- bzw. Ausbruch Richtung Osten zu erwirken. Strategisches Ziel dieses Ausbruchversuches war dabei sein Donez-Brückenkopf bei Ssawinzy.


    Die Lage wurde zunehmend kritischer, denn die Kesselwand war doch sehr dünn besetzt. So mußte sich die Division am 25.5 gegen zahlreiche Ausbruchsversuche einzelner aber nicht unbeträchtlicher versprengter Truppen erwehren. Bis zum 28.5 hielten diese Kämpfe an, die im Anschluß mit der völligen Vernichtung der Feindkräfte des Kessels endeten.


    Quelle: Die 14. Panzer-Division von R. Grams


    Gruß
    Michael

  • Hallo Versöhnung,


    also zum Frontverlauf um Breslau habe ich gerade auf die schnelle folgendes gefunden:


    Nach der üblichen sich verstärkenden gewaltsamen Aufklärung (zwischen dem 14-16.02.) trat am 17.02 die starke Südgruppe zwischen Klettendorf und Brockau (unter hier in Stärke bisher noch nicht gezeigter Unterstützung durch Artillerie und Salvengeschütze) zum Angriff an.


    An der West- und Nordfront hingegen beschränkte sich der Gegner noch auf stets abgewiesene Aufklärungsvorstöße. Zwischen dem 17. und 22.02.1945 konnte der Gegner lediglich zwei Kilometer an Raum im Vorstoß auf Breslau gewinnen.


    Lage vom 17.02.1945 gemäß der Tagesmeldung der. dt. Wehrmachtführung


    Die Südfront der Festung Breslau wurde wenig eingedrückt. In einem südwestlichen Vorort drang der Feind nach hartem Häuserkampf ein.


    Quellen: So kämpfte Breslau von Ahlfen/Niehoff
    Die Geheimberichte der dt. Wehrmachtführung von Mehner


    Gruß
    Michael

  • Zitat von Wehrmachtlexikon;19608

    Hallo zusammen,


    also ich kann mir irgendwie nicht helfen aber ich glaube hier passt etwas nicht. Nach einem ersten Blick zur 87. Infanterie-Division würde ich spontan behaupten, dass diese Division nicht an den Kämpfen um Breslau teilgenommen hat. Wie seht Ihr das?


    Gruß
    Michael


    Moin,


    man sollte sich nicht unbedingt auf die 87. Inf.Div. versteifen! Alarm- und Ad hoc-Einheiten, formiert aus Versorgungs- und Nachschubtruppen, abgesprengten Truppenteilen usw., waren derzeit an der Tagesordnung.


    Der von der DD-WASt genannte Truppenteil (1./Gren.Rgt. 173) beruht lediglich auf die der WASt als zuletzt zugegangenen Meldung; d.h. evtl. sind weitere Veränderungsmeldungen nicht mehr dokumentiert worden bzw. konnten nicht mehr von der 87. Inf.Div. in schriftlicher Form nachgereicht werden.


    MfG UHF51