Hitlers Termine

  • Hallo Leute,


    habe mal eine Frage zu Hitler und seinen Terminen. Kann mir jemand von Euch sagen wann und wie oft Hitler auf der Ordensburg Marienburg war ? Ich weiß nur, daß er dort wohl einmal mit dem damaligen ungarischen Regierungschef Admiral Horthy zusammengetroffen ist. Ich weiß aber leider nicht das genaue Datum dieses Zusammentreffens. Gibt es allgemein vielleicht eine Übersicht oder evtl. ein Buch wo Hitlers Termine aufgelistet sind, also zumindestens grob, so das man nachvollziehen könnte wann und wo er so gewesen ist ? Für sachdienliche Hinweise die auf Wunsch vertraulich behandelt werden, wäre ich Euch sehr dankbar. ;)


    Gruß KaLeun

    Interessiere mich für Bunker und Bauten der Wehrmacht und des Dritten Reiches.


    Suche Informationen zum Feldlazarett 6/552 Oktober 1944 in Humenne`

  • Hallo Heinz,


    danke für den Link, aber soweit war ich auch schon. ;) das dort angegebene Datum stimmt mit Sicherheit nicht. Na mal sehen vielleicht meldet sich ja noch jemand.


    Gruß KaLeun

    Interessiere mich für Bunker und Bauten der Wehrmacht und des Dritten Reiches.


    Suche Informationen zum Feldlazarett 6/552 Oktober 1944 in Humenne`

  • Hallo Jens,

    ich habe hier mal einen Bericht gefunden über dieses Treffen.
    Veröffentlicht am 11.September 1941.

    Besuch Horthys im Führerhauptquartier
    Über einen Besuch des ungarischen Reichsverwesers, v. Horthy, im Führerhauptquartier wurde am 11.9.41 folgendes bekanntgegeben:

    Auf Einladung des Führers stattete der ung. Reichsverweser des Königreiches Ungarn, v.Horthy, vom 8.-10.September dem Führer in seinem Hauptquartier an der Ostfront einen Besuch ab. Der Reichsverweser war begleitet von dem ung. Ministerpräsidenten und Außenminister v.Bardolly, sowie dem Chef des ung. Generalstabes Feldmarschalleutnant Szombathely. Der ung. Gesante in Berlin, Feldmarschalleutnant Sztojay, sowie den deutschen Gesanten in Budapest v. Jagow, nahm gleichfalls an der Reise des Reichsverwesers teil. Während des Aufenthaltes fanden Besprechungen zwischen dem Führer und dem Reichsverweser über die pol. und milit. Lage statt. Die Besprechungen waren getragen von dem Geiste der traditionellen Waffenbrüderschaft der beiden Völker, die heute den gemeinsamen Kampf gegen den Bolschiwismus ihre erneute Bewährung findet.
    An den pol. und milit. Besprechungen nahmen von deutscher Seite der Reichsminister des Auswärtigen v. Ribbentrop und der Chef des Oberkommandos der Wehrmacht, Generalfeldmarschall Keitel und der ung. Ministerpräsident und Außenminister v. Bardolly und der Chef des ung. Generalstabes Feldmarschalleutnant Szombarthely teil.
    Während des Aufenthaltes im Hauptquartier des Führers stattete Reichsverweser Horthy dem Oberbefehlshaber des Heeres, Generalfeldmarschall von Brauchitsch im Oberkommando des Heeres einen Besuch ab und folgte zum Abschluß seines Aufenthaltes einer Einladung des Reichsmarschalls Göring in sein Hauptquartier.
    Die Besprechungen des Führers mit Horthy fanden am 10.September ihren Abschluß. Der Führer verlieh Horthy in dessen Eigenschaft als Oberster Befehlshaber der Königl.-Ung.- Wehrmacht das Ritterkreuz des Eisernen Kreuzes. Der Führer ehrte damit die Tapferkeit der ung. Truppen die in treuer bewährter Waffenbrüderschaft Seite an Seite mit den deutschen Soldaten gegen den bolschiwistischen Feind europäischer Kultur im Felde stehen.


    Gruß Heinz:)


    Quelle: Reihe"Deutschland im Kampf"

    Suche alle Informationen über die 17.ID und I.AR77.